• Lieber Uwe,

    ganz besonders schön finde ich den Weiden-Saumbandspanner

    Der Weiden-Saumbandspanner ist einer der schönsten Spanner, wie ich finde.

    Der Bremse müsste ich nicht wirklich begegnen,

    Liebe Adelheid,

    diese Bremsen waren recht zahlreich dort, aber sie waren sehr friedlich und haben sich nur an den Blüten gelabt. An Menschen hatten sie ganz offensichtlich kein Interesse.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Naturfreund*innen,

    Graubindiger Mohrenfalter - Erebia aethiops

    Eckflügel-Kleinspanner - Scopula nigropunctata

    meine zweite Begegnung mit dieser Art, die am Fundort (Stoissen) zahlreich vorkam.

    Kaisermantel - Argynnis paphia

    er und sie

    Braunkolbiger Dickkopffalter - Thymelicus sylvestris

    braunkolbig bedeutet bei dem Artenpaar Thymelicus sylvestris und Thymelicus lineola, dass die Unterseite der Fühlerspitze braun oder schwarz ist.

    Rostfarbiger Dickkopffalter - Ochlodes sylvanus #male

    mit Duftschuppenstreifen

    Weißbindiges Wiesenvögelchen - Coenonympha arcania

    Witwenblumen-Langhornfalter - Nemophora metallica

    Natternwurz-Perlmuttfalter - Boloria titania #Neu4me

    Feuriger Perlmuttfalter - Fabriciana adippe

    Kleiner Eisvogel - Limenitis camilla

    Großes Fünffleck-Widderchen, Klee-Widderchen - Zygaena lonicerae #Neu4me

    observation.org möchte daraus gerne Zygaena trifolii (Sumpfhornklee-Widderchen) machen, aber das ist im Bundesland Salzburg gar nicht nachgewiesen.

    Schönbär - Callimorpha dominula

    Schwalbenwurz-Enzian - Gentiana asclepiadea

    Gemeine Heidelibelle - Sympetrum vulgatum #male

    Kleiner Blaupfeil - Orthetrum coerulescens #male   #Neu4me

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • So viele Schätzchen, da weiß man gar nicht, wo zuerst hinschauen! :love: Zumindest sind für mich viele Falter dabei, die ich bestenfalls in den Pyrenäen zu Gesicht bekäme.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Liebe(r) Susanne, Thomas und Uwe,

    danke für eure netten Kommentare, freut mich, dass die Queerbeet-Parade gefällt.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Vielen lieben Dank, lieber Harry!

    Es gibt noch reichlich Material in der Bearbeitung...

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Naturfreund*innen,

    Veränderliche Krabbenspinne - Misumena vatia

    Thymian-Federmotte - Merrifieldia leucodactyla #Neu4me

    Ruhestellungsspannweite 18 mm. Der Unterschied zu vielen anderen Federmotten liegt in dem sehr tiefen Einschnitt auf den Vorderflügeln. Die Raupen fressen an Thymian.

    Merrifieldia leucodactyla - LepiWiki

    Ganz so häufig scheint die Art nicht gefunden zu werden. Das liegt aber vermutlich auch daran, dass Federmotten generell nicht leicht bestimmbar sind.

    Schmetterlinge Deutschlands

    Eine andere Federmotten-Art ist dieses Jahr recht häufig am Natrun gewesen:

    Riesen-Federmotte - Platyptilia nemoralis

    Die heißen nicht umsonst "Riesen"-Federmotte, sie fallen durch ihre Größe schon auf, die beiden fotografierten Exemplare hatten eine Ruhestellungsspannweite von 30 bzw. 33 mm.

    Variationen vom

    Hauhechel-Bläuling - Polyommatus icarus

    Einige Jahre lang waren die Bestände am Natrun deutlich zurückgegangen, sie haben sich aber offenbar wieder stabilisiert.

    Und noch ein Bläuling:

    Silbergrüner Bläuling - Lysandra coridon

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Ich würde die Federmotten nicht finden, ich schaue ja nur nach Pilze!

    Dabei sind sie so fantastisch! Mich beeindrucken sie immer wieder aufs Neue.

    Und auch der Silbergrüne Bläuling ist ein sehr schönes Tier!

