Gefleckte Schüsselschnecke (Discus rotundatus)? Nein. > entweder Kantige Laubschnecke (Hygromia cinctella) oder Steinpicker (Helicigona lapicida)

  • Hallo,

    alles Folgende unter Vorbehalt: für eine Discus ist sie mir noch zu konvex. Wenn das Bild nicht täuscht, ist das Gehäuse gekielt. Vielleicht eine Helicigona.

    Viele Grüße

    Ziegelstein

    "Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

    Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

  • Ich dachte gleich an einen Steinpicker (Helicigona lapicida) .

    Hab die aber noch nie auf Strauchwerk beobachtet-immer nur auf moosigem Fels.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Da bei meiner Schnecke absolut keine Querrippung zu erkennen ist lag ich wohl falsch mit Discus rotundatus. Die Ähnlichkeit mit den Fotos von Werner (und anderen im Netz gefundenen) lässt mich jetzt auch annehmen das es eine Helicigona lapicida ist. Danke für eure Stellungnahme.

    .

  • Nübby 13. August 2022 um 15:54

    Hat das Label von unbestimmt auf bestimmt auf Artniveau geändert.
  • Nübby 13. August 2022 um 15:54

    Hat den Titel des Themas von „Gefleckte Schüsselschnecke (Discus rotundatus)?“ zu „Gefleckte Schüsselschnecke (Discus rotundatus)? Nein. > Steinpicker (Helicigona lapicida)“ geändert.
  • Hallo,

    ein neues Angebot: Hygromia cinctella.

    Viele Grüße

    Ziegelstein

    "Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

    Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

  • Hygromia cinctella passt mindestens genau so gut, wenn nicht sogar besser. Jetzt weiß ich wieder mal weniger als vorher, habe aber trotzdem auch wieder dazugelernt. Werde nochmals weiter suchen.

  • Nübby 13. August 2022 um 19:16

    Hat das Label von bestimmt auf Artniveau auf bestimmt mit Restunsicherheit geändert.
  • Nübby 13. August 2022 um 19:16

    Hat den Titel des Themas von „Gefleckte Schüsselschnecke (Discus rotundatus)? Nein. > Steinpicker (Helicigona lapicida)“ zu „Gefleckte Schüsselschnecke (Discus rotundatus)? Nein. > entweder Kantige Laubschnecke (Hygromia cinctella) oder Steinpicker (Helicigona lapicida)“ geändert.
  • Da bei meiner Schnecke absolut keine Querrippung zu erkennen ist lag ich wohl falsch mit Discus rotundatus. Die Ähnlichkeit mit den Fotos von Werner (und anderen im Netz gefundenen) lässt mich jetzt auch annehmen das es eine Helicigona lapicida ist. Danke für eure Stellungnahme.

    .

    Öhm..., nö..., die passt überhaupt nicht. Alleine schon, weil sie viel flacher gebaut ist, als Deine. Dagegen passt die von Nübbi genannte tatsächlich sehr gut. Ich gebe aber zu bedenken, dass ich kein Schneckologe bin und nicht weiß, ob es Verwechslungsarten gibt.

    Liebe Grüße

    Klaas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!