Vielleicht ein Schleimpilz? => nein; Bauschaum

  • Diesen Pilz habe ich heute vormittag in Köln-Stammheim am Totholz einer alten Sommerlinde entdeckt. Es würde mich sehr freuen, wenn es ein Schleimpilz wäre...


    An einigen Stellen, nur an einer Seite, ich denke, es war die Westseite, war der Pilz ein wenig versprenkelt in einem begrenzten Bereich. Man musste auch eher genauer hinsehen, da man ihn bei einem flüchtigen Blick schnell übersehen konnte. Er hat sich trocken angefühlt und er war nicht weich.


    Mit etwas Abstand:




    Etwas näher...





    Und hier klebte ich praktisch mit der Nase davor.






    Einer war an einer Stelle offen.




    Und bei dem hier gefiel mir Struktur sehr gut.



    Viele Grüße

    Addi

  • Er hat sich trocken angefühlt und er war nicht weich.

    Das ist meiner Meinung nach keinesfalls ein Schleimpilz. Diese schaumig-blasige Struktur erinnert mich sehr an Bau-, Isolier-, Montageschaum in der getrockneten Form.

    Viele Grüße
    Uwe


    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • hast du die Teile mal "angegrabbelt"?

    Liebe Sabine,

    das hat Addi gemacht, siehe oben bzw. Zitat.


    Er hat sich trocken angefühlt und er war nicht weich.

    Ich bleibe bei ausgehärteten Bauschaumresten, die werden mit der Zeit so dunkelgelb.

    Viele Grüße
    Uwe


    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Vielen Dank für Eure Mühe!

    Schade... Wo an der Stelle allerdings Bauschaum herkommen sollte... Mmh.

    Auf jeden Fall sieht er sehr dekorativ aus, wie ich finde! :)


    Viele Grüße

    Addi

  • Addi

    Set the Label from unbestimmt to Bestimmung nicht möglich
  • Addi

    Changed the title of the thread from “Vielleicht ein Schleimpilz?” to “Vielleicht ein Schleimpilz? => nein, evtl. Bauschaum o. ä.”.
  • Addi

    Set the Label from Bestimmung nicht möglich to bestimmt bis zur Familie
  • Addi

    Changed the title of the thread from “Vielleicht ein Schleimpilz? => nein, evtl. Bauschaum o. ä.” to “Vielleicht ein Schleimpilz? => nein; Bauschaum”.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!