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Liebe(r) Uwe und Adelheid,

    tja, wenn man nur nach Pilzen Ausschau hält, dann findet man keine Federmotten. Aber ich sehe es wie Adelheid: Ich finde sie total klasse, und ist es nicht eigenartig, dass sie trotz so geringer Flügelfläche überhaupt fliegen können?

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Naturfreund*innen,

    ein bisschen Kleinviehzeugs....

    Löwenzahn-Wurzelwickler - Celypha striana

    Heller Graswickler - Paramesia gnomana

    Wickler (Tortricidae): ohne dt. Namen - Aethes tesserana

    Sonnenröschen-Schmalzünsler - Hypochalcia ahenella

    Ypsolophidae: Heckenkirschen-Schabenmotte - Ypsolopha nemorella

    Flockenblumen-Wickler - Agapeta zoegana

    Birken-Knospenwickler - Apotomis betuletana

    Wickler (Tortricidae) ohne dt. Namen - Apotomis sauciana

    ca. 10 mm, die Raupen leben an Heidelbeere.

    Faulholzmotte (Oecophoridae) ohne dt. Namen - Borkhausenia fuscescens

    Sitzlänge 6 mm. Neu am Natrun und auch für die Grauwackenzone. Die Falter sitzen bevorzugt an dunkleren Stellen und sind damit schier unfotografierbar. Die Raupen leben an toten Blättern, Vogelnestern, morschem Nadelholz und Spinnennetzen (wie soll man sich das denn vorstellen?).

    Flachleibmotte (Depressariinae in Elachistidae) ohne dt. Namen - Agonopterix kaekeritziana #Neu4me

    Sitzlänge 12 mm. Die Raupen leben an Flockenblumen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hast du prima in Szene gesetzt, das Kleinviehzeug!

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Was für schöne Wickler! :)

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Vielen Dank, Susanne und Adelheid!

    Liebe Naturfreund*innen,

    und ein paar Spanner (Geometridae).

    Strohgelber Staudenspanner - Idaea straminata

    Graubinden-Labkrautspanner - Epirrhoe alternata

    Grünes Blatt - Geometra papilionaria

    Der war schon arg zerrupft.

    Gelblichweißer Höhlenspanner - Triphosa sabaudiata

    Kopf - Apex 25 mm. Einer unserer größten Spanner überhaupt. Und ein ziemlich seltener obendrein. Die Imagines haben eine sehr lange Lebenszeit, sie fliegen ab August, überwintern in Höhlen und fliegen dann bis Mai des Folgejahres. Auffallend sind die stark gewellten Hinterflügelränder. Diese aparte Art habe ich vor ein paar Jahren schon einmal am Natrun gefunden, da war der Falter aber schon sehr stark abgeflogen und hatte viel von seinem zarten Muster verloren.

    Es gibt auch noch eine nette Geschichte dazu. Ich fand ihn an der Dachrinne sitzend, für mich völlig unerreichbar. Aber ich wollte ein Foto - unbedingt. Erstmal mit Blitzlicht bei Nacht aufgenommen (ja, es war tatsächlich der Höhlenspanner!)... dann mit einem Besen leicht angestupst in der Hoffnung, er würde an das beleuchtete Fenster des Vorraums fliegen, sonst war ja alles dunkel. Er tat mir den Gefallen. Am nächsten Tag habe ich ihn auf meinem Fotografierstein platziert, Kamera vors Gesicht.... und weg war er, er ist unten am Hang in den Garten geflogen. Ich im Eilschritt hinter. Bis ich unten ankam, flog er schon weiter... auf den auf der Terrasse stehenden Betonmischer zu. Alles drumherum abgesucht, der war nicht zu finden. Sollte er in den unten offenen Betonmischer geflogen sein? Ich habe mich zweimal rücklings unter den Mischer gelegt, aber der Spanner war nicht zu entdecken. Bis HaWe die Entriegelung gefunden hat und wir den Betonmischer kippen konnten. Und da saß er tatsächlich am oberen Ende und war perfekt getarnt, die Betonreste hatten exakt dieselbe Farbe wie der Spanner. Die nächsten Fotos wurden dann in der Küche gemacht.

