Lässt sich dieser Falter bestimmen? => Ja, Grassteppen-Bodeneule (Peridroma saucia)

  • Liebe Claudia,

    mache doch bitte vom ersten Bild einen Ausschnitt mit viel mehr Falter und weniger Hintergrund. Hast du zufällig die Größe ausgemessen?

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Claudia,

    hast du jetzt einen Ausschnitt aus dem bereits verkleinerten Bild gemacht? Jetzt hat der Falter nur noch Briefmarkengrösse. Bei einem Ausschnitt aus dem Originalfoto und dann fürs Forum verkleinert müsste viel mehr vom Tier übrigbleiben.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Claudia,

    dankeschön, mal sehen, ob es hilft. Ich kenne diese Art offenbar nicht.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Claudia,

    was bei dem Falter besonders auffällt sind die sehr schmalen Vorderflügel, die aber zum Saum hin deutlich breiter werden. Zudem werden sie ungewöhnlich stark überkreuz gelegt. Am Vorderrand der Flügel sind oberhalb und unterhalb der inneren Querlinie jeweils 3 Punkte. Das passt alles zur Grassteppen-Bodeneule Peridroma saucia.

    Peridroma saucia - LepiWiki

    Lies mal auf der Seite den Punkt 3.2 Wanderverhalten.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Das wäre ja Wahnsinn, oder? Da er hier ja nur vereinzelt herfliegen, wohl als Raupe im Salat importiert.

    Ich bin ja ehrlich: Google-Lens hat meinen Falter auch als diese Peridroma saucia identifiziert. Ich fand aber die Webseite zu der verlinkt wurde, vom Foto her nicht so passend (habe ja wenig Ahnung). Auf der Website las ich aber ähnliches, so dass ich diesen Falter ausschloss :)

    Wenn Du mit Deiner Erfahrung sagst, dass es passt, kann ich es ja so in den Titel übernehmen?

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Ich hab auch lange gerätselt und war von Noctua pronuba abgelenkt, die hat aber nicht so ein Dach aufm Kopf.

    Ich würde demnach auch Sabine zustimmen, Peridroma saucia ist ja ähnlich groß.

    Glückwunsch zu dem tollen Fund.

    VG Jonas

  • Und dann saß dieser Falter ganz still auf dem Stuhl und ich habe ihn verdammt noch mal mit der Kompaktkamera nicht richtig scharf gestellt bekommen :(

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • maischo 16. August 2022 um 22:16

    Hat das Label von unbestimmt auf bestimmt auf Artniveau geändert.
  • maischo 16. August 2022 um 22:16

    Hat den Titel des Themas von „Lässt sich dieser Falter bestimmen?“ zu „Lässt sich dieser Falter bestimmen? => Ja, Grassteppen-Bodeneule (Peridroma saucia)“ geändert.
  • Tja, liebe Claudia,

    und ich habe ihn verdammt noch mal mit der Kompaktkamera nicht richtig scharf gestellt bekommen

    das ist wirklich ärgerlich. Aber ich habe das selbst schon einige Male erlebt, dass gerade die schlampig oder unwillig fotografierten Viecher sich hinterher als etwas Besonderes herausgestellt haben. Und bei Eulen kannst du getrost eine andere Kamera holen. Bevor Eulen abfliegen können, müssen sie sich erst warmschwirren. Zuerst stellen sie ihre Vorderflügel waagerecht und beginnen dann mit dem Zittern der Flügel. Bis sie endgültig abfliegen, dauert es in der Regel eine Weile.

    Anders ist es bei Spannern. Die sind zack auf und davon, ohne dass du vorher etwas merkst.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!