Leichtes Rätsel: Was ist hier zu sehen?

• Liebe Grüße
    Susanne

You cannot get through a single day without having an impact on the world around you. What you do makes a difference, and you have to decide what kind of difference you want to make.”
    Jane Goodall

Tierartenliste 2026 (Stand 17.05.26) gesamt: 443, neu: 26, Vögel: 79, Nachtfalter: 72, Tagfalter: 27, Liste gesamt bei iNat

• Hallo,

ein empusantes Nudelgericht, es sind glaube ich Penne. Und ein Laubfrosch ist bestimmt auch noch mit auf dem Bild.

Viele Grüße

Ziegelstein

"Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

• ein empusantes Nudelgericht, es sind glaube ich Penne. Und ein Laubfrosch ist bestimmt auch noch mit auf dem Bild.

so kann man es auch ausdrücken :26:

Laubfrosch wäre natürlich noch besser - der steht immer noch auf meiner Wunschliste!

Liebe Grüße
    Susanne

You cannot get through a single day without having an impact on the world around you. What you do makes a difference, and you have to decide what kind of difference you want to make.”
    Jane Goodall

Tierartenliste 2026 (Stand 17.05.26) gesamt: 443, neu: 26, Vögel: 79, Nachtfalter: 72, Tagfalter: 27, Liste gesamt bei iNat

• Wie immer stehe ich auf dem Schlauch und natürlich verstehe ich auch wieder nicht Ziegelsteins Hinweis...! :30:

Sabines Angabe habe ich durchsucht, aber selbst die Brille hat nicht geholfen!

Viele Grüße

Addi

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Dein Rätsel finde ich gar nicht leicht, sondern schrecklich schwer. ;)

Ich sehe was gut Getarntes nach links oben schauen.

Viele Grüße
    Uwe

"Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)

• Ich habe leicht geschrieben, weil das Objekt doch ziemlich groß ist. :30:

Liebe Grüße
    Susanne

Jane Goodall

• Ich sehe was gut Getarntes nach links oben schauen.

Echt?!

Ich sehe alles und nichts... Ich sehe eine Raupe, ich sehe ein Mäuschen, ich sehe zwei Fühler... - Blätter und Gräser verwandeln sich in alles mögliche!

Viele Grüße

Addi

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Ich sehe eine Raupe, ich sehe ein Mäuschen, ich sehe zwei Fühler...

wer weiß, was sich noch alles in den Pflanzen versteckt - womöglich auch der Laubfrosch! :99:

Liebe Grüße
    Susanne

Jane Goodall

• Wie immer stehe ich auf dem Schlauch und natürlich verstehe ich auch wieder nicht Ziegelsteins Hinweis...! :30:

Sabines Angabe habe ich durchsucht, aber selbst die Brille hat nicht geholfen!

Viele Grüße

Addi

Liebe Addi,

mir geht es genauso... Zum Glück hat mich jeder Ehrgeiz verlassen und ich amüsiere mich vor allem über eure Antworten. Kommt dann die Lösung, ist meine Freude riesengroß! :79:

Herzliche Grüße Rosmarie

"Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

• Liebe Rätselfreunde,

danke fürs Mitmachen.

ich glaube, es ist Zeit aufzulösen.

ein empusantes Nudelgericht, es sind glaube ich Penne.

eine prima Umschreibung! Da kommt auch nichts anderes als Penne in Frage

serviert um 8 nach halb.

ich würde eher sagen um viertel nach

Ich sehe was gut Getarntes nach links oben schauen.

doch, sie schaut nach links oben

die Haubenfangschrecke Empusa pennata

Da ich mit meinem Fotobearbeitungsprogramm keine Kreise oder Linien malen kann, habe ich mir so beholfen:

Und ein Ausschnitt

und ein besseres Foto

Übrigens ein adultes Weibchen :)

Liebe Grüße
    Susanne

Jane Goodall

Edited once, last by Kasimir: Nachtrag (August 17, 2022 at 10:25 PM).

• Wenigstens die Fühler habe ich gesehen! :tanz: Leicht war da gar nichts, aber ein klasse Rätsel!

Wie macht der Ziegelstein das nur?! Da, wo alles gleich aussieht, etwas zu sehen und dann auch noch bestimmen zu können!

Viele Grüße

Addi

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Liebe Susanne,

für mich war das ein richtig schweres, aber faszinierendes Rätsel. Diese Haubenfangschrecke ist unglaublich gut getarnt.

Aber du hast sie entdeckt! :98.

Herzliche Grüße Rosmarie

"Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

• Liebe Rosmarie, schön von dir zu lesen! :arm:

Sie hat sich ja auch bewegt, da war es leichter etwas zu entdecken. :32:

Hast du eigentlich meine PN bekommen?

Liebe Grüße
    Susanne

Jane Goodall

• Liebe Susanne,

von Anfang an habe ich nach einer Gottesanbeterin gesucht. Und glaubte sie hier gefunden zu haben:

Echt klasse Rätsel, dieses perfekt getarnte Tier zu finden ist schon super. Glückwunsch an den Ziegelstein.

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• Liebe Sabine, sieht wirklich so aus; das nenne ich "Mimikry andersrum" :25:. Das gibt es besonders häufig bei Nachtfaltern, bzw. dass sich Farbabplatzer an der Wand als Nachtfalter, meist Eulen "tarnen". Erstaunlicherweise sind das meistens mehr oder weniger dreieckige Flecken. Wie oft habe ich mich an so einen schon angeschlichen. Dann gibt es noch "Spanner" - rechtwinkelige Ecken von abgerissenen Plakaten... :79:

Liebe Grüße
    Susanne

Jane Goodall

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!