Wer schlüpft hier gerade? Exuvie eines Kleinschmetterlings => Tischeria ekebladella

  • Den Randbewuchs beobachtend, entdeckte ich, wie sich etwas aus einem Blatt herausschälte. Zunächst dachte ich an eine optische Täuschung, aber da bewegte sich tatsächlich etwas. Es war leider ziemlich windig, zudem verursachten die schnell vorbei fahrenden Autos zusätzlichen Wind, so dass das Tierchen auf einmal weg war.

    Ich habe gesucht, meine Bücher gewälzt, die KI bemüht, wer weiß wie viele Seiten im Netz durchforstet, aber ich stecke fest. Und was mich besonders ärgert, ich habe mir nicht die Wirtspflanze gemerkt! :72: Und auf den Fotos sind die Blätter doch so vergrößert, dass ich sie nicht sicher bestimmen kann. Jedenfalls waren dort vor allem Eichen, Robinien und Ahorn. Ich meine ja, dass es eine Eiche gewesen ist.

    Des weiteren bin ich mir im unklaren, ob es eine Galle oder Mine ist. Inzwischen tendiere ich aber zu einer Mine.

    Eine weitere Unsicherheit ist, ist es eine Wespe, eine Fliege oder ein Falter... Ich denke, Fliege kann ziemlich sicher ausgeschlossen werden.

    Leverkusen, gestern mittag.

    Hier nun die Fotos:

    Zunächst etwas weiter weg:

    Nun die Bildausschnitte:

    Die langen Gebilde scheinen mir die Fühler zu sein, welches ja eigentlich nur auf einen Falter oder eine Wespe hindeuten kann, oder?

    Ist hier die Vorder- oder Rückseite zu sehen...?

    Und nach einem Windstoß war sie dann leider weg...

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Liebe Adelheid,

    das dürfte die Exuvie eines Kleinschmetterlings aus der sehr kleinen Familie Tischeriidae sein: Tischeria ekebladella.

    Tischeria ekebladella - LepiWiki

    Wenn man sich die Minen der Gattung ansieht, dann kommt eigentlich nichts anderes in Frage:

    Genus Tischeria - LepiWiki

    Auch wenn man sich die übrigen Gattungen der Familie ansieht:

    Familia Tischeriidae (Schopfstirnmotten) - LepiWiki

    Die Puppen müssen sich ja erst einen Weg aus der Mine machen, bis nur noch ein kleines Stück der Puppe in der Mine verbleibt. Wenn die Puppe vom Wind weggeweht werden konnte, konnte das eigentlich nur noch die Exuvie gewesen sein.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine, ich bin sprachlos, dass man sowas erkennen und bestimmen kann! Hut ab! :78:

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • das dürfte die Exuvie eines Kleinschmetterlings aus der sehr kleinen Familie Tischeriidae sein: Tischeria ekebladella.

    Über sie bin ich doch tatsächlich bei meiner Sucherei auch gestolpert! Ich bin mir aber unsicher gewesen...

    Vielen Dank, Sabine!

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Addi 9. August 2022 um 05:59

    Hat das Label von unbestimmt auf bestimmt auf Artniveau geändert.
  • Addi 9. August 2022 um 05:59

    Hat den Titel des Themas von „Wer schlüpft hier gerade?“ zu „Wer schlüpft hier gerade? Exuvie eines Kleinschmetterlings => Tischeria ekebladella“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!