Was stimmt hier nicht? (Rätsel für Anfänger)

  • Puh... - für Anfänger?

    Ich wüsste gar nicht, in welche Richtung ich ansetzen sollte...

    Von daher meine Vorschläge:

    - die Pflanzen auf dem Titelbild blühen gar nicht alle zur gleichen Zeit und sind nur dekorativ zusammengebastelt...

    - "Ausgezeichnete Rosen" - hier sind sie nicht zu sehen - und meist nutzen sie den Insekten nichts...

    - "Chelsea Flower Show" - der einzig englische Begriff...

    - das Wort "Gestalten" nicht als Verb zu sehen, sondern sozusagen als "finstere Gestalten"...

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Oh Schreck, die riesige Sichel schlägt zu - wird sie nur den Bambus entfernen?

    "Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

    Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

  • Wenn ich nur einmal Ziegelsteins Hinweise auf Anhieb verstehen würde...! :loneranger:

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Du hast zwar dein Foto mit dem eigenen Copyright-Zeichen versehen, aber hast du es auch, um das Titelfoto dieses Buches zeigen zu dürfen?

    Ansonsten:

    Du darfst von Buchseiten keine Fotos machen und hier einstellen, das verstößt gegen das Copyright-Recht.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Aber die Auflösung würde mich trotzdem interessieren...

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • An das Copyright habe ich auch gleich gedacht. Aber dann kam mir, dass du, Peter, vielleicht das Bild verändert, also quasi künstlerisch umgestaltet hast. Soviel ich weiß, gilt das Copyright in solchen Fällen nicht mehr. (Aber ob Rätsel in die gleiche Kategorie fallen wie Kunst?)

    Mittig auf dem Foto sind für mich "wolkige" Grünpflanzen zu erkennen, die so auf dem Original vermutlich nicht zu sehen sind?

    Vielleicht hat Addi mit: "- die Pflanzen auf dem Titelbild blühen gar nicht alle zur gleichen Zeit und sind nur dekorativ zusammengebastelt..." ja schon die Lösung des Rätsels gefunden?

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Die Doppelkrone gehört Ziegelstein, der nicht nur das Rätsel gelöst hat, sondern seine witzige Antwort so formuliert hat, dass eigentlich nur der damit etwas anfangen kann, der die Auflösung auch kennt. Deshalb konnte Addi mit seiner Antwort auch nicht viel anfangen. Meine Frau und ich haben sich über Ziegelsteins Antwort köstlich amüsiert.

    Auf dem neuesten Heft der Zeitschrift Gartenpraxis sitzt eine Sichelschrecke! Der Witz der Aufnahme besteht in meinen Augen darin, dass ein pflanzenfressendes Insekt aus dem Garten ins Haus fliegt und sich auf einem Bild niederlässt, das einen reichblühenden Garten zeigt. (Ob es einen wissenschaftlichen Hintergrund dazu gibt, sei dahingestellt.)

    Eine Frage an Ziegelstein. Ist die "riesige" Sichel ein Anspielung auf den Artnamen "nana" (bedeutet etwa "klein") oder eher Zufall, denn ich bin mir nicht sicher, ob auf meinem Foto die Art Phaneroptera nana (Vierpunktige Sichelschrecke) zu erkennen ist.

    Liebe Grüße

    Peter

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 86 Käfer (Album), 51 Wanzen (Album)

  • Hallo,

    die Sichelschrecke sitzt so perfekt auf dem Bild, dass man meinen könnte, sie wäre ein Teil davon, und dann wäre sie wirklich riesig, daher die Wortwahl. Die Art habe ich nur insgeheim vermutet, und zwar nach dem mehr subjektiven Eindruck, nana käme bislang nur in den städtischen Gärten vor, falcata mehr in naturbelasseneren Habitaten.

    Viele Grüße

    Ziegelstein

    "Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

    Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

  • Jetzt, wo ich es weiß, sehe ich sie auch! :33: Ich muss noch besser hingucken! Aber eine tolle Idee!

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Lieber Peter,

    sehr klasse, das Rätsel. Ich habe lange, lange das Bild betrachtet, auch mit dem online vorhandenen Titelblatt verglichen, die Heuschrecke passt sich wirklich so perfekt ein, dass man sie nicht findet.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!