Hülle - was war bzw ist das?=> Marmorierte Baumwanze (Halyomorpha halys)

  • Wenn mich nicht alles täuscht, müsste das eine Wanzen-Exuvie sein. Da hat sich eine Wanzen ins nächste Stadium gearbeitet. Das Bild ist recht klein. Von daher kann ich nicht sagen, ob sie nicht auch eventuell parasitiert worden ist.

    Aber höre lieber erst einmal, was die anderen sagen...

    Ich habe versucht, das Tierchen ein wenig herauszuarbeiten.

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Grüß dich, Steffi,

    ich sehe das wie Adelheid, das ist der Häutungsrest einer Wanze, genauer gesagt eines Vertreters der Baumwanzen (Pentatomidae). Wegen der weißen Ringel an den Beinen sollte das mit Restunsicherheit zur Marmorierten Baumwanze Halyomorpha halys gehören.

    https://www.halyomorphahalys.com/merkmale-characteristics.html

    Edit: Mit der Unterseitenansicht ist es eindeutig die Marmorierte Baumwanze. Dieser fehlt auf der Unterseite ein Dorn (rot markiert), den die einheimische Graue Gartenwanze Rhaphigaster nebulosa besitzt.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Vielen Dank, Sabine und Addi,

    nun ist also klar, dass es eine Marmorierte Baumwanze ist bzw war. Noch habe ich keine Info gefunden, was man dagegen tun kann. Gift will ich natürlich nicht nutzen, aber unseren Wein will ich schützen. Gibt es da Ideen?

    Liebe Grüße

    Steffi

    PS: wie kann ich oben in der Anfrage "unbestimmt" ändern?

  • Hallo,

    Gift will ich natürlich nicht nutzen, aber unseren Wein will ich schützen. Gibt es da Ideen?

    eigentlich wie immer: regelmäßig händisch entfernen (absammeln wie beim Kartoffelkäfer oder Buchsbaumzünsler auch) und dabei eben auch auf Eigelege und junge Larvalstadien achten, und das auch im Umfeld (Garten). Auf natürliche Gegenspieler (Parasitoide wie Samurai-Wespe oder Wanzenfliegen) würde ich da nicht unbedingt warten.

    Viele Grüße

    Ziegelstein

    "Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

    Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

  • Hallo,

    ich habe einen einzigen Weinstock im Garten (zum Essen und/oder Gelee). Ich hülle die Trauben, spätestens wenn sie sich färben (es sind blaue), in Organzasäckchen. Nach der Ernte, die ich dadurch auch zeitlich strecken kann, werden alle Säckchen, die sich ein Loch eingefangen haben, entsorgt. Die intakten werden im nächsten Jahr wiederverwendet, so dass sich der finanzielle Aufwand in Grenzen hält. Trauben mit wenigen Beeren lasse ich faul ohne Schutz, so dass die Tierwelt auch etwas davon hat.

    Übrigens binde ich die Säckchen nicht zu (kriegt man kaum wieder auf), sondern ziehe sie nur kräftig zu.

    Liebe Grüße

    Peter

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 86Käfer (Album), 50 Wanzen (Album)

  • Hallo, Steffi,

    eine ähnliche Idee wie mein Vorschreiber hatte ich auch. Alternativ kann man die Trauben auch mit den Gemüsesäckchen ausbinden; ich meine die Gemüsesäckchen, die man im Supermarkt kaufen kann zum mehrfachen Einkauf von losem Obst und Gemüse. Die kann man auch prima binden.

    Nachdem die Bestimmung erfolgt ist, schließe bitte die Anfrage noch ab. Details dazu findest du hier:

    Sabine Flechtmann
    15. Juli 2019 um 17:17

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Steffi 14. August 2022 um 12:02

    Hat das Label von unbestimmt auf bestimmt auf Artniveau geändert.
  • Steffi 14. August 2022 um 12:02

    Hat den Titel des Themas von „Hülle - was war bzw ist das?“ zu „Hülle - was war bzw ist das?=> Marmorierte Baumwanze (Halyomorpha halys)“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!