Langsam, aber immer öfter ..., Pilzfunde 2022

  • Ich liebe die Bachlandschaften .

    Hallo Werner,

    deine Begeisterung für diese Landschaften hast du schon oft in sehr schönen Berichten zum Ausdruck gebracht.

    Da haben wir was gemeinsam! :arm:

    Wachsen die Haselbecherlinge auf oder aus dem Baum?

    Hallo Addi,

    die Haselbecherlinge kannst du mit etwas Glück auf abgestorbenen Ästen von Haselnußsträuchern und auch Erlen finden.

    Und das sogar meist in fotografenfreundlicher Höhe, an auf dem Boden liegenden Ästen konnte ich sie zumindest noch nie entdecken.

    Manchmal sieht man aus einiger Entfernung zunächst eher die aufgeplatzte Rinde, als die Pilze selbst.

    160210-c-haselbecherlinge-3-jpg

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Pilzkorb Nummer 18.

    Das Pilzwachstum wurde durch Frost und Schnee kurz unterbrochen, kaum sind sie weg, schon erscheinen wieder frische Pilze.

    Wie diese Minis in einer Eichenwurzel, sie erinnern mich an Tintlinge?


    Kürzlich entdeckte ich am Wegesrand ein vom Sturm gefällte Fichte mit auffälliger Färbung. Nun habe ich durchaus schon durch Pilze verfärbtes Holz in den Farben Rot und Grün gefunden, aber immer an Laubholz und nie beide Farben zusammen! :eek: :92:


    Was für ein besonderer Fund!


    Da war aber wohl der Wunsch der Vater des Gedankens und die Verfärbungen nicht das Werk von Pilzen, sondern das vom Förster. :33::redface:

    Zumindest fand ich einige Meter weiter beide Farben auch an anderen Fichten. :57:


    In einer morschen Fichtenwurzel entdeckt, das müsste meiner Meinung nach ein etwas merkwürdig gewachsener Fenchelporling sein.


    Der diesjährige Fund von Glatten Becherschichtpilzen ist schon einige Wochen her, diese hier hatten schon die ersten Fröste abbekommen und waren nicht mehr so ansehnlich.


    Auch ein Bestimmungsnachzügler, ich habe lange nach einen Namen gesucht und sehe hier Löwengelben Porlinge.



    Die folgenden Pilzarten sind sehr klein, teilweise ohne Lupe nicht erkennbar.

    Beim Wühlen im Laub entdeckt.


    Funde auf Fichtenharz, die von mir genannten Artnamen sind nur Vermutungen meinerseits, ohne mikroskopische Untersuchung und spezielles Fachwissen geht da wohl kaum was.

    Hier im Forum schrieb Mike, diese beiden Arten von Becherchen gehörten zu den Flechten, ich finde sie bei der Internetsuche allerdings bei den Pilzen. :91:

    Gelbes Harzbecherchen



    Schwarzes Harzbecherchen


    Bei der Suche nach obigen Becherchen fand ich ebenfalls auf Fichtenharz (bzw. den darauf befindlichen Flechten) winzige Pilzchen.

    Die Köpfe unter 0,5 mm, die Höhe der Pilze unter 2 mm. Im Internet fand ich überhaupt nichts dazu. Sie erinnern mich sehr an Myxomyceten (Schleimpilze), aber auch dort wurde ich nicht fündig. Trotz intensiver Suche konnte ich sie nur ein einziges Mal finden.



    Ein Fund auf alten vergammelten Lamellenpilzen (Hallimasch/Samtfußrübling o.ä.), sicherlich eine Art Schimmel.



    Auf von Frösten und Niederschlägen bereits matschig gewordenen Sporenbehältern einer Schleimpilzart sah ich etwas Weißes und wurde neugierig.


    Was ist das?????


    Winzig klein!


    Meine Vermutung, eine Köpfchenschimmelart (Mucor). Was für ein toller Anblick, egal was es ist!

    Einer meiner außergewöhnlichsten Funde im Jahr 2022!




