• Hallo,

    bei unserer Radtour entlang des Neißeradweges sahen wir diesen Kampf.

    Wie er letztendlich ausging? Ich denke, dass die Ringelnatter die besten Chancen hatte, es tropfte bereits Blut. Auch wenn die Kröte riesig aussieht, wird diese am Ende verloren haben.

    Liebe Grüße,

    Beate

  • Hallo,

    bin zwar nicht Tommy, aber ich halte das für eine Erdkröte, die sich aufgeblasen hat. Wie so ein Geschehen ausgeht, ist wahrlich ungewiss. Ich hatte mal eine sehr junge Ringelnatter mit einem Spring- oder Grasfrosch gesehen, den sie am Bein gepackt hatte. Der Frosch war meiner Meinung nach zu groß, er sprang auch immer hin und her und wirbelte so die Ringelnatter umeinander. Das war dann eine Frage der Ausdauer, die Schlange war es schließlich leid (oder durch die für sie nicht schluckbare Größe vom weiteren Festhalten abgehalten worden). Im Wallis (zwischen eigentlichem Pfyn-Wald und Rhone) hatte eine junge Ringelnatter dann ein ganz anderes Problem, sie selbst geriet dabei ins Vesier eines Eichelhähers. Sprich, wenn da ein hinreichen groß Beutegreifer auf Dein Schlange-Kröte-Knäuel aufmerksam wird, kann's das auch für beide gewesen sein.

    Viele Grüße

    Ziegelstein

    "Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

    Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

  • Hallo zusammen,

    ich halte es auch für eine Erdkröte. Die kann sich enorm aufplustern.

    Werner ja, da hätte ich die Radtour auch unterbrochen :-).

    So hab ich das vor ein paar Jahren mal gesehen, hatte aber auch nicht die Zeit die "Tat" bis zum Ende zu beobachten:

    Viele Grüße Tommi

  • Lieber Dirk,

    deine Beobachtung ist unglaublich! Zum einen finde ich es schon ein großes "Glück", bei solch einem seltenen Ereignis mit dabei sein zu können. Und zum andern habe ich noch nie eine derartig aufgeblasene Kröte gesehen. Ich weiß zwar, dass sie das tun. Aber noch nie hat sich in meiner Gegenwart eine Kröte derart bedroht gefühlt, dass sie eine solche Größe angenommen hätte.

    Natürlich tut mir die Kröte leid. Aber Ringelnattern haben halt auch Hunger...

    Deine Fotos sind spitze. :thumbup:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Natrix spec. und Bufo bufo. Die Natrix ist nicht (mehr) sicher bestimmbar. Es gibt zwar, meines Wissens, noch keine Abhandlung, die eine neue Art beschreibt, aber die Genetik spricht nach derzeitigem Kenntnisstand sehr deutlich von zwei Arten, die eben rein äußerlich nur schwer zu unterscheiden sind. Ihre jeweilige Verbreitung kenne ich auch nicht, so dass ich nicht sagen kann, ob an der Neiße Natrix natrix oder eben Natrix neueart vorkommt.

    Der Kampf und sein Ausgang ist nicht eindeutig. Ich kann nicht erkennen, wo die Schlange zugepackt hat. Aber wenn sie die Erdkröte von hinten zu packen kriegt, wird sie ihr Millimeter für Millimeter die Luft aus dem Körper pressen und sie langsam verschlingen. Sie muss aber entweder die Kröte von hinten, oder aber von vorne zu packen kriegen. Es wird im Endeffekt eine Frage dessen sein, wer die längere Ausdauer hat und ob die Kröte verhindern kann, dass die Schlange in eine günstigere Position kommt. In der Regel schafft es die Schlange aber, da sie meist Kröte oder Frosch erst am Bein erwischt und an der weiteren Flucht hindert.

    Liebe Grüße

    Klaas

  • Moin, Beate,

    eine höchst interessante Beobachtung und prima dokumentiert. Danke für's Teilen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Ja, danke euch allen für die lobenden Worte. Hinterher ärgere mich schon, dass ich nicht noch länger dabei blieb. Die Schlange hat die Kröte von vorn seitlich an Hals und Schulter gepackt. Immer wieder versuchte die Kröte wegzuspringen, dabei wirbelten beide herum. Ich denke schon, dass es hier eher um Ausdauer ging. Es war ein Rad-, Wanderweg, direkt am Hang, trotzdem könnten sie durchaus auch angefahren werden oder sie sind letztendlich den Hang hinuntergerollt.

    Da hat sich die Kröte also aufgeblasen, zum Schutz? War mir neu.

    Grüße,

    Beate

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!