• Hallo, liebe Naturfreunde,

    wir wohnen schon länger in unserem Haus, das wir seinerzeit von den Vorbesitzern erworben haben. Was die so getrieben haben, ist uns weithin unbekannt. Aber heute Abend fand ich beim Gang in den Keller einen Totengräber! In kerbtier.de fix als Necrophorus vespilloides (Schwarzhörniger Totengräber) bestimmt.

    Liebe Grüße

    Peter


    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 86Käfer (Album), 50 Wanzen (Album)

  • PeterPreus 19. August 2022 um 23:53

    Hat den Titel des Themas von „Eichen im Keller“ zu „Leichen im Keller“ geändert.
  • Ein hübsches Kerlchen! Diese Fühlerart gefällt mir immer sehr gut!

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Na ja..., es müssen nicht immer Leichen im Keller liegen, nur weil man einen Nicrophorus findet. Der kann Abends im Dunkeln, von Licht angelockt, ins Haus gekommen sein und hat nicht mehr raus gefunden, dafür sich aber immer weiter in den Keller verirrt. Hättest Du eine Leiche im Keller, die der Käfer riechen kann und deshalb dorthin gelangt ist, dann wäre noch viele mehr da zu finden. ;)

    Es gibt aber auch noch die Möglichkeit, dass Du was im Keller hast, was einen gewissen Verrottungszustand erreicht hat und deshalb geruchlich Nicrophorus anlocken könnte. Kartoffeln z.B., oder Rüben, Pilze oder ähnliches kann, wenn es stärker vergammelt ist, entsprechende Gerüche verursachen. ;)

    Liebe Grüße

    Klaas

  • Hallo,

    was einen gewissen Verrottungszustand erreicht hat und deshalb geruchlich Nicrophorus anlocken könnte.

    eine gute Geruchsmischung entströmt so mancher "vernachlässigten" Borkenkäferfalle, in einer fand ich mal sage und schreibe über 120 Nicrophorus, die ich dann, da noch alle vital, wieder ihrem "normalen" Leben übergeben konnte.

    Viele Grüße

    Ziegelstein

    "Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

    Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

  • eine gute Geruchsmischung entströmt so mancher "vernachlässigten" Borkenkäferfalle, in einer fand ich mal sage und schreibe über 120 Nicrophorus, die ich dann, da noch alle vital, wieder ihrem "normalen" Leben übergeben konnte.

    Es gibt so viele Möglichkeiten. Zwar meist N. vespilloides, aber das ist ja eigentlich egal. :)

    Liebe Grüße

    Klaas

  • Na ja, ich hatte tatsächlich im Keller geerntete und nicht durchgesehene Aprimira (eine neue Mirabellensorte) gelagert, die ich aber nach beginnender Geruchsentwicklung schon ein paar Tage wieder aus dem Keller entfernt hatte. Ein bisschen Geruch war im hintersten Kellerraum wohl noch da, auf der Kellertreppe für meine Nase allerdings überhaupt nichts, aber der Totengräber hat da sicher eine bessere Nase, bzw. Fühler.

    Falls sich als "Kollateralschaden" jetzt jemand für Aprimira interessiert, kann man das bei Wikipedia nachlesen. Die Reifezeit ist dort allerdings viel zu spät angegeben, was vielleicht auch an meinem warmen Wohnort in der Oberrheinebene liegen kann. Die Frucht schmeckt ausgezeichnet, die Marmelade ebenfalls.

    Liebe Grüße

    Peter

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 86Käfer (Album), 50 Wanzen (Album)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!