    Hier kann man noch gut die Schleimpilzreste erkennen, auf denen der Schimmel sich angesiedelt hat.



    Schimmelig gehts gleich weiter.

    Folgendes bekam ich zu sehen, als ich die Rinde eines morschen Buchenstammes abhob.


    Ich bin bei solchen Anblicken oft sprachlos: Wunderwerke der Natur!




    Zum Schluß noch zwei Unbekannte.

    Der erste hier auf Erle war völlig vertrocknet, er hob sich teilweise schon an den Rändern vom Ast ab. Mir ging es weniger um die Bestimmung der Art, sondern wie der Pilz sich verhält, wenn man ihn über Nacht einweicht. Nur so ein Test aus Neugier.

    Und siehe da, am nächsten Vormittag sah er wieder völlig frisch aus. (Bildbreite 2cm)

    Er erinnert mich etwas an einen Orangeroten Kammpilz.


    Winzige weiße Pünktchen an einer Birke, wohl kaum zuordenbar, trotzdem interessant anzusehen.


    So, wars das nun?

    Noch nicht ganz, es gibt noch einen kleinen Schlußbeitrag.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Hier nun mein allerletzter Beitrag zum Thema Pilze 2022.

    Ich hatte einen Ordner mit Fotos der Unterseiten von einigen Lamellenpilzen angelegt.

    Die Farben und Formen begeistern mich immer wieder.

    Nun sozusagen als kleines stilles Abschlußfeuerwerk diese Bilder! :)




















    Nun können die vielen vollgeschriebenen Notizzettel ins Altpapier. Es war manchmal sehr mühevoll und auch zeitaufwändig, hat aber trotzdem Spaß gemacht. Zumal es hier im Forum auch immer Unterstützung gab. :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:


    Das war mein Pilzjahr 2022!

    Ich möchte mich für euer Interesse, den Kommentaren und Reaktionen ganz herzlich bedanken. :98.

    Ein besonderes Dankeschön an Sabine, dem Uwe von Rügen und ganz speziell an Nobi für die vielen Korrekturen, Hinweise und Bestimmungen.

    Es war ein sehr interessantes Pilzjahr mit verzögerten Start, dann aber immer besser werdend.

    Das ist nun fast vorbei, aber am Sonntag beginnt ja schon ein Neues! ;)

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Mutter Natur ist wirklich eine außergewöhnliche Künstlerin! Fantastische Aufnahmen! Kein Wunder, dass der Köpfchenschimmel für Dich ein ganz besonderer Fund ist. Das ist ja wie von einer anderen Welt. Aber auch die anderen Pilze...

    Die Lamellen schaue ich mir auch immer sehr gerne an, sie sprechen mein Form- und Musterempfinden besonders an.

    Auf die "Buntfäule" wäre ich mit Sicherheit auch reingefallen...!

    Ich möchte mich für euer Interesse, den Kommentaren und Reaktionen ganz herzlich bedanken. :98.

    Wir haben zu danken! Mit viel Arbeit, Recherche, Suche, wunderbaren Präsentationen und Neugier hast Du uns viel Freude gemacht! :35:

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Lieber Uwe, ich bin sehr gerne mit Dir auf Pilzsuche gegangen und habe mich ebenfalls an Deinen Funden erfreut. Deine Beschreibungen sind mir lieber als die Texte in meinen Pilzbüchern.

    Pilze sind schön, interessant, vielfältig und lassen mich ins Staunen kommen. Nach dem Pilzjahr ist vor dem Pilzjahr und ich hoffe, dass ich auch 2023 wieder an Deinen Funden teilhaben darf.

    Habe einen geruhsamen Jahreswechsel, vielleicht mit einem kühlen Pilsener, und einen guten Start im neuen Jahr. :18:

    Liebe Grüße vom Herbstblatt aus dem Pfälzerwald

    Die Natur muss gefühlt werden.

    (Alexander von Humboldt

  • Lieber Uwe,

    jeder deiner Pilzkörbe war sehenswert!

    Für mich waren viele "alte Bekannte", und immer wieder noch nie gesehene Pilze dabei.

