Zinnmineralien aus Bolivien

  • Heute will ich mal seltene Zinnsulfide aus dem Bergbaugebiet Oruro bei Poopo in Bolivien zeigen.

    Besonders interessant ist der Kylindrit. Ein Mineral mit Kristallen,die es so eigentlich gar nicht geben dürfte!

    Auch der Name wurde wegen den zylinderförmigen Kristallen vergeben. Sie sind rund und laufen konisch zu.

    Runde Kristalle kann es aber nicht geben.Die müssen von Flächen begrenzt sein und ein geometrisches Musgter erkennen lassen.

    Blickt im Binokular auf die Oberseite der Kylindritkristalle offenbart sich des Rätsels Lösung:

    Es sind hauchdünne tafelige Kristalle, die wie Zigarren,eingerollt sind. Einmalig im Mineralreich!

    Die Größe der Stufe beträgt erwa 4 x 4 cm.

    Begleitmineralien des Kylindrits sind oft Franckeit und Teallit.

    Franckeit zeigt sich oft in freistehenden Kristallen,wie bei diesem 5 x 5 cm grossen Stück:

    Teallit ist ein massives Zinnerz,das gelegentlich eingewachsene Kristalle erkennen läßt:

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Danke für die schönen Fotos und vor allem auch die erklärenden Beschreibungen! :thumbup:

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Lieber Norbert,

    herzlichen Dank für diesen Einblick in eine Struktur, die du als "einmalig im Mineralienreich" beschreibst. Tafelige Kristalle, die sich aufgerollt haben. Da frage ich mich, welche Bedingungen es gegeben haben muss, um dieses Aufrollen zu bewirken? Temperatur, Druck?

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!