Wolliger Scheidling? => bestätigt

  • Hier einer meiner wenigen Pilzfunde im Jahr 2022.

    Kürzlich bei einer Radtour auf dem Erzgebirgskamm entdeckt. Relativ große (bis zu ca. 10cm Hutdurchmesser) Pilze an einer Fichte. Diese hatte eine Schadstelle in etwa einem Meter Höhe und dort drin wuchsen sie.

    Im Pilzbuch wurde ich fündig, es müßte der Wollige Scheidling (Volvariella bombycina) sein. Was passenderes habe ich nicht gefunden.

    Allerdings las ich auch von Varietäten dieser Art.

    V.maxima an Nadelholz, V. flaviceps jung schon gelb- da sehe ich nicht so richtig durch. :92:

    Kann man anhand der folgenden Bilder die Art exakt bestimmen?

    Und wenn nicht, dann ist es eben so. Zumindest ist dieser Pilz #Neu4me , da bin ich mir ganz sicher! :)  :87:


    In der Schadstelle wuchs darunter noch ein kleineres Exemplar.


    Mal unter den Hut geschaut.


    Die Oberfläche des Hutes.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Das ist doch eine Rarität vom feinsten!

    Danke, das hätte ich nun gar nicht erwartet. :87:

    Der war auf Laubholz.

    Meiner auf Fichte, ich las etwas von einer Varietät maxima, welche auch Nadelholz besiedelt. :92:

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Glückwunsch zu dem schönen Fund, Uwe! :thumbup:

    Mir war es bisher erst dreimal vergönnt, die Art zu entdecken, wobei mein Erstfund gut 30 Jahre zurückliegt.

    Die Art ist in Sachsen selten, laut Roter Liste Gefährdungskategorie 2, das heißt stark gefährdet und zudem in den letzten Jahren stark rückgängig!

    Zur Nomenklatur.

    Laut Species Fungorum, einer allgemein anerkannten Datenbank, handelt es sich bei var. maxima um ein Synonym zu Volvariella bombycina ohne Artrang.

    In "Pilze in Sachsen - Band 1" wird ein Fund an Picea genannt. Vermutlich ist es die von Pilat 1934 beschriebene Varietät. Die Hüte können wohl bis 30 cm groß werden (Name!).

    Von einem meiner Funde habe ich einst eine Dokumentation des Werdens und Vergehens erstellt.

    Bei Interesse kann man das sich im Pilzforum.eu anschauen.

    Und schließlich möchte ich noch eine aktuelle Verbreitungskarte der Art in Sachsen anfügen.

    Man sieht, dass es eher ein Flachlandpilz ist, der gern auch in den Flussauen vorkommt. Im Gebirge nahezu nicht vorhanden.

    Weiterhin spannende Pilzfunde wünscht der Nobi

  • Lieber Uwe,

    herzlichen Glückwunsch zu diesem ganz besonderen Fund, den du auch - mal wieder - prachtvoll fotografisch in Szene gesetzt hast.

    nobi : Die Verbreitungskarte ist sicher sehr hilfreich, scheint aber aus einem Buch abfotografiert zu sein. Dies widerspricht den Copyright-Grundsätzen, es sei denn, du wärest der Buchautor. Wenn nicht, dann entferne bitte das Bild und tausche es mit dem Moosfreund als Konversation aus. Danke.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Die Verbreitungskarte ist sicher sehr hilfreich, scheint aber aus einem Buch abfotografiert zu sein.

    Liebe Sabine, ich denke, da kann ich Entwarnung geben.

    Auch wenn ich nicht der Buchautor bin, so habe ich doch maßgeblich an dem Buch mitgearbeitet und bin als Projektmitarbeiter namentlich erwähnt.

    Das Buch ist auf Sachsen.de verfügbar und kann von dieser Seite kostenlos heruntergeladen werden!

    Die von mir veröffentlichte Verbreitungskarte nebst Angaben zu der Art findet man auf den Seiten 622 und 623.

    Ich habe die Karte lediglich wegen der besseren Lesbarkeit von meiner Printausgabe fotokopiert.

    Hier ist der Link zu den beiden Büchern!

    Zum Download im geöffneten Fenster links oben klicken.

    Achtung. Das PDF ist fast 270 MB groß!

    Ich finde es großartig, dass solch ein aufwändiges und über Jahrzehnte gewachsenes Buch frei im Netz verfügbar ist! :)

    Das sollte beispielgebend für viele ähnliche Publikationen sein, um die eine für mich nicht nachvollziehbare Mauer aufgebaut wurde!

    LG, Nobi

  • Lieber nobi,

    gewusst habe ich das nicht, aber deine Mitarbeit konnte ich mir schon vorstellen. Toll!

    Nun wollte ich mir das herunterladen, ich bin zu blöd dazu. Als Download steht das Inhaltsverzeichnis für beide Bände bereit sowie das Bestellformular, da eine Schutzgebühr von 65 Euro erhoben wird. Auch online lesen geht. Aber Download finde ich nicht.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine.

    Aber Download finde ich nicht.

    Wenn Du meinem Link folgst, sollte sich folgende (Lese)seite öffnen.

    Screenshot 1.

    Mit dem Curser gehst Du in die Ecke links oben.

    Es erscheint der "Download-Button".

    Screenshot 2.

    Diesen mit der linken Maustaste anklicken und der Download des kompletten Buches als PDF beginnt.

    Habe es soeben nochmals probiert und es klappt wiederum problemlos.

    LG, Nobi

  • Lieber nobi,

    ganz herzlichen Dank für die Screenshots. Es hat jetzt geklappt, es wirklich super, dass ein solches Werk kostenlos zu haben ist. Der Kausus knacktus ist übrigens, dass dieser Download-Button nur in der Vollbildansicht erscheint, dazu zunächst mit der Maus in die Mitte positionieren, um dort den angebotenen Vollbildmodus zu aktivieren.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Die Art ist in Sachsen selten,

    Danke für deinen sehr ausführlichen Kommentar und den vielen interessanten Infos. :98.

    herzlichen Glückwunsch zu diesem ganz besonderen Fund, den du auch - mal wieder - prachtvoll fotografisch in Szene gesetzt hast.

    Liebe Sabine,

    vielen Dank, aber wenn ich gewußt hätte, wie selten diese Pilzart ist, dann hätte ich schon noch einige Fotos mehr gemacht, besonders ein Bild vom Fundort mit der Fichte.

    So blieb es bei einigen recht lieblosen Blitzaufnahmen.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Lieber Uwe,

    So blieb es bei einigen recht lieblosen Blitzaufnahmen.

    Oh ja, das kenne ich auch. Schon öfter habe ich erlebt, dass schlampig und lustlos fotografiertes sich hinterher als etwas Besonderes herausstellten, und dann hat man eine Chance vertan. Aber deine "lieblosen" Aufnahmen sind eher prachtvoll geworden.

    Übrigens scheint die Bestimmung nun bestätigt und abgeschlossen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Moosfreund 6. August 2022 um 01:37

    Hat das Label von bestimmt mit Restunsicherheit auf bestimmt auf Artniveau geändert.
  • Moosfreund 6. August 2022 um 01:37

    Hat den Titel des Themas von „Wolliger Scheidling?“ zu „Wolliger Scheidling? => bestätigt“ geändert.
  • Übrigens scheint die Bestimmung nun bestätigt und abgeschlossen.

    Liebe Sabine,

    danke für den Hinweis, fast hätte ich es vergessen! :redface:

    Gestern bin ich noch mal am Fundort vorbei gekommen, hier zwei ergänzende Bilder.

    Fichte mit Stammschaden (roter Pfeil), dort fand ich die Pilze.


    Es waren sogar noch vertrocknete Reste zu sehen.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!