Langsam, aber immer öfter ..., Pilzfunde 2022

• Auf dem 2. Foto des Lärchen-Reizker ist auch noch ein Springschwanz zu sehen!

Häääää, wo? :eek:

Tatsächlich, deine Beobachtungsgabe beeindruckt mich immer wieder! :97:

Auf dem wunderschönen Herbstpanorama, ist das nicht die Felswand von Deinem Uhu?

Nein, das ist eine ganz andere. Felswände gibt es in meiner Region wie Sand am Meer. :)

Viele Grüße
    Uwe

"Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)

• Da möchte ich Dich gern korrigieren. Das ist die Kammförmige Koralle (Clavulina coralloides) mit typisch kammförmig verzweigten Astspitzen.

Hallo Nobi,

vielen Dank für dein Lob und die Bestimmungskorrektur, solche Hilfe freut mich immer wieder sehr.

Mein nächster Pilzkorb kommt im Verlauf der nächsten Woche.

Deine Aufnahmen sind wunderschön!

Vielen Dank auch an dich, die Pilze sind eine schöne Abwechslung zu den Schmetterlingen.

Dafür viele andere Pilze, beispielsweise die Dreifarbene Koralle, von der ich vorher nichts gewusst habe. Erst beim Auswerten meiner Pilzbilder wurde mir klar, was ich fotografiert hatte. Zumindest denke ich, dass es eine ist.

Das wäre dann aber schon ein sehr schöner Fund, aber ist es auch wirklich eine Dreifarbige Koralle? Man kann da sehr viel verwechseln und oft reichen Fotos nicht und es muß eine mikroskopische Untersuchung gemacht werden.

Du kannst diese Koralle doch mal hier in die Pilz-Bestimmungsanfragen stellen.

Hier noch Harry`s allgemeine Hinweise, was man bei solchen Anfragen möglichst beachten sollte:

HarryR.
    December 31, 2015 at 6:07 PM

Viele Grüße
    Uwe

"Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)

• Hallo Uwe,

dank Deiner stimmungsvollen Landschaftsbilder weiß ich jetzt wenigstens, wo Dir ein Teil Deiner großartigen Pilzfunde gelang! :)

Meine Heimatstadt ist ja keine 30 km entfernt und als Kind war ich oft mit den Eltern da wandern.

Das war in den 1960er Jahren, also wird es wohl langsam Zeit, das wunderschöne Tal mal wieder aufzusuchen!

Mein nächster Pilzkorb kommt im Verlauf der nächsten Woche.

Ich freue mich schon!

LG, Nobi

• und genauso farbenfroh und schön anzusehen.

Da hast du recht, die Farben- u. Formenvielfalt der Pilze ist schon beachtlich. Sie fliegen glücklicherweise auch nicht weg, aber das Fotografieren ist trotzdem oft eine Herausforderung, macht mir aber sehr viel Freude. Die Bestimmerei eher nicht!

Viele Grüße
    Uwe

• dank Deiner stimmungsvollen Landschaftsbilder weiß ich jetzt wenigstens, wo Dir ein Teil Deiner großartigen Pilzfunde gelang!

Hallo Nobi,

da muß ich dich jetzt etwas enttäuschen, die gezeigten Felsenbilder stellen bis auf ganz wenige Ausnahmen nicht das nähere Umfeld meiner Pilzfunde dar.

also wird es wohl langsam Zeit, das wunderschöne Tal mal wieder aufzusuchen!

Das lohnt sich zu jeder Jahreszeit! Empfehlenswert ist es allerdings, die Wochenenden möglichst zu meiden (zuviele Wanderer, Kletterer und Radfahrer).

Der Blick von unten auf die Felsen ist sehr schön und beeindruckend, die Aussicht von oben teilweise nicht so toll.

Viele Grüße
    Uwe

• Hallo Uwe

Wie immer zeigst du interessante Pilze in bester Fotoqualität! Ich schaue mir das später noch genauer an. Wir sind gerade von einer Italienrundreise zurück. Eigentlich mehr eine Städtereise, aber ein paar interessante Sachen habe ich dann doch noch gefunden, die zeige ich dann in "Nix los"!

• Hier nun ein weiterer Korb voller Pilze, mittlerweile schon der 10. :)

(Wen die wissenschaftlichen Namen interessieren sollten: Siehe Bilddateien, zumindest teilweise.)

Allerdings kann ich sie nicht alle bestimmen, wie z.B. diese Pilzart auf den Kappen von Eicheln. An Eichenblattstielen hatte ich auch schon welche (Eichenblatt-Stromabecherling) gefunden, dies hier scheint mir aber eine andere Art zu sein. :92:

Nachtrag vom 20.10.2022:

Es sind Eichen-Fruchtschalenbecherchen (Hymenoscyphus fructigenus), vielen Dank an Nobi für die Bestimmung.

