die Kräuterweihe am 15. August jeden Jahres

  • Ich kann der generellen Marotte des Menschen, sich anderer Arten für seine Zwecke zu bedienen, im Großen und Ganzen gar nichts abgewinnen. Nachdem ja auch zu Allerseelen (wenn nicht gar schon zu Allerheiligen) es dem Pfarrer nicht zuwider ist, am Friedhof die Gräber zu segnen, und mittlerweile von Haustieren bis hin zu Geräten alles seinen Segen bekommen kann, spricht nichts dagegen, dass nach dem Gottesdienst die Gemeinde durch die Siedlung von Garten zu Garten zieht. Ich sage ja nicht süffisant, man möge das dann bitte mit dem "Tag der offenen Gärten" oder dem Wettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden" zusammenlegen, um diese um eine Attraktion reicher zu machen. Der Vorschlag ist ernst gemeint, ebenso wie der mit der Segnung von Tüchern (z. B. einem Khata ähnlich), aber wenn das Gott zu lächerlich ist, dann weiß ich auch nicht. Daher schließe ich für mich dieses Thema ab.

    "Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

    Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

    • Offizieller Beitrag

    Guten Tag, Richard,

    @Richard

    nachdem du einen Artikel aus der Zeitung WELT verlinkt hast, zitierst du zusätzlich in Post #4 wörtlich aus dem Artikel. Dies ist grundsätzlich NICHT ERLAUBT und widerspricht dem Copyright-Recht, nicht hier in das-neue-naturforum, sondern woanders auch nicht. Du darfst einen Link setzen, aber nicht wörtlich zitieren. Hier steht es auch in den Nutzungsbedingungen. Zeitungsartikel fallen unter den Urheberrechtsschutz von Autoren. Die VG Wort, die Textautoren vertritt, könnte mich als Forumsbetreiber verklagen, das möchte ich nicht.

    Bitte entferne das Zitat bis heute um 22:00 Uhr, andernfalls werde ich es entfernen. Danke im Voraus für dein Verständnis.

    in Post #14 zitierst du aus der Wikipedia. Dies ist grundsätzlich erlaubt, aber nur wenn die Zitierrichtlinien von Wikipedia eingehalten werden. Bitte informiere dich im entsprechenden Hilfethema und ergänze das Zitat.

    Sabine Flechtmann
    5. April 2021 um 16:48

    Sehr "freundlich".

    Ich beantrage die Löschung dieses Themas.

    Gerade als ich dachte, dieses sei doch ein freundliches Forum, kommt nun diese hass-erfüllte Handgranate an.

    So macht es keine Freude, etwas zu schreiben.

    Ich erwarte von allen Forumsmitgliedern einen respektvollen Umgang miteinander, was einen respektvollen Ton beim Schreiben einschließt. Ziegelstein hat seine persönliche Sichtweise auf die Nutzung von Pflanzen dargelegt, ohne dir persönlich zu nahe zu trefen. Du musst die Meinung ja nicht teilen, aber eine "Hass-erfüllte Handgranate" ist dies nicht. Für mich als Administrator ist diese Formulierung komplett daneben und entspricht nicht gegenseitigem Respekt.

    Dass beides hier nun so verächtlich gemacht wird und lächerlich gemacht werden soll, das verletzt micht echt.

    Auch hier sehe ich nicht, dass der Brauch "verächtlich gemacht wird und lächerlich gemacht werden soll".

    Wenn du dich verletzt fühlst, zeigt das nur, dass Themen wie Glaubensangelegenheiten in einem Naturforum nicht gut aufgehoben sind.

    Mäßige deinen Ton, oder ich werde dir den Zugang zu diesem Forum sperren.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Guten Tag, Richard,

    @Richard

    nachdem du einen Artikel aus der Zeitung WELT verlinkt hast, zitierst du zusätzlich in Post #4 wörtlich aus dem Artikel. Dies ist grundsätzlich NICHT ERLAUBT und widerspricht dem Copyright-Recht, nicht hier in das-neue-naturforum, sondern woanders auch nicht. Du darfst einen Link setzen, aber nicht wörtlich zitieren. Hier steht es auch in den Nutzungsbedingungen. Zeitungsartikel fallen unter den Urheberrechtsschutz von Autoren. Die VG Wort, die Textautoren vertritt, könnte mich als Forumsbetreiber verklagen, das möchte ich nicht.