    Alle wunderbar fotografiert.

    Mit dem gelungenen Abschlussfeuerwerk beendest du die Saison 2022.

    Da wünsche ich dir für das nächste Jahr wieder so viel Erfolg und freue mich schon auf viel neue Körbe.

    Grüße Wiltrud

  • Lieber Uwe,

    wie du ja weißt, bin ich kein Pilzkenner oder -liebhaber.

    Trotzdem:

    Die Farben und Formen begeistern mich immer wieder.

    Vor allen Dingen haben mich deine Fotos begeistert!

    Nun können die vielen vollgeschriebenen Notizzettel ins Altpapier.

    8| Was??? Sag bloß, du weißt jetzt alles, was da draufsteht - und kannst es dir auch merken! Das ist doch schon ein halbes Buch! Und dann mit deinen Fotos dazu, wäre es eine Bereicherung für jede Bibliothek. :75:

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Lieber Uwe.

    So sind sie nun Geschichte, Deine letzten Pilzkörbe des Jahres 2022.

    Vielen Dank, dass Du Deine wunderschönen Bilder mit uns geteilt hast! :alright:

    Besonders beeindruckt hat mich, wie Du kleinste und unscheinbare Pilze ins Rampenlicht geholt hast.

    Und so deren Schönheit gezeigt hast - eine Schönheit, die von den meisten Menschen nicht wahrgenommen wird.

    Wie diese Minis in einer Eichenwurzel, sie erinnern mich an Tintlinge?

    Das sind keine Tintlinge, sondern ziemlich sicher Helmlinge (Mycena spec.)

    Anhand des einen Bildes ist die Art für mich allerdings nicht bestimmbar, denn da gibt es einige ähnliche.

    Beim Wühlen im Laub entdeckt.

    Ein weiterer Helmling. Schaut sehr nach dem Buchenblatt-Helmling (Mycena capillaris) aus.

    Zu den Harzbecherchen (Sarea) hatte ich mich ja bereits im Sommer geäußert, als Du den "Schwarzen" vorstelltes.

    Sie werden recht selten gefunden, jedoch wegen ihrer Unscheinbarkeit sicher oft übersehen.

    Für mich sind es jedes Mal Highlights, wenn ich einen von denen entdecke!

    Meine Vermutung, eine Köpfchenschimmelart (Mucor). Was für ein toller Anblick, egal was es ist!

    Einer meiner außergewöhnlichsten Funde im Jahr 2022!

    Das ist kein Köpfchenschimmel, sondern etwas noch viel "Besseres"!

    Es handelt sich um Polycephalomyces tomentosus, einen Mycoparasiten, der ausschließlich an Schleimpilzen der Fam. Trichaceae schmarotzt.

    Eine Seltenheit - in Sachsen z.B. erst sieben Mal nachgewiesen!
    Und damit möchte ich Dich nochmals bitten, Deine Funddaten der Pilzkartierung bereitzustellen!

    Ich kann Dir versichern, dass Deine Daten sensibel behandelt werden und Du keine Angst haben musst, dass ein "Run" auf Deine Fundorte einsetzt.

    Nun sozusagen als kleines stilles Abschlußfeuerwerk diese Bilder!

    Soso, ein "kleines Abschiedsfeuerwerk" nennst Du das!

    Da bin ich gespannt, wie ein großes aussehen würde! ^^

    Jedenfalls eine wunderbare Idee, Pilze einmal so zu präsentieren. :thumbup:

    Es war ein sehr interessantes Pilzjahr mit verzögerten Start, dann aber immer besser werdend.

    Das ist nun fast vorbei, aber am Sonntag beginnt ja schon ein Neues! ;)

    Ich freue mich, dass Du diese großartige Serie fortsetzen möchtest und bin schon wieder gespannt auf den ersten Pilzkorb des Jahres 2023.

    Möge es ein gutes Pilzjahr werden. In dem Sinne.

  • Lieber Uwe,

    deine hochgradig phantastischen Fotos sollte man nur im Schneckentempo genießen, ein Foto ist besser als das vorige, sie sind überaus detailreich und einfach ein Hochgenuss für den Betrachter. Mit dem Polycephalomyces tomentosus hast du offenbar wieder eine Rarität gefunden, mit aktuell nur 43 Datensätzen aus ganz Deutschland, die bei pilze-deutschland verzeichnet sind:

    Verbreitung Polycephalomyces tomentosus (Schrad.) Seifert 1985

    Zu diesem besonderen Fund gratuliere ich dir von Herzen und danke auch nobi für seine fachliche Einordnung :thumbup: .

    Ganz großartig finde ich auch die Idee, die wunderbaren Lamellenstrukturen zu fotografieren, da hat jedes Foto Kalenderblattqualität! Herzlichen Dank für deine wunderbaren Fundkörbe und viel Glück beim Zusammenstellen künftiger Körbe.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Auf die "Buntfäule" wäre ich mit Sicherheit auch reingefallen...!

    Danke für die Bestimmung dieser bisher noch nie beschriebenen Pilzart, nun fehlt nur noch ein wissenschaftlicher Name! :ups: :D

    Pilze sind schön, interessant, vielfältig und lassen mich ins Staunen kommen.

    Das sehe ich genau so, immer wieder findet man neue erstaunliche Farben und Formen.

    Sag bloß, du weißt jetzt alles, was da draufsteht - und kannst es dir auch merken!

    Ich wäre schon froh, wenn ich mir nur einen kleinen Bruchteil merken könnte! ^^

    Die Namen trage ich in die Bilddateien ein, die haben ein viel besseres Gedächtnis als ich. ;)

    Für mich waren viele "alte Bekannte", und immer wieder noch nie gesehene Pilze dabei.

    Durch den Austausch hier im Forum lernt man immer wieder Neues dazu und das macht es besonders interessant und spannend.

    ein Foto ist besser als das vorige, sie sind überaus detailreich und einfach ein Hochgenuss für den Betrachter.

    Liebe Sabine,

    dein großes Lob macht mich ganz verlegen, herzlichen Dank dafür.

    Es passt halt alles sehr gut zusammen: Mein besonderes Interesse (und Ausrüstung) für die Makrofotografie allgemein, den Pilzen u.a.

    Dabei ganz besonders die kleinen, leider oft übersehenen Arten.

    Und es ist eine schöne Abwechslung in der falterarmen Zeit. Derzeit flattern aber gerade wieder einige! ;)

    Vielen Dank, dass Du Deine wunderschönen Bilder mit uns geteilt hast!

    Hallo Nobi,

    nichts zu danken, das habe ich gerne gemacht.

    Danken möchte ich dir für deine großartige Unterstützung und Hilfe, ohne sie wären einige Pilze ohne Namen geblieben. :98.

    Besonders beeindruckt hat mich, wie Du kleinste und unscheinbare Pilze ins Rampenlicht geholt hast.

    Und so deren Schönheit gezeigt hast - eine Schönheit, die von den meisten Menschen nicht wahrgenommen wird.

    Das war auch mein Bestreben, diese meist übersehenen Wunderwerke der Natur hier zu zeigen.

    Es handelt sich um Polycephalomyces tomentosus, einen Mycoparasiten, der ausschließlich an Schleimpilzen der Fam. Trichaceae schmarotzt.

    Eine Seltenheit - in Sachsen z.B. erst sieben Mal nachgewiesen!

    Herzlichen Dank für die Bestimmung, meine Freude über den seltenen Fund ist groß! :87:

    Aber wer weiß, ob diese sehr spezielle Pilzart wirklich recht selten ist? :91: Es könnte sich auch um eine häufig übersehene Art handeln. Mein Fund war der reine Zufall, als ich nach den Schleimpilzen geschaut habe.

    Möge es ein gutes Pilzjahr werden.

    Das hoffe ich für uns alle! :)

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Danke für die Bestimmung dieser bisher noch nie beschriebenen Pilzart, nun fehlt nur noch ein wissenschaftlicher Name! :ups: :D

    Wie wäre es mit Putidus coloratus sp. :loneranger:

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!