Auch auf den Hüllen von Bucheckern wurde ich fündig, es sollten Buchenfruchtschalen-Becherchen sein.

Gerade in größeren Mengen an am Boden liegenden Buchenästen zu finden, der Buchenaderzähling.

Mit ansehnlicher Unterseite.

Ein Zunderschwamm mit fast 50 cm Breite.

Am selben Buchenstamm noch ein schöner Fund, Laubholz-Harzporlinge, sie duften nach Anis.

Mit reichlich Guttationstropfen.

Noch eine Pilzart an Buche, Kohlenbeeren.

Maronenröhrling- Zwilling

Natternstieliger Schwefelkopf

Riesenboviste, allerdings noch klein (max. 15 cm).

Manchmal fand ich sehr alte, schon schwarze Pilze (Täublinge o. Milchlinge?). Auf einem von ihnen wuchsen kleine weißliche Pilzchen.

Leider nur mal so nebenher fotografiert hätte sich eine nähere Betrachtung wahrscheinlich durchaus zwecks Bestimmung gelohnt.

Es könnte sich um eine weitere Sklerotienrüblingsart (Collybia spec.) handeln?

Die "Himbeeren" waren auch wieder zu finden! :)

Pustelpilze, genauer der Zinnoberrote Pustelpilz (Durchmesser 2-3 mm).

Nachtrag: Genaueres zum Artenkomplex findet sich in #74, danke an Nobi für seine Erläuterungen.

Hier zusammen mit der Nebenfruchtform (rosa Gebilde).

Und dieses Foto ist extra für Addi.

Leider schon etwas vertrocknet an Schlehenästen, der Pflaumen-Feuerschwamm.

Zum Schluß noch ein Fliegenpilz XXL, der war zu groß für mein Makrobjektiv. ;):21:

Wieder ist ein Korb geleert, die nächsten warten aber schon.

Es nimmt kein Ende ... :)

Viele Grüße
    Uwe

Edited 3 times, last by Moosfreund: Bestimmungsergänzungen (October 20, 2022 at 12:51 PM).

• Und dieses Foto ist extra für Addi.

Danke! :love:

Viele Grüße

Addi

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Lieber Uwe,

Kriechst du mit der Lupe über den Boden?

:79::79::79:

Dein neuer Fundkorb ist ja nur halbvoll, lauter Winzlinge! Nein, im Ernst, wunderbare Fotos zeigst du hier wieder. Am spannendsten ist eigenlich der Pilz auf verrottetem Täubling oder Milchling. Da gibt es mehrere Arten, und da hätte sich die Suche nach Sklerotien gelohnt. Kalenderblattwürdig finde ich die Makroaufnahme von den weißen Pusteln auf dem Fliegenpilz.

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• Hallo Uwe und vielen Dank für diesen wiederum vorzüglichen Korb. :alright:

Er ist Klassen besser als jener, der mir heute vormittag zur Pilzberatung präsentiert wurde und der im Wesentlichen aus überalterten Maronen und Birkenpilzen bestand. <X

Allerdings kann ich sie nicht alle bestimmen, wie z.B. diese Pilzart auf den Kappen von Eicheln. An Eichenblattstielen hatte ich auch schon welche (Eichenblatt-Stromabecherling) gefunden, dies hier scheint mir aber eine andere Art zu sein. :92:

So ist es. Es handelt sich um Hymenoscyphus fructigenus (Eichen-Fruchtschalenbecherchen, Gelbes Eichenbecherchen).

Manchmal fand ich sehr alte, schon schwarze Pilze (Täublinge o. Milchlinge?). Auf einem von ihnen wuchsen kleine weißliche Pilzchen.

Leider nur mal so nebenher fotografiert hätte sich eine nähere Betrachtung wahrscheinlich durchaus zwecks Bestimmung gelohnt.

Es könnte sich um eine weitere Sklerotienrüblingsart (Collybia spec.) handeln?

Genau. Darauf wies ja bereits Sabine hin. An faulenden Blätterpilzen können drei Collybia-Arten vorkommen, die sich makroskopisch durch ein gelbes oder braunes Sklerotium unterscheiden. Bei einer Art fehlt das Sklerotium übrigens ganz.

Pustelpilze, genauer der Zinnoberrote Pustelpilz (Durchmesser 2-3 mm).

Der Zinnoberrote Pustelpilz ist ein Artenkomplex (Nectria cinnabarina agg.)

