Hinaus mit abendlichen Faltergästen

  • Hallo, besonders denen, die jetzt noch nicht schlafen.

    Im letzten Dämmerlicht befüllte ich vorhin Bio-Abfalltonnen. Ja, Mehrzahl. Es gab reichlich Schnittgut von Ilexsträuchern zu entsorgen. Mit Feierabendgefühl ging es dann ins Haus.

    Vertan, vertan.

    Dunkle Flecken sind an Wänden und Scheibe im Wohnzimmer zu sehen: Schmetterlinge. Einkassiert wurden sie, fotografiert (Behelfsausleuchtung) und mit meiner Bemerkung: "Hinaus mit euch!" in die Freiheit entlassen.

    Nr. 1

    Sie dürften bekannt sein zumal sie Häusliches bevorzugen.

    Nach Hinweis von Ziegelstein: Keine Hausmutter. Was wirklich ist siehe dort.

    Hausmutter war In vorigen Jahren häufig bei mir zu finden. In diesem Jahr pausieren sie wohl.

    Nr.2

    Kleine Variation auch noch

    Nr.3

    Dieser geisterte gestern abend bereits im Wohnzimmer umher - und war nicht aufzufinden.

    Nr.4

    Von den Kleinen zeige ich nur einen.

    Uwe erwähnte in diesen Tagen die Buntheit der Gammaeule die er gefunden hatte und zeigte ein dunkles Exermplar. Ich hatte angemerkt, dass die meistens bräunlich gefärbt sind.

    Heute, allerdings tagsüber, entdeckte ich bei mir eine, jedoch aus der Ruhephase aufgeschreckt.

    Ich möchte die Gelegenheit 'neuer Bericht schreiben' nutzen und wie Uwe auch eine solche dunkle, bunte zeigen.

    Und so langsam Feierabend machen. Ohne Alkohol, nur noch schauen was es Neues im "Neuen Naturforum" gibt.

    Gute Nacht! (eine bessere als die meinige vorige)

    Hermann

    Und noch einer nachgetragen, dieser noch spät in der Nacht, von außen an der Fensterscheibe und, seinen Namen wüßte ich gern:

    Nach Hinweis von Sabine, Danke!: Laspeyria flexula / Sicheleule Einer von etlichen meiner Funde dessen Namen ich nicht kenne bzw. bei diesem kannte.

    Am Morgen danach: Der letzte Falter, der kleinste, wurde in die Freiheit entlassen.

    Doch oh Weh. Er flog einer lauernden Spinne ins Netz.

    Aus - Ende

    3 Mal editiert, zuletzt von block (17. August 2022 um 11:20)

  • Nummer 2 gefällt mir besonders gut!

    Gute Nacht! (eine bessere als die meinige vorige)

    Ich freue mich auf die Zeit, wenn die Wohnung endlich einmal wieder durchgelüftet ist und man wieder durchatmen kann! Ich denke, alle anderen hier geht es genauso!

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Hallo,

    der Fenstergucker ist Laspeyria flexula, die Noctua keine häusliche pronuba, sondern janthe oder janthina, zu der ich tendiere. Bei Amphipyra hätte ich jetzt auf berbera getippt.

    Viele Grüße

    Ziegelstein

    "Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

    Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

  • Lieber Hermann,

    die Sicheleule sucht man bei der ersten Begegnung am ehesten bei den Spannern und wird dort nicht fündig. Wir haben hier eine Lexikonseite mit solchen Arten:

    Falterbestimmung: die sucht man bei den Spannern vergeblich - Das neue Naturforum

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!