Tagfalter / Nachtfalter (Einordnung in die zooologische Systematik) ?

  • Hallo,

    wie Ihr sicher wisst, erstellen wir gerade ein Fotobuch über die im Zeitraum April 2020 bis Juli 2022 gesichteten Vögel und Insekten in der Baumberger Aue.

    Jetzt sind wir bei den Insekten / Schmetterlingen angekommen und wir beschäftigen uns gerade mit der Systematik dieser Insekten.

    Dabei fällt uns auf, dass es in dieser Systematik die Unterscheidung Tag- / Nachtfalter nicht gibt? Ist das richtig und somit ähnlich zu sehen wie bei den Vögeln mit der Unterscheidung von Wasser- und Landvögeln, die es in der Systematik auch nicht gibt?

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Jein. Alle Tagfalter gehören zur Überfamilie Papilionoidea und dann zu verschiedenen Familien. Dann gibt es noch ganz viele andere Überfamilien für die Nachtfalter. Systematik von iNat

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Ich hole mal ein bisschen weiter aus. In meiner Kindheit und Jugend hat man nach Tag- und Nachtfaltern unterschieden. Eine Bezeichnung, die sich einfach auf körperliche Merkmale und Verhalten bezogen hat.

    Tagfalter: gekeulte Fühler, Flügel werden in Ruhe nach oben zusammen geklappt, fliegen tagsüber

    Nachtfalter: Fühler weisen keine Keule auf, Flügel werden dachartig übereinander gelegt, Falter fliegen nachts.

    Die Unterteilung hinkt, denn die Hesperiidae halten sich nicht an die Gepflogenheiten, haben die Flügel in Ruhe in einer Haltung, die eher an Nacht- als an Tagfalter erinnert, und die Fühlerkeule können sie auch nicht so einwandfrei liefern. Und bei den Nachtfaltern tanzen halt die Zygaenidae aus der Reihe, weil tagaktiv und zumindest, ähnlich wie die Hesperiidae, ansatzweise eine Fühlerkeule aufweisend, aber eben auch nicht so richtig. Mal abgesehen davon, dass es etliche weitere sogenannte Nachtfalter gibt, die tagaktiv sind und wer weiß, was so in der Welt noch alles los ist, was hier einfach nicht passt.

    Also hat man irgendwann die Unterscheidung zwischen Groß- und Kleinschmetterlingen kreiert. Die aber leider auch hinkt, da man die Cossidae (Holzbohrer) nach körperlichen Merkmalen zu den Kleinschmetterlingen zählen muss, jedoch Cossus cossus und Zeuzera pyrina nun alles andere als klein sind (es gibt weltweit weitere Arten).

    Wissenschaftlich sieht das heute wie folgt aus (ich setze nur Links, da kann man dann alles sehen)

    Ordnung Lepidoptera (butterflies and moths) | BioLib.cz

    Unterordnung Glossata | BioLib.cz

    Infraordnung Heteroneura | BioLib.cz

    Falanga (wofür auch immer das steht?) Ditrysia | BioLib.cz

    Superfamilie Papilionoidea | BioLib.cz

    Familie Papilionidae (swallowtails and apollos) | BioLib.cz

    Unterfamilie Papilioninae (swallowtails) | BioLib.cz

    Tribus Papilionini (Fluted Swallowtails) | BioLib.cz

    Gattung Papilio | BioLib.cz

    Untergattung Papilio | BioLib.cz

    Art Papilio machaon (Old World Swallowtail) | BioLib.cz

    Für alle anderen musst Du mal ab Ordnung selbst rumpopeln, um zu schauen, wo sie im einzelnen hingehören. Es stellt sich aber die Frage, ob es nicht einfacher wäre, einfach Mut zum Fehler zu haben und nach Tag- und Nachtfaltern zu unterscheiden, wohl wissend, dass das nicht passt. Es handelt sich schließlich nicht um eine wissenschaftliche Abhandlung, sondern um ein Fotoalbum, in dem man alles möglichst schnell wieder finden will und ggfs. gerne hätte, dass andere darin auch schmökern können, ohne dass sie graue Haare bekommen. Oder? ;)

    Liebe Grüße

    Klaas

  • Ich habe jetzt folgendes in meiner Tabelle der Schmetterlinge stehen:

    1) Überfamilie: Geometroidea

    - Familie Spanner = Graubinden-Labkrautspanner (Epirrhoe alternata)

    2 ) Überfamilie: Noctuoidea

    - Familie Bärenspinner (Arctinae) = Weiße Tigermotte (Spilosoma lubricipeda)

