viele Taubenschwänzchen dieses Jahr

  • Seit 3 Wochen etwa habe ich den Eindruck ,die Insekten seien zum Großteil zurück .

    Ich vermisse aber alle Perlmutterfalter und sehe wenig Kleine Füchse .

    Taubenschwänzchen gibt es dieses Jahr viele .

    Geradeeben am Fliederspeer aufgenommen.

    die haben schon seltsame Stecken als Beine.

    Und selten trifft man sie sitzend wie einmal in 2013

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

    Einmal editiert, zuletzt von Werner (13. August 2022 um 15:44)

  • Du machst mich sowas von neidisch...! ;)

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Lieber Werner,

    du glaubst gar nicht, wie sehr mich deine Beobachtungen und Bilder freuen! Taubenschwänzchen sind meine Lieblingsfalter.

    In diesem Jahr habe ich auch mal wieder eines gesehen, an Brombeerblüten. Das war für mich das absolute Highlight.

    Wie schön, dass bei dir so viele sind! :)

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Du machst mich sowas von neidisch...! ;)

    Liebe Addi ,das ist pure Absicht ! :evil:;) Mir henn ja sonscht nix !

    du glaubst gar nicht, wie sehr mich deine Beobachtungen und Bilder freuen!

    Und mich,liebe Rosmarie freut ,daß es dich freut und du gelegentlich hier reinschaust. Ich hoffe es geht dir wieder gut .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Ich vermisse aber alle Perlmutterfalter und sehe wenig Kleine Füchse .

    Perlmuttfalter, welcher Art auch immer, sind in meiner Gegend immer schon Mangelware gewesen, ebenso die Taubenschwänzchen. Die Kleinen Füchse dagegen sind seit dem Frühjahr reichlich zu finden.

    Bläulinge sehe ich dieses Jahr viel weniger als sonst, dafür einige (wenige) Nachtfalterarten in Mengen, wie in den letzten Jahren noch nie.

    Und selten trifft man sie sitzend wie einmal in 2013

    Das stimmt, da ist dir eine sehr schöne Aufnahme gelungen! :thumbup::thumbup::thumbup: :97:

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Das stimmt, da ist dir eine sehr schöne Aufnahme gelungen!

    Leider nur ein vom Forum heruntergeladenes leichtes Bildchen .Ich habe die Bilder von 2013 komplett verloren.

    Vermutlich ist der Ordner mit in den Papierkorb gerutscht und gelöscht worden. :evil:


    Perlmuttfalter, welcher Art auch immer, sind in meiner Gegend immer schon Mangelware gewesen,

    Und bei uns alle Arten recht häufig .Bläulinge meist nur der "Silbergrüne"

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Seit 3 Wochen etwa habe ich den Eindruck ,die Insekten seien zum Großteil zurück .

    Ich vermisse aber alle Perlmutterfalter und sehe wenig Kleine Füchse .

    Taubenschwänzchen gibt es dieses Jahr viele .

    Lieber Werner,

    mir kommt es auch so vor als seien die Insekten dieses Jahr wieder zahlreicher.

    Die Taubenschwänzchen sind so häufig,manchmal an die 10 Tiere auf einmal.

    Perlmutfalter und die Kleinen Füchse sind auch häufig,ebenso die Segelfalter und der Schwalbenschwanz ,erst heute war wieder einer da.

    Die Distelfalter vermisse ich dieses Jahr erneut.

    Tolle Fotos von den Taubenschwänzchen hast du gemacht!

    Grüße Wiltrud

  • Perlmutfalter und die Kleinen Füchse sind auch häufig,ebenso die Segelfalter und der Schwalbenschwanz ,erst heute war wieder einer da.

    Die Distelfalter vermisse ich dieses Jahr erneut.

    Erfreulich,liebe Wiltrud bist halt doch in einer anderen Landschaft auf anderem geologischen Untergrund und damit in abweichender Flora daheim.

    Ja, den Distelfalter vermisse ich auch in diesem Jahr

    Die waren dieses Jahr alle bei uns.

    Da haben die da oben doch wirklich vom Hering über Seehund bis hin zur Kreuzotter alles was den Naturfreund erfreut ,da brauchen die auch noch den Distelfalter. :)

    Völlig abgeflogen und zerfledert ,kaum noch als Distelfalter erkenntlich werden sie sein ,nach dieser weiten Fluchstrecke .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • großartige bilder von den taubenschwänzchen :97:

    ich hab dieses jahr auch viele im garten und dachte schon, das läge am lavendel, den ich ja erst im letzten herbst in den vorgarten gepflanzt habe.

    aber wie ich hier nun gelesen habe, scheinen sie generell dieses jahr häufig zu sein.

    nachdem mein lavendel verblüht war, sind sie nach hinten zum flieder gekommen. aber leider geht die fliederblüte nun so langsam zur neige.

    dann gibt es höchstens noch hibiskusblüten, an denen sie naschen könnten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!