Keine Stäublingsschleimpilze (Enteridium lycoperdon) , aber ...

  • Lieber Uwe,

    die beiden hellen sehen aber schon aus wie Stäublings-Schleimpilze, oder findest du nicht?

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • die beiden hellen sehen aber schon aus wie Stäublings-Schleimpilze, oder findest du nicht?

    Hallo Sabine( nein, die helle "Außenhülle" sieht mir nicht danach aus. Die kenne ich in dem Alter dicker, glatter und fester. Das Sporenpulver schimmert ja schon durch die Hülle, das gibt es bei dem Stäublingsschleimpilz

    (Enteridium lycoperdon) nicht, nach meinen Erfahrungen.

  • Uwe 58 29. Juli 2022 um 11:48

    Hat den Titel des Themas von „Keine Stäublingsschleimpilze, aber ...“ zu „Keine Stäublingsschleimpilze (Enteridium lycoperdon) , aber ...“ geändert.
  • Mir wurde hier im Forum folgender Pilz als Stäublingsschleimpilz bestimmt.

    Der sieht Deinem doch ziemlich ähnlich.

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Mir wurde hier im Forum folgender Pilz als Stäublingsschleimpilz bestimmt.

    Ich hoffe nicht von mir!

    Das war ich im folgenden Beitrag, 02. April., #13 und meine Antwort #16:

    Sabine Flechtmann
    31. März 2022 um 12:35

    Ich wüßte nicht, wieso der von Addi gezeigte Schleimpilz nicht Enteridium lycoperdon gewesen sein sollte? :92:

    Lasse mich aber gerne belehren!

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • nur diese seltsamen Schleimpilze.

    Der rotbraune Schleimer erinnert mich an Reticularia splendens.

    Das wäre dann wohl schon was selteneres!

    Aber ohne mikroskopische Untersuchung ist das alles nur Spekulation.

    Deinen "Nicht-Stäublings-Schleimpilz" hätte ich eigentlich schon als Enteridium lycoperdon gesehen. :92:

    Kurz bevor der sich (bzw. die hauchdünne Außenhaut) auflöst, habe ich ihn schon so beobachtet /siehe Foto unten).

    Aber eben nicht oft, meistens sieht er so wie in deinem obigen Foto( #7).

    Bei der Variabilität und Wandlungsfähigkeit der Schleimpilze würde es mich aber durchaus nicht wundern, wenn dein Fund nicht doch noch was anderes ist.

    Stelle die doch einfach mal ins Pilzforