Gefleckte Schüsselschnecke (Discus rotundatus)? Nein. > entweder Kantige Laubschnecke (Hygromia cinctella) oder Steinpicker (Helicigona lapicida)

  • Hallo,


    alles Folgende unter Vorbehalt: für eine Discus ist sie mir noch zu konvex. Wenn das Bild nicht täuscht, ist das Gehäuse gekielt. Vielleicht eine Helicigona.


    Viele Grüße


    Ziegelstein

    "Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

    Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

  • Da bei meiner Schnecke absolut keine Querrippung zu erkennen ist lag ich wohl falsch mit Discus rotundatus. Die Ähnlichkeit mit den Fotos von Werner (und anderen im Netz gefundenen) lässt mich jetzt auch annehmen das es eine Helicigona lapicida ist. Danke für eure Stellungnahme.

    .

  • Nübby

    Set the Label from unbestimmt to bestimmt auf Artniveau
  • Nübby

    Changed the title of the thread from “Gefleckte Schüsselschnecke (Discus rotundatus)?” to “Gefleckte Schüsselschnecke (Discus rotundatus)? Nein. > Steinpicker (Helicigona lapicida)”.
  • Hallo,


    ein neues Angebot: Hygromia cinctella.


    Viele Grüße


    Ziegelstein

    "Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

    Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

  • Nübby

    Set the Label from bestimmt auf Artniveau to bestimmt mit Restunsicherheit
  • Nübby

    Changed the title of the thread from “Gefleckte Schüsselschnecke (Discus rotundatus)? Nein. > Steinpicker (Helicigona lapicida)” to “Gefleckte Schüsselschnecke (Discus rotundatus)? Nein. > entweder Kantige Laubschnecke (Hygromia cinctella) oder Steinpicker (Helicigona lapicida)”.
  • Da bei meiner Schnecke absolut keine Querrippung zu erkennen ist lag ich wohl falsch mit Discus rotundatus. Die Ähnlichkeit mit den Fotos von Werner (und anderen im Netz gefundenen) lässt mich jetzt auch annehmen das es eine Helicigona lapicida ist. Danke für eure Stellungnahme.

    .

    Öhm..., nö..., die passt überhaupt nicht. Alleine schon, weil sie viel flacher gebaut ist, als Deine. Dagegen passt die von Nübbi genannte tatsächlich sehr gut. Ich gebe aber zu bedenken, dass ich kein Schneckologe bin und nicht weiß, ob es Verwechslungsarten gibt.


    Liebe Grüße

    Klaas

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!