Vielleicht ein Schleimpilz? => nein; Bauschaum

  • Diesen Pilz habe ich heute vormittag in Köln-Stammheim am Totholz einer alten Sommerlinde entdeckt. Es würde mich sehr freuen, wenn es ein Schleimpilz wäre...

    An einigen Stellen, nur an einer Seite, ich denke, es war die Westseite, war der Pilz ein wenig versprenkelt in einem begrenzten Bereich. Man musste auch eher genauer hinsehen, da man ihn bei einem flüchtigen Blick schnell übersehen konnte. Er hat sich trocken angefühlt und er war nicht weich.

    Mit etwas Abstand:

    Etwas näher...

    Und hier klebte ich praktisch mit der Nase davor.

    Einer war an einer Stelle offen.

    Und bei dem hier gefiel mir Struktur sehr gut.

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Er hat sich trocken angefühlt und er war nicht weich.

    Das ist meiner Meinung nach keinesfalls ein Schleimpilz. Diese schaumig-blasige Struktur erinnert mich sehr an Bau-, Isolier-, Montageschaum in der getrockneten Form.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Liebe Adelheid,

    hast du die Teile mal "angegrabbelt"?

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • hast du die Teile mal "angegrabbelt"?

    Liebe Sabine,

    das hat Addi gemacht, siehe oben bzw. Zitat.

    Er hat sich trocken angefühlt und er war nicht weich.

    Ich bleibe bei ausgehärteten Bauschaumresten, die werden mit der Zeit so dunkelgelb.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Vielen Dank für Eure Mühe!

    Schade... Wo an der Stelle allerdings Bauschaum herkommen sollte... Mmh.

    Auf jeden Fall sieht er sehr dekorativ aus, wie ich finde! :)

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Addi 5. August 2022 um 05:05

    Hat das Label von unbestimmt auf Bestimmung nicht möglich geändert.
  • Addi 5. August 2022 um 05:05

    Hat den Titel des Themas von „Vielleicht ein Schleimpilz?“ zu „Vielleicht ein Schleimpilz? => nein, evtl. Bauschaum o. ä.“ geändert.
  • Hallo,

    macht doch einfach eine neue Substanz daraus: Baumschaum.

    Viele Grüße

    Ziegelstein (hält sich mit Mörtel)

    "Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

    Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

  • Addi 5. August 2022 um 12:46

    Hat das Label von Bestimmung nicht möglich auf bestimmt bis zur Familie geändert.
  • Addi 5. August 2022 um 12:46

    Hat den Titel des Themas von „Vielleicht ein Schleimpilz? => nein, evtl. Bauschaum o. ä.“ zu „Vielleicht ein Schleimpilz? => nein; Bauschaum“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!