Könnte das ein Trauerschnäpper sein? => Ja (Ficedula hypoleuca)

  • Liebe Foris,

    heute habe ich in der Urdenbacher Kämpe (Düsseldorf) in etwas weiter Entfernung einen Vogel gesehen, den ich leider nicht scharf aufs Foto bekommen habe. Ich dachte zuerst, es sei ein Zilzalp, aber ich glaube, das passt nicht. Evtl. ein Trauerschnäpper? Einen solchen habe ich letztes Jahr in der Lüneburger Heide schon einmal fotografiert und ich finde zumindest Foto 1 + 4 könnte gefiedermäßig passen.

    Ich zeige Euch jetzt mehrere Fotos, rangezoomt und noch mehr vergrößert ..., vielleicht ist ja eins dabei, das den Vogel eindeutig bestimmen lässt. Ich kann auch nur vermuten, dass es sich dabei immer um das gleiche Individuum handelt. Er flog nämlich schon mal auf den Boden und dann wieder hinauf ins Geäst:

    1)

    obiges Motiv vergrößert:

    2)


    obiges vergrößert (hier irritiert mich etwas der bräunliche Flecken am Hals):

    3)

    4)

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von maischo (28. August 2022 um 19:20)

  • Jap, sehr schöne Beobachtung.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (142), Seidenschwanz (Schwarzkopfmöwe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • maischo 29. August 2022 um 17:57

    Hat das Label von unbestimmt auf bestimmt auf Artniveau geändert.
  • maischo 29. August 2022 um 17:57

    Hat den Titel des Themas von „Könnte das ein Trauerschnäpper sein?“ zu „Könnte das ein Trauerschnäpper sein? => Ja (Ficedula hypoleuca)“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!