In Deutschland haben wir es vor allem mit drei Arten zu tun, wobei zwei recht häufig sind. Nectria nigrescens und Nectria cinnabarina s.str.

Diese beiden kann man makroskopisch ganz gut durch einen Schnitt der Nebenfruchtform (Tubercularia vulgaris) unterscheiden.

Mein Freund Matthias hat das einst im Nachbarforum anschaulich dargestellt.

Also, falls Dir das jetzt nicht zu wissenschaftlich wird, kannst Du Dir das gern an dieser Stelle ansehen.

Es nimmt kein Ende ... :)

:):):)

LG, Nobi

• Kriechst du mit der Lupe über den Boden?

Nicht unbedingt, aber dabei habe ich sie immer. :)

Da kannste dir einen Hut draus machen!

Ich dachte erst, du willst mich veralbern. Aber das geht tatsächlich, wenn man weiß, wie es gemacht werden muß.

Pilzleder und etwas zur Herstellung fand ich auf dieser Seite:

Zunderschwamm
    2020 - Tür 8: Die Handwerkskunst führen nur eine Hand voll Familien in der Region Korund aus. Jedes Stück ist ein Unikat.
    www.rumaenienadventskalender.de

Am spannendsten ist eigenlich der Pilz auf verrottetem Täubling oder Milchling. Da gibt es mehrere Arten, und da hätte sich die Suche nach Sklerotien gelohnt.

Liebe Sabine,

diese Pilze habe ich vor dem Fund des Traubenstiel-Sklerotienrüblings gemacht und wußte zu dem Zeitpunkt noch nicht mal, was Sklerotien überhaupt sind.

In Zukunft werde ich aufmerksamer sein, wenn ich so was nochmals finden sollte.

Es handelt sich um Hymenoscyphus fructigenus (Eichen-Fruchtschalenbecherchen, Gelbes Eichenbecherchen).

Hallo Nobi,

vielen Dank für deine Rückmeldung und den Bestimmungen. :thumbup:

Diese beiden kann man makroskopisch ganz gut durch einen Schnitt der Nebenfruchtform (Tubercularia vulgaris) unterscheiden.

Das muß ich in den nächsten Tagen unbedingt noch nachholen, z.Z. erscheint diese Pilzart gerade sehr häufig.

falls Dir das jetzt nicht zu wissenschaftlich wird,

Vielen Dank auch für diesen Link, der Beitrag dort ist ganz hervorragend bebildert. :18:

Viele Grüße
    Uwe

• Es geht weiter, heute Pilzkorb Nummer 11.

Es gibt immer noch reichlich Funde, aber mit der Bestimmungssicherheit meinerseits geht es leider eher bergab, Hinweise und Korrekturen werden gerne entgegen genommen.

Die Unsicherheiten gehen hier schon los:

Eine Champignonart, die ich erstmals entdeckte. Die Suche führte mich zum Laubwaldegerling (Agaricus fuscofibrillosus), da diese Pilze unter Laubbäumen wuchsen. Allerdings begann kaum 2m vom Fundort entfernt der Fichtenwald, was dann eher für den Nadelwaldegerling (Agaricus langei) sprechen würde.

Nachtrag vom 25.10.2022: Dank Nobis Hilfe konnte diese Pilzart bestimmt werden, es ist der Große Blutegerling (Agaricus langei).

Edit: Ich habe in #78 noch drei zusätzliche Aufnahmen dieses Pilzfundes eingestellt.

So oder so oder womöglich doch noch was ganz anderes, über den Fund dieser schönen großen Pilzart habe ich mich sehr gefreut. #Neu4me

Hutoberfläche

Kleine graue unscheinbare Pilzchen, ich vermute den Flaumigen Zwergseitling. :92:

Das Umdrehen des Astes hat sich gelohnt, diese schöne Unterseite hätte ich den "grauen Dingern" gar nicht zugetraut. :)

Wer Hallimasch mag, könnte derzeit mit der Schubkarre losziehen, sie sind in großen Mengen zu finden.

Diese Aufnahme habe ich bereits vor einigen Wochen gemacht und bin mir nicht ganz sicher, ob es sich um eine Hallimasch-o. Schüpplingsart gehandelt hat.

Ein besonders schönes und großes Exemplar.

Die Rötende Tramete auf der Unterseite eines Astes in ganz flacher Ufo-Form.

Wenn ich an den in meiner Gegend eher wenigen Kiefern vorbei kam, habe ich die Zapfen nach denen hier abgesucht:

Leider bisher vergeblich, aber Pilze an Kiefernzapfen fand ich trotzdem. ;)

Wieder mal Hut auf Hut.

