Spinne bestimmen => Garten-Kreuzspinne (Araneus diadematus)

• Hallo,

hab Probleme diese Spinn vor meiner Balkontür zu bestimmen. Fundort ist auf der schwäbischen Alb im Ostalbkreis in der Nähe von Schwäbisch Gmünd. Der Körper ist etwa 1,3cm lang, Gesamtlänge über 3cm. Von der Form und Farbe her hätte ich sie einer Nosferatu zugeordnet, aber das Muster schaut ganz anders aus.

Nachtrag: Eine Nosferatu ist es wohl nicht, da sie ein normales ca 60cm großes Netz gebaut hat.

Für Auskünfte bin ich dankbar.

LG Daniel

Edited once, last by reckman (August 24, 2022 at 12:30 PM).

• Hallo,

sieht aus wie eine Garten-Kreuzspinne.

Viele Grüße

Ziegelstein

"Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

• Ist Araneus diadematus, also die Garten-Kreuzspinne. Sieht nach einem Weibchen aus, dass möglicherweise erst vor kurzem seine Eier gelegt hat, denn die müssten viel fetter aussehen. ;)

Liebe Grüße

Klaas

Der englische Biologe John Burton Sanderson Haldane (*05.11.1892 in Oxford, Vereinigtes Königreich 01.12.1964 in Odisha, Indien) fand sich einst in Gesellschaft einer Gruppe Theologen wieder. Auf die Frage, was man wohl über die Natur des Schöpfers aus der Untersuchung seiner Schöpfung schließen könne, soll er geantwortet haben: „Eine unangemessene Vorliebe für Käfer!“ - Und ich hätte gefragt: "Wieso unangemessen???" :79:

• reckman August 25, 2022 at 11:30 AM

Set the label from unbestimmt to bestimmt bis zur Gattung
  • Ist Araneus diadematus, also die Garten-Kreuzspinne. Sieht nach einem Weibchen aus, dass möglicherweise erst vor kurzem seine Eier gelegt hat, denn die müssten viel fetter aussehen. ;)

Liebe Grüße

Klaas

Japp, das ist sie wohl. Danke für die Einschätzungen!

LG Daniel

• Grüß dich, Daniel,

und herzlich willkommen im Naturforum.

Was du hier wo findest, darüber gibt das Hilfethema zur ersten Orientierung Auskunft:

Sabine Flechtmann
    March 30, 2020 at 6:46 PM

Hier gibt es für viele Kategorien Unterforen für Bestimmungsanfragen. Und Spinnen gehören ja nicht zu den Insekten, deshalb ist diese Anfrage in den Bestimmungsanfragen Spinnentiere richtig aufgehoben. Ich verschiebe anschließend dorthin.

Außerdem wünsche ich mir von den Foris, dass die Bestimmungsanfrage selbst abgeschlossen wird, d.h. das Bestimmungsergebnis im Thread-Titel eingetragen wird, ich kann das als Alleinunterhalter nicht wirklich für alle machen. Auskunft dazu bekommst du hier:

Sabine Flechtmann
    July 15, 2019 at 5:17 PM

Last but not least: Du hast bereits das Label "bestimmt bis zur Gattung" ausgewählt. Wenn der wissenschaftliche Name (hier: Araneus diadematus) zwei Namensbestandteile hat, dann ist die korrekte Auswahl "bestimmt auf Artniveau". Vielleicht ist davon einiges neu für dich, die notwendigen Änderungen erledige ich jetzt für dich, aber ich freue mich, wenn du das nächstes Mal allein machen wirst.

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• Sabine Flechtmann August 26, 2022 at 1:10 PM

Set the label from bestimmt bis zur Gattung to bestimmt auf Artniveau
  • Sabine Flechtmann August 26, 2022 at 1:10 PM

Changed the title of the thread from “Spinne bestimmen” to “Spinne bestimmen => Garten-Kreuzspinne (Araneus diadematus)”.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!