    Und gleich dazu sein Gattungs-Kumpel

    Olivbrauner Höhlenspanner - Triphosa dubitata

    der nur geringfügig kleiner ist: Kopf - Apex 23 mm. Von eventuell für ähnlich gehaltenen Arten unterscheidet sich dieser hier durch die beträchtliche Größe und den weißen Fleck im Analwinkel.

    Bastelbergers Rindenspanner - Alcis deversata

    #male

    #female

    Milchweißer Bindenspanner - Plemyria rubiginata

    Eine wunderschöne Art!

    Anfänger könnten den Milchweißen Bindenspanner mit dem Sturmvogel verwechseln:

    Sturmvogel - Melanthia procellata

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Das nenne ich vollen Einsatz, Sabine! Dem Guten hinterhergehechtet, sich unter den Betonmischer gelegt... - es hat sich gelohnt! :) Ein Methusalem unter den Faltern!

    Sehr schön finde ich auch den Milchweißen Bindenspanner!

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Liebe Naturfreund*innen,

    es geht weiter mit einigen tagaktiven Faltern.

    Baumweißling - Aporia crataegi

    Vor den ganzen Skipisten- und Bergbahnbaumaßnahmen ein sehr zahlreicher Tagfalter, dieser hier war heuer die einzige Sichtung innerhalb von sieben Wochen.

    Mädesüß-Scheckenfalter - Brenthis ino

    Braune Tageule - Euclidia glyphica

    Goldene Acht - Colias hyale

    Postillon - Colias croceus

    Senfweißling - Leptidea sinapis agg #female

    Leptidea sinapis und Leptidea juvernica sind nur über Genitaluntersuchung zu unterscheiden.

    Es sind alles Weibchen, nur die Männchen haben den markanten, schwarzen Fleck an der Oberseite des Apex (Flügelspitze).

    Eiablage an Wiesen-Platterbse - Lathyrus pratensis

    Wiesen-Platterbse - Lathyrus pratensis #Neu4me

    Gelber Schmetterlingsblütler mit spitz zulaufenden Fiederblättchen und Ranken.

    Gelbleib-Flechtenbärchen - Eilema complana

    Schwalbenschwanz - Papilio machaon

    Der hat sich ganz "normal" mit den Beinen auf die Blüte gesetzt und Nektar gesaugt. Ein anderes Exemplar hat quasi im Schwirrflug gesaugt. Das menschliche Auge hat es jedenfalls wie Schwirrflug empfunden. Aber auf den Fotos ist zu erkennen, dass dabei nur die Vorderflügel bewegt worden, die Hinterflügel sind scharf und blieben unbewegt. Habe ich so noch nie gesehen.

    Taubenschwänzchen - Macroglossum stellatarum

    bei einer kurzen Rast.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo,

    Das menschliche Auge hat es jedenfalls wie Schwirrflug empfunden. Aber auf den Fotos ist zu erkennen, dass dabei nur die Vorderflügel bewegt worden, die Hinterflügel sind scharf und blieben unbewegt. Habe ich so noch nie gesehen.

    ergibt hier auch Sinn, die eventuell der Feindabschreckung dienende Hinterflügelzeichnung sichtbar zu lassen. Weiß jemand, ob die Oberseite beim Schwalbenschwanz etwas nachahmt? Oft wirken die Zipfel zumindest bei geschlossenen Flügeln wie Antennen (und werden bei einigen Bläulingen und anderen durch Verschieben der Flügel als Ganzes auch so wie Fühler gegeneinander hin- und herbewegt), die in Kombination mit einem Augenfleck ein falsches Kopfende vortäuschen. So offen und mit den Halbmonden als "Reptilienschuppenreihe" kommen sie mir allerdings hier wie Giftzähne (oder Fangzähne eines Carnivora, der das ganze Gebiss fletscht) vor.

    Viele Grüße

    Ziegelstein

    "Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

    Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

  • Wie wunderbar fotografiert! Ganz tolle Fotos! Dazu noch die höchst interessante Beobachtung beim Schwalbenschwanz.

    Die Goldene Acht und der Postillion gleichen sich auf dem ersten Blick doch sehr (für mich). Wenn man im Freiland nur einen sieht, schwierig zu unterscheiden bzw. für mich weder zu unterscheiden, noch zu bestimmen...

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!