    - Familie Eulenfalter (Noctuidae) = Rotes Ordensband (Catocala nupta)

    3) Überfamilie: Papillionoidea

    - Familie: Bläulinge (Lydanidae)

    -- Faulbaum-Bläuling (Celastrina argiolus)

    -- Hauhechel-Bläuling (Polyommatus icarus)

    -- Kleiner Feuerfalter (Lydaene phlaeas)

    - Familie Edelfalter (Nymphalidae)

    -- Großes Ochsenauge (Maniola jurtina)

    -- Admiral (Vanessa atalanta)

    -- Kleiner Fuchs (Aglais urticae)

    -- Tagpfauenauge (Aglais io)

    -- C-Falter (Polygonia c-album)

    - Familie Weißlinge (Pieridae):

    -- Karstweißling (Pieris mannii)

    -- Kleiner Kohlweißling (Pieris rapae)

    -- Rapsweißling / Grünader-Weißling (Pieris napi)

    4) Überfamilie: Yponomeutoidea

    - Familie: Gespinst- und Knosenmotten (Yponomeutidae)

    - Traubenkirschen-Gespinstmotte (Yponomeuta evonymella)

    Die Unterfamilien und Gattungen stehen auch jeweils drin, habe ich aber jetzt hier nicht aufgeführt . :)

    Eine "Gruppierung" darüber mit Tag- und Nachtfaltern fände ich zwar auch schön, aber da ich nicht (wie bei den Vögeln) soooo viele Arten habe, würde ich es bei obigem belassen.

    Ich vermute aber: Nur meine obige Nr. 2) würde zu den Nachtfaltern gehören, oder ?? ?(:/:confused: Dann stelle ich meine Tabelle / Reihefolge vielleicht doch noch mal um ...

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von maischo (10. August 2022 um 18:42)

  • Ich vermute aber: Nur meine obige Nr. 2) würde zu den Nachtfaltern gehören, oder ??

    Umgekehrt ;) nur Nr. 3 sind die Tagfalter, alles andere Nachtfalter

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • :33::33: Klar! Ich hatte mich echt verschrieben und meinte, dass nur sie zu den Tagfaltern gehören ... :33::33:

    Da wir jetzt aber (leider) die Schmetterlinge schon im Fotobuch in obiger Reihenfolge drin haben und es seitenmäßig nicht passt, diese zu ändern, lassen wir es jetzt bei DIESEM Fotobuch so und machen nur einen entsprechenden Vermerk in der Excel-Tabelle.

    Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe und Aufklärung !

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • da ist mir gerade noch was aufgefallen. Du schreibst:

    2 ) Überfamilie: Noctuoidea

    - Familie Bärenspinner (Arctinae) = Weiße Tigermotte (Spilosoma lubricipeda)

    - Familie Eulenfalter (Noctuidae) = Rotes Ordensband (Catocala nupta)

    die Weiße Tigermotte ist Familie Erebidae und Unterfamilie Arctiinae (zwei i) (Unterfamilie endet mit -nae, Familie mit -dae)

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Erebidae (Weiße Tigermotte) sind lt. www auch Eulenfalter?

    Beim Roten Ordensband habe ich als Familie aber auch Eulenfalter stehen, aber mit der wissenschaftlichen Bezeichnung "noctuidae".

    Verstehst Du meine Verwirrung und kannst sie aufklären?

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Ja, das ist auch wieder sowas. Die deutschen und die wissenschaftlichen Namen sind eben nicht 1:1 übersetzt. Wiki schreibt auch, Noctuidae und Erbidae sind Eulenfalter. Hauptsache du schreibst die zwei ii in Arctiinae. ;)

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Entschuldige, aber ich muss Deine Nerven weiter strapazieren.

    Ich habe den Roten Ordensband unter der Unterfamilie Catocalinae und nicht unter Arctiinae ???

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Das darf da auch bleiben. ;) Die Tigermotte ist Unterfamilie Arctiinae - und Familie Erebidae.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • am meisten Sinn macht wahrscheinlich, damit man nicht zu viel Arbeit hat, folgende Unterteilung:

    Diurnea - Tagfalter

    Macrolepidoptera - "Großfalter" unter den Nachtfaltern und konträr dazu

    Microlepidoptera.

    Wenn du jede einzelne Art jedes Mal in den Gattungs-, Artnamen-, usw-Wirrwarr einordnest suchst du dir nen Wolf 😀

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!