Gemeine Weidenjungfer? => Ja (Chalcolestes virdis)

  • Setze einfach ein "Chalco" davor :) .

    "Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

    Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

  • Jain. Lestes viridis als Bestimmung ist insofern falsch, dass die Gattung heute Chalcolestes heißt. Das war das, was Ziegelstein dazu sagen wollte. Soll heißen, dass Lestes richtig ist, aber eben heute Synonym für Chalcolestes steht. Da meine Libellenerfahrungen inzwischen 30 Jahre alt sind, habe ich das auch nicht gewusst, hätte es mir aber denken können, oder zumindest überprüfen sollen, ob Lestes überhaupt noch richtig ist. ;)

    Liebe Grüße

    Klaas

  • ??? Ist es jetzt die Binsenjungfer oder die Weidenjungfer?

    Ich sehe gerade, das Thema hatten wir hier auch schon mal, siehe Link unten.

    Somit gehe ich davon aus, dass auch hier: Gemeine Weidenjungfer (Chalcolestes virdis) richtig wäre ??

    maischo
    23. Juli 2021 um 21:29

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Jupp. Wie ich oben schrieb, ist Lestes Gattungssynonym und somit rein wissenschaftlich nicht mehr richtig. Lestes viridis ist aber auch nicht falsch, zumindest als Bestimmung. Sie gehört halt nur nicht mehr zu Lestes, sondern zu Chalcolestes. Und deshalb heißt sie heute Chalcolestes viridis. Ich vermute, dass wieder mal jemand die Gattung aufgesplittet und die Untergattungen in den Gattungsrang erhoben hat. Ich vermute auch, dass es nicht all zu lange dauern wird, bis jemand das ganze wieder rückgängig macht. Im Prinzip ist das nicht weiter schwer.

    Die Splitter suchen einfach nach möglichst vielen Dingen, welche die einen Arten innerhalb der Gattung von den anderen Arten abgrenzen, aber eben innerhalb der (Unter-)Gattung gemeinsam haben und separieren dann. Die andere Fraktion schaut einfach, was sie alle gemeinsam haben und packt sie dann alle in die gleiche Gattung. Das ist ein wenig nervig, weil es hier einfach alle paar Jahre einen Wechsel gibt. Oder es wird versucht, wie bei Gattung Carabus, aber niemand ist bereit dem zu folgen. Kommt auch vor. Man könnte natürlich auch schreiben, nach welchem Autor man sich richtet. Dann wird es aber recht unübersichtlich. Ich muss aber gestehen, dass ich zuweilen große Lust darauf habe. ;)

    Liebe Grüße

    Klaas

  • maischo 10. August 2022 um 18:08

    Hat das Label von unbestimmt auf bestimmt auf Artniveau geändert.
  • maischo 10. August 2022 um 18:08

    Hat den Titel des Themas von „Gemeine Weidenjungfer?“ zu „Gemeine Weidenjungfer? => Ja (Chalcolestes virdis)“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!