Der Pilz-Herbst beginnt bald

• Moin!

Noch ist es brütend heiß und trocken, doch die ersten Vorboten des Herbstes machen sich schon bereit. Ich habe in den letzten Tagen vermehrt Pilze gefunden, trotz der allgemeinen Trockenheit. Ich hoffe auf etwas Regen in der 2. Augusthälfte und eine spannende Pilz-Saison.

Die Fungisten hier im Forum dürfen gerne kommentieren, mein Wissen ist hier leider noch arg begrenzt!

Den Riesenporling hatte ich ja schon gezeigt...

Hier ist meine Ausbeute von heute:

Flacher Lackporling

Schwefelporling

Nochmal, weil es so schön ist!

Austernseitling

Zunderschwamm - am gleichen Baum wie der Austernseitling

Rotbraune Kohlenbeere - auch am gleichen Baum

Wulstiger Lackporling

Die Bestimmung erfolgte weitgehend über App, sowie Korrektur von iNat Usern. Ob die Pilze jetzt selten sind oder alle sehr häufig weiß ich auch nicht (ok, Zunderschwamm habe ich schon oft gesehen!).

Aber wenn es so weiter geht, ist dieses Jahr mal xxxxxxxxxx xxx xxx (ordentlich was los)!

• Wow, so viele Pilze sehe ich bei dem Wetter nicht! Und bei Dir wachsen sie auch fast alle noch am gleichen Baum! ^^

Viele Grüße

Addi

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Wow, so viele Pilze sehe ich bei dem Wetter nicht!

Hallo Addi

Das ist eigentlich das, was man bei Trockenheit findet. Diese gezeigten Pilze wachsen alle auf dickem Holz und können somit dem Hitzewetter ein Schnippchen schlagen. Auch sind die Gezeigten auf Laubholz, also muss man auch Laubholzwälder haben.

Die Fungisten hier im Forum dürfen gerne kommentieren, mein Wissen ist hier leider noch arg begrenzt!

Fungisten. Den Ausdruck kannte ich bisher nicht! Ich selbst glaube nicht an einen "Pilzherbst" Dann müsste es wirklich anfangen mit gleichmäßigen Regen. Es wird wohl wieder so kommen, dass nur einzelne Arten ein kurzes Wachstum haben werden.

Aber schöne Fotos hast du gemacht! :thumbup:

• Das ist eigentlich das, was man bei Trockenheit findet.

Das wusste ich bisher noch nicht, wieder was gelernt! Danke! Laubwälder haben wir hier ja. Ich habe schon eine Idee, wo ich mal gucken gehen kann...

Fungisten.

Vielleicht heißen sie auch Fungulogen?! :) Oder doch ganz einfach "Pilzkenner"...

Viele Grüße

Addi

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Ob "Fungisten", "Fungulogen", Fungiker oder Schwammerler: Agaricomanen (Hutpilzfreunde) sind eine Sippe innerhalb der Mykologen (Pilzkundler).

"Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

• Hallo Addi

Das ist eigentlich das, was man bei Trockenheit findet. Diese gezeigten Pilze wachsen alle auf dickem Holz und können somit dem Hitzewetter ein Schnippchen schlagen. Auch sind die Gezeigten auf Laubholz, also muss man auch Laubholzwälder haben.

Fungisten. Den Ausdruck kannte ich bisher nicht! Ich selbst glaube nicht an einen "Pilzherbst" Dann müsste es wirklich anfangen mit gleichmäßigen Regen. Es wird wohl wieder so kommen, dass nur einzelne Arten ein kurzes Wachstum haben werden.

Aber schöne Fotos hast du gemacht! :thumbup:

Ja, wahrscheinlich hast du Recht. Hier ist es auch besonders trocken. Wir hatten schon mehrmals Hoffnung auf Regen, aber der ist dann oft knapp nördlich vorbei gezogen. Der Ausflug in den Wald gestern war entsprechend deprimierend. Selbst das Springkraut ließ seine Blätter hängen.

Die Pilze waren der einzige Lichtblick. Da hat der eine Regen vor einer Woche scheinbar ausgereicht, um zumindest die Baumpilze etwas in Gang zu bringen. Jetzt ist es aber ansonsten schon wieder richtig dröge! :|

• Servus, Adrian,

oha, der Wulstige Lackporling (Ganoderma adspersum) ist mir bisher leider nicht begegnet. Pilze an Holz finde ich ja sowas von spannend. Sonderlich selten scheint er aber nicht zu sein:

Verbreitung Ganoderma adspersum (Schulzer) Donk 1969

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• Hej Sabine,

mir auch nicht, aber das will ja nichts heißen. So lange halte ich meine Augen in diese Richtung noch nicht offen.

Die Art scheint schon verbreitet zu sein, aber deutlich seltener als der flache Lackporling. Der Lüneburger Quadrant 2728 ist in der Pilzkartierung bereits abgedeckt. Ist also kein Sensationsfund. Hatte ich aber auch nicht erwartet.

• Liebe Claudia,

Wo die wohl schon gefunden werden?

Die beste Zeit für Pfifferlinge ist Mitte Juli bis Mitte August. In Deutschland wird ja viel aus dem Ausland verarbeitet.

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!