Die nächste Pilzart hätte ich im Buchenlaub fast übersehen, versteckt auf Erde wachsend sollte es eine Hautkopfart sein.

Bei der Namenssuche fand ich den Hinweis, daß man Hautköpfe auch mit den Rauköpfen verwechseln könne. Erstere würden aber färben, also noch mal hin und den Test mit Spiritus gemacht. Und siehe da:

Einen Meter daneben standen noch einige recht ähnliche Pilze (der Spiritustest ergab hier eher eine dunkelgelbe Farbe).

Auch der Stiel am Ansatz des Hutes war heller. :92:

Den hübschen Rötlichen Holzritterling (wenn`s einer ist) hoffte ich noch etwas größer zu finden, war aber leider nicht.

Dafür um so mehr Schopftintlinge.

Auf die folgende Schüpplingsart hatte ich gehofft und gerade am Fundtag nur das Handy dabei. :angry:

Trompetenpfifferlinge

Noch zwei Unbekannte, manchmal fotografiere ich Pilze nur wegen der schönen Ansicht.

Fleischroter Gallertbecher, die Nebenfruchtform Coryne dubia.

Die Violetten Lacktricherling waren schon verblasst und stäubten ihre Umgebung mit Sporen ein.

Zum Schluß noch mal Pilze in Lila,

Violette Rötelritterlinge.

Ich finde die Unterseite (wie so oft auch bei anderen Pilzarten) wunderschön. :love:

Dieser Korb ist geleert, es wartet schon Nummer 12.

Viele Grüße
    Uwe

Edited 2 times, last by Moosfreund: Bestimmmungsergänzung (October 25, 2022 at 11:24 AM).

• Lieber Uwe,

ein ausgesprochen hübscher Fundkorb mit auch für mich zahlreichen Unbekannten. Der Große Waldchampignon (A. langei) scheint einen weniger auffälligen, kürzer hängenden Stielring zu haben. Mein Buch (Laux) kennt nur

den Kleinen Wald-Egerling (A. sylvaticus) mit Texthinweis auf A. langei, demnach seien diese beiden außer in den Sporen kaum zu unterscheiden und

den Braunen Kompost-Egerling (A. varporarius).

Ich kenne mich da aber nicht aus.

Wunderschöne Makros vom Lila Lacktrichterling, auch der leckere Violette Rötelritterling ist toll getroffen.

Und Hut auf Hut ist auch so gut!

Bin mal gespannt, ob du noch Vorschläge für die Unbekannten bekommst.

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• Der Große Waldchampignon (A. langei) scheint einen weniger auffälligen, kürzer hängenden Stielring zu haben.

Liebe Sabine,

vielen Dank für deine Anmerkungen, es scheint nicht ganz einfach (evtl.auch anhand der Fotos gar nicht machbar) diese Pilzart sicher zu benennen.

Für mich auffällig sind die Rötungen an den Hüten und am Stiel. Da ich oben im Pilzkorb Nummer 11 schon fast die maximale Dateianzahl erreicht habe, hänge ich hier noch drei Detailaufnahmen an und verweise im Text auf die zusätzlichen Bilder. Ob es was bringt, wird sich zeigen.

Nachtrag: Großer Blutegerling (Agaricus langei), vielen Dank an Nobi.

Viele Grüße
    Uwe

Edited once, last by Moosfreund: Bestimmungsergänzung (October 25, 2022 at 11:22 AM).

• Lieber Uwe,

auch Deinen 11. Fundkorb möchte ich nicht unkommentiert lassen.

Wiederum ist es ein Genuss, Deine atemberaubenden Fotos anzuschauen!

Glückwunsch zum Großen Blutegerling (Agaricus langei). :thumbup:

Ich finde immer nur den häufigeren Kleinen Blutegerling (A. sylvaticus).

Der zweite "Kiefernzapfenpilz" ist vermutlich der Rosshaarschwindling (Gymnopus = Marasmius androsaceus).

Der dritte ist ein Helmling (Mycena spec.)

Diese Aufnahme habe ich bereits vor einigen Wochen gemacht und bin mir nicht ganz sicher, ob es sich um eine Hallimasch-o. Schüpplingsart gehandelt hat.

Eindeutig junger Hallimasch.

Noch zwei Unbekannte, manchmal fotografiere ich Pilze nur wegen der schönen Ansicht.

Das sind beides Helmlinge (Mycena). Für eine genaue Bestimmung braucht es weitere Angaben.

Nun kann Dein 12. Pilzkorb kommen! ;)

LG, Nobi

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!