Zoropsis spinimana spinimana spinimana

  • Hallo, liebe Naturfreunde,

    heute Abend beim Gang durch den Keller habe ich gleich 3-mal die "berüchtigte" Nosferatu-Spinne gefunden, immer in Kopfhöhe an der Wand! Wenn die jetzt an meinen Hals gesprungen wären ... Spaß beiseite.

    Was mich ein wenig wundert: Wenn die Art aus dem Mittelmeerraum stammend seit 2005 langsam Deutschland von Süden her erobert, also offensichtlich wärmeliebend ist, wieso verkriecht sie sich immer noch in den Kellern, anstatt sich in unserem Supersommer draußen aufzuhalten?

    Liebe Grüße

    Peter

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 84 Käfer (Album), 50 Wanzen (Album)

  • Vermutlich, weil sie einen Kellerschacht runter geplumpst ist und den Weg nach draußen nicht findet. Oder sie ist einer Beute gefolgt. Ich weiß nicht, was sich bei Dir im Keller so rumtreibt. Vielleicht hast Du ja "nur" gestampften Kellerboden und ausreichend pflanzliches Material dort rumstehen, so dass Du Blaps als Untermieter hast??? ;)

    Liebe Grüße

    Klaas

    Edit: Ach ja, "Zoropsis spinimana spinimana spinimana"..., ich vermute, dass Du dreimal spinimana schreibst, wegen der drei Exemplare in Deinem Keller!? Wenn nicht, wenn Du irgendwo im Net diese Schreibweise aufgegriffen hast, dann zur Verdeutlichung: Zoropsis ist der Gattungsname, spinimana (1) der Artname, spinimana (2) der Name der Unterart und spinimana (3) wäre dann die Bezeichnung einer Form oder Variante. ;)

  • Hallo,

    infrasubspezifisch kann ich nicht mithalten, aber 'nen Dreierpack gibt's tatsächlich: neben der Subspezies polaris gibt es Alle alle alle.

    Viele Grüße

    Ziegelstein

    "Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

    Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

  • Lieber Peter,

    gleich drei Stück im Keller, ich hätte da einen mittleren Anfall bekommen. :53:

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Als Reaktion auf eure Antworten:

    3-mal spinimana natürlich wg. ihrer Dreiheit im Keller.

    Im Keller ist nichts Feuchtes, überall Linoleum-Fußboden, 2 Räume geheizt.

    Manche kleinen Spinnen oder Insekten wie Wanzen, Käfer, Zikaden, Schaben, kleine Falter usw. dürfen mir gerne zum Fotografieren über Hand und Arm laufen, ansonsten fasse ich das ganze Getier nicht direkt an, so dass mich bisher eigentlich noch keine Spinne gebissen hat, daher habe ich auch vor größeren und/oder giftigen Spinnen keine Angst.

    Übrigens habe ich Zoropsis spinimana schon einige Jahre (mindestens 4) in Keller, Garage und Haus. Neulich trage ich eine zum Fotografieren (und Freilassen) aus dem Haus, setze das Fanggeschirr auf einem geschützten Tischchen auf der Terrasse ab und wer sitzt da 5 cm weiter schon auf dem Tischtuch: eine weitere Z. s.

    Liebe Grüße

    Peter

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 84 Käfer (Album), 50 Wanzen (Album)

  • Hallo,

    bei uns jagen die im Treppenhaus Bernstein-Waldschaben. Ich hänge mal ein Bild eines "meiner" Exemplare an:

    Viele Grüße

    Ziegelstein

    "Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

    Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

  • Moin,

    auf der Verbreitungskarte vom Nabu unter naturbeobachtung ist diese Spinnenart schon im südlichen Hamburg angekommen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Dies muss ein gutes Jahr für diese wärmeliebende Spinnenart sein. Wir habe derzeit täglich 1 bis 2 Exemplare aus dem Haus zu befördern (Keller und Erdgeschoss). Normalerweise geht unser Kater gerne auf Spinnenjagd, aber bei der Größe und Giftigkeit haben wir doch ein wenig Bedenken. Auch die (auf Katzen spezialisierte) Tierärztin hat kein grünes Licht gegeben, vermutlich hat sie als Quelle bislang auch nur das Internet zur Verfügung und da steht eigentlich noch nichts Handfestes, weil die Invasion noch nicht so lange geht.

    Liebe Grüße

    Peter

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 84 Käfer (Album), 50 Wanzen (Album)

  • Dies muss ein gutes Jahr für diese wärmeliebende Spinnenart sein. Wir habe derzeit täglich 1 bis 2 Exemplare aus dem Haus zu befördern (Keller und Erdgeschoss). Normalerweise geht unser Kater gerne auf Spinnenjagd, aber bei der Größe und Giftigkeit haben wir doch ein wenig Bedenken. Auch die (auf Katzen spezialisierte) Tierärztin hat kein grünes Licht gegeben, vermutlich hat sie als Quelle bislang auch nur das Internet zur Verfügung und da steht eigentlich noch nichts Handfestes, weil die Invasion noch nicht so lange geht.

    Liebe Grüße

    Peter

    Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Ich würde die Sache aber nicht so hoch aufhängen. Euer Kater jagd mit Sicherheit auch die fetten Tegenaria, die man immer mal im Haus findet. Ich würde diese Spinnen nur bedingt als weniger "gefährlich" einstufen. Sie haben ebenfalls relativ große Chelizeren und können schmerzhaft beißen. Eine Giftwirkung gäbe es zumindest für den Kater sicherlich auch. Wenn die ihn schon mal gebissen hätten, würde er anders damit umgehen, weil Schmerz vorsichtig macht. Ich gehe davon aus, das auch die Zoropsis spinimana keine Chance hat adäquat zu reagieren, weil der Kater ihr keine Chance lassen würde. ;) Davon unabhängig ist es natürlich freundlicher die Tiere nach draußen zu komplimentieren. Es sind zwar Zuwanderer. Diese sind aber aus unserer Fauna nicht mehr wegzudenken, bis es eine Erdabkühlung gibt. Insofern sollten wir uns mit ihnen arrangieren und sie als Teil akzeptieren. ;)

    Liebe Grüße

    Klaas

    Liebe Grüße

    Klaas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!