    Bitte entferne das Zitat bis heute um 22:00 Uhr, andernfalls werde ich es entfernen. Danke im Voraus für dein Verständnis.

    Mir es es neu, dass man nichts aus Artikeln zitieren darf, wenn man die Quelle angegeben hat,

    Du kannst gerne alles löschen, was zu löschen ist.

    Am liebsten wäre es mir, der gesamte Thread zum Thema "Kräuterweihe am 15. August" würde gelöscht, wie ich weiter oben schon sagte.

  • Btw:

    Es ging und geht mir hier nicht um "Glaubensangelegenheiten", sondern um einen schönen alten Volksbrauch, der mit Sicherheit noch aus vor-christlicher Zeit stammt.

    Und da dieser Brauch mit der Natur zu tun hat, dachte ich, dieses Thema sei in einem Naturforum gut aufgehoben, wie schon mal wo gesagt.

  • Mir es es neu, dass man nichts aus Artikeln zitieren darf, wenn man die Quelle angegeben hat

    Das ist eine ganz schwierige Kiste. Ich bin manchmal in Sachen Webdesign aktiv und musste leider die Erfahrung machen (teuer...!), dass das reine Angeben der Quelle inzwischen nicht mehr ausreicht. Man muss herausbekommen (nicht immer ganz einfach), ob man einen Text oder ein Bild verwenden darf. Und dann muss man noch sehen, unter welchen Bedingungen (Lizenzen oft genannt, wie z. B. bei Creative Commons). Und diese Angaben muss man dann noch zu dem jeweiligen Bild, Autor und der genutzen Lizenz verlinken. In diesen Lizenzen wird z. B. festgelegt, ob man ein Bild verändern darf, auf kommerziellen Seiten oder nicht kommerzellen Seiten teilen darf und und und.
    Das gilt für jeden Eintrag in welchem Forum auch immer und für jede Webseite, Blog usw. Und es gibt genug findige (arbeitslose?) Anwälte, die sich darauf spezialisiert haben, genau solches herauszufinden... Unwissenheit hatte uns da leider auch nicht geschützt.

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Hallo Richard,

    an den Brauch der Kräuterweihe kann ich mich noch gut erinnern. Ich habe in meiner Kindheit fast jede Ferien bei meinen bäuerlichen Verwandten in Unterfranken verbracht. Kohldisteln und Beifuß und viele andere Kräuter und einige Blumen gehörten in diese Sträuße, die dann in der Kirche geweiht wurden. Die Sträuße wurden getrocknet und bei Bedarf stückweise an krankes Vieh verfüttert.

    Wenn mich nicht alles täuscht, wurde auch hier in der Pfalz der alte Brauch wieder belebt.

    Ich finde das sehr schön, da ich überzeugt bin, dass es uns auch als moderne Menschen gut tut, rituelle Handlungen als altes Kulturgut zu begreifen und zu pflegen, natürlich nur, wenn man mag, bzw. einen emotionalen Zugang dazu hat.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Ich finde das sehr schön, da ich überzeugt bin, dass es uns auch als moderne Menschen gut tut, rituelle Handlungen als altes Kulturgut zu begreifen und zu pflegen, natürlich nur, wenn man mag, bzw. einen emotionalen Zugang dazu hat.

    So sehe ich das auch! :)

    Und ich bin froh, dass dieser alte schöne Brauch in letzter Zeit wiederbelebt worden ist. :)

  • In diesen Lizenzen wird z. B. festgelegt, ob man ein Bild verändern darf, auf kommerziellen Seiten oder nicht kommerzellen Seiten teilen darf und und und.

    Dazu möchte ich noch sagen: Fremde Bilder poste ich niemals!

    Das habe ich noch nie getan, und habe es auch in Zukunft nicht vor.

    Ich kann mich noch gut an den Fall "Marions Kochbuch" erinnert, wo es sein konnte, dass man 3.000 Euro zahlen musste, wenn man das Bild eines Apfels übernahm. - Selber habe ich nie Bilder aus "Marions Kochbuch" übernommen - und auch sonst keine.

  • Dazu möchte ich noch sagen: Fremde Bilder poste ich niemals!

    Das habe ich damit auch nicht gesagt.

    Aber mir geht es manchmal so, dass ich gerne, z. B. zum Vergleich ein Bild von einer Fachseite einstellen möchte, aber eben das geht nicht, so dass ich dann allenfalls einen Link dorthin setzen kann.

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!