Ist das eine Nosferatuspinne? <= bestätigt (Zoropsis spinimana)

  • Hallo liebes Forum,

    ich fange in meiner Wohnung regelmäßig Spinnen dieser Art in verschiedenen Größen. Bisher dachte ich, es wären Hauswinkelspinnen, da ja aber aktuell die Nosferatuspinne in aller Munde ist, wollte ich mich einfach mal schlau machen 🙂

    Falls es tatsächlich eine Nosferatuspinne sein sollte - muss/sollte ich das irgendwo melden?

    Vielen Dank schon mal für die Hilfe; hoffe die Fotoqualität ist gut genug!

    LG

    Sandy

  • Vielen Dank für eure schnellen Antworten 🙂

    Dann werde ich mich auf jeden Fall mal an die vorgeschlagenen Meldeplattformen wenden, scheine in einem bei den Achtbeinern ziemlich angesagten Gebiet zu leben 🕷️

    Entdecke eigentlich alle paar Tage welche in meiner Wohnung; grade gestern erst wieder zwei Stück.

    Liebe Grüße

    Sandy

  • Guten Tag, Sandy,

    willkommen im Naturforum. Was du hier wo findest, darüber gibt das Hilfethema "Erste Orientierung":

    Sabine Flechtmann
    30. März 2020 um 18:46

    Es gibt für die verschiedenen Themenbereiche jeweils einen eigenen Bereich, und ebenfalls jeweils ein Unterforum für Bestimmungsanfragen. Ich verschiebe anschließend in das Forum "Bestimmungsanfragen Spinnen". Es ist wünschenswert, dass Anfragende das Bestimmungsergebnis in den Thementitel eintragen. Ausführliche Informationen dazu findest du hier:

    Sabine Flechtmann
    15. Juli 2019 um 17:17

    Ich mache das dieses Mal für dich; nächstes Mal bekommst du das sicher selbst hin.

    Der wissenschaftliche Name der Nosferatuspinne ist übrigens Zoropsis spinimana.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Sabine Flechtmann 31. August 2022 um 18:51

    Hat den Titel des Themas von „Ist das eine Nosferatuspinne?“ zu „Ist das eine Nosferatuspinne? <= bestätigt (Zoropsis spinimana)“ geändert.
  • Sabine Flechtmann 31. August 2022 um 18:52

    Hat das Label bestimmt auf Artniveau hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!