• ... habe ich hier fotografiert.

    Mal ein leichtes Rätsel- oder doch nicht? ;)

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Hallo,

    eine "handvoll" Fruchtkörper würde ich sagen. Die Zahl der diesen zugrunde liegenden Individuen vermag ich nicht zu sagen, das bleibt verborgen.

    Viele Grüße

    Ziegelstein

    "Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

    Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

  • Mmh... vier bis sechs...?

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Es kann auch sein, dass bei den beiden großen, scharf abgebildeten Exemplaren zwei so direkt hintereinander stehen, dass Stiel und Hut des vorderen Exemplars den hinteren so verdecken, dass vom hinteren nur noch der etwas spitzere Hut den flacheren vorderen Hut überragt. Dann wären es 6.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Ich gehe von meinen vagen vier bis sechs nun auch auf konkrete 6 über. Links scheinen es ja nur Blätter zu sein...

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Links scheinen es ja nur Blätter zu sein...

    Richtig!

    eine "handvoll" Fruchtkörper würde ich sagen.

    Das stimmt!

    Mmh... vier bis sechs...?

    Auch im richtigen Bereich.

    ich sehe 5.

    Die Anzahl ich richtig, aber ...

    Dann wären es 6.

    ... nun nicht mehr. :)

    Ich tippe auf 6.

    Einen zuviel gesehen, es ist auch wirklich nicht leicht, da einige pilzähnliche Pflanzenteile auf dem Foto zu sehen sind.

    dass vom hinteren nur noch der etwas spitzere Hut den flacheren vorderen Hut überragt.

    Das ist schon in die richtige Richtung gedacht, aber die "Zipfelmütze" ist echt!

    Ich danke euch zunächst mal für euer fleißiges Miträtseln! :98.

    Um die Sache zu erleichtern, habe ich das Foto nun noch etwas ausgeschnitten und auch nicht mehr auf nur 50kb verkleinert.

    Die beiden kleinen Gelben Moosnabelinge habe ich eingekreist und die "Nichtpilze" gestrichen. Besonders das rechts im Bild zu sehende Laubstück (oder was immer es ist) dürfte zu Irritationen gefühert haben.

    Deutlich sind nun 4 Pilze zu erkennen, aber wo ist der Fünfte?

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Ziegelstein ,

    dein eingezeichneter Pilz existiert leider nicht. Der gesuchte Fünfte ist schon scharf abgebildet. :99:

    Aber was ist denn mit dem von dir bearbeiteten Foto passiert?

    Hunderte kleine rote Pünktchen, hast du noch mehr Pilze gefunden und markiert? :D

    Von den bläulichen verpixelten Querstreifen in der unteren Bildhälfte mal ganz abgesehen.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Lieber Uwe,

    Das ist schon in die richtige Richtung gedacht,

    Wenn das schon in die richtige Richtung gedacht war, dann sind am rechten Pilz zwei Hüte erkennbar, der vordere ist etwas heller als der hintere. In sehr großer Vergrößerung sind am Hutrand links auch zwei Reihen Lamellen zu sehen:

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Aber was ist denn mit dem von dir bearbeiteten Foto passiert?

    Diese Frage bitte an den Hersteller des Programms richten, welches die direkte Bearbeitung des Bildes mittels meines Wischkästchens (kleiner Tablet-Rechner) zu ermöglichen verspricht. Wenn man das bearbeitete Bild speichert, erhält man zusätzlich diese Muster gratis als Dreingabe. Da sie den von mir bearbeiteten Bereich nicht tangierten, was es mir einerlei. Noch viel lustiger ist die Autokorrekturfunktion bei Texten, ich hatte schon mal überlegt, einen Text mal so zu belassen, wie er korrigiert wurde und im Anschluss dann so, wie er eigentlich gedacht war.

    Sabine hat es da besser und vor allem richtig eingezeichnet, bravo!

    Viele Grüße

    Ziegelstein

    "Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

    Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

  • Sabine hat es da besser und vor allem richtig eingezeichnet, bravo!

    Liebe Sabine,

    ein Bravo auch von mir und Glückwunsch zum Rätselsieg! :18:

    Hier das auflösende Foto, das Rätselbild ist ganz zufällig entstanden ist. Beim Versuch, die Pilze aus unterschiedlichen Positionen abzubilden.

    Erst zu Hause am PC sah ich diese fast perfekte Verdeckung des hinteren Pilzes und die Rätselidee war geboren.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Klasse und Glückwunsch, Sabine! Auf dem Anfangsfoto ist Nr. 5 schwer zu erkennen, wenn man es nicht weiß oder das bessere Foto hat.

    Und ein Achtbeiner ist auch noch dabei...!

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!