Ist hier die "Gespinstmotte" die "Familie" oder die "Gattung"? => Art: Traubenkirsch-Gespinsmotte (Yponomeuta evonymella)

  • Hallo,

    ich habe vor einiger Zeit mal eine Gespinstmotte angefragt, siehe hier:

    Am 03.07.22 hat Uwe in der Urdenbacher Kämpe auch eine Gespinstmotte fotografiert. Da wir diese Fotos mit in unser digitales Fotoalbum packen wollen, wüsste ich gerne für meine Excel-Tabelle, ob diese hier bis zur Familie oder bis zur Gattung bestimmbar ist?

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Hallo,

    diese Eure hier lässt sich sogar bis zur Art bestimmen, denke ich.

    Viele Grüße

    Ziegelstein

    "Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

    Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

  • Um die Frage der Überschrift zu beantworten:

    Die Familie heißt Yponomeutidae. Die Unterfamilie heißt Yponomeutinae. Die Gattung heißt Yponomeuta. Allen drei wissenschaftlichen Namen gemein ist, dass sie im Volksmund als Gespinstmotten bezeichnet werden. Sagt man also, dass es eine Gespinstmotte ist, ist die Aussage sehr unpräzise, denn "Gespinstmotte" kann sich sowohl auf die Familie, als auch die Unterfamilie beziehen. In der Regel ist es ein Sammelbegriff bezogen auf die Falter dieser Familie. Aber was er dann meint, damit lässt Dich der jeweilige Autor mit der Bezeichnung "Gespinstmotte" im Unklaren. Auch einer der Gründe, weshalb ich immer wieder dazu anrege, sich doch lieber die wissenschaftlichen Namen anzueignen, auch wenn es kompliziert scheint (was es nicht ist). Denn die Yponomeutinae, also die Unterfamilie, besitzt nach BioLib 41 Gattungen weltweit, die man alle als Gespinstmotten bezeichnen kann. Darüber hinaus weist die Familie insgesamt 6 Unterfamilien auf und zusätzlich 9 Gattungen, die keiner Unterfamilie zugeordnet sind. Im Zweifelsfall betrifft die Bezeichnung "Gespinstmotte" mehrere tausend Arten.

    Insofern für da oben auf jeden Fall: Yponomeutidae, Yponomeutinae, Yponomeuta. ;)

    Liebe Grüße

    Klaas

  • Vielen Dank. Klaas Reißmann

    Genau das hat mich bei meinen anderen "Systematik-Bestimmungen", auch bei den Vögeln und Libellen schon ziemlich verwundert: Dass die gleiche oder ganz ähnliche (deutsche) Bezeichnung in den "Gruppen" immer wieder vorkommen. Manchmal hieß es dann z.B. in der Überfamilie der Blutroten Heidelibelle "segellibellenartig".

    Ich habe ja hier schon oft gemerkt, dass bei den wissenschaftlichen Bezeichnungen aus den Endungen hervorgeht, ob es sich um die Famile, die Unterfamilie oder die Gattung handelt. So hast Du es ja oben an dem Beispiel jetzt auch erklärt :) . Aber merken kann ich mir das wahrscheinlich nicht für länger ... Sorry schon jetzt dafür ;) .

    Passt es denn mit Ziegelsteins Artbestimmung, der Traubenkirschen-Gespinstmotte? Bzw. Ziegelstein wie sicher bist Du Dir?

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Das ist eine Frage der Gewöhnung, liebe Claudia (lieber Uwe). Im Moment bist Du (seid Ihr) vermutlich völlig überfordert, weil das absolut neues Terrain ist, extrem vielfältig und vielgestaltig. Wenn Du Dich damit länger befasst, vor allem erst mal in kleinen Bereichen, gewöhnst Du Dich daran und in absehbarer Zeit kommt der "Aha-Moment", wo Du merkst, dass Du es doch behältst, dass die Familien mit -dae, die Unterfamilien mit -nae enden, dass die Ordnung immer mit -a endet (Coleoptera, Lepidoptera, Heteroptera, Odonata etc.pp.). Das geht nur halt nicht von heute auf morgen. Gut Ding will Weile haben. ;)

    Zur Bestimmung auf Artniveau von Yponomeuta kann ich leider nichts sagen. Das ist absolut nicht meine Baustelle, habe ich mich nie mit befasst. Sorry.

    Liebe Grüße

    Klaas

  • Liebe Claudia,

    der Ziegelstein hat recht, es ist eine der wenigen, am Foto bestimmbaren Arten Yponomeuta evonymella.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • maischo 12. August 2022 um 18:36

    Hat das Label von unbestimmt auf bestimmt auf Artniveau geändert.
  • maischo 12. August 2022 um 18:36

    Hat den Titel des Themas von „Ist hier die "Gespinstmotte" die "Familie" oder die "Gattung"?“ zu „Ist hier die "Gespinstmotte" die "Familie" oder die "Gattung"? => Art: Traubenkirsch-Gespinsmotte (Yponomeuta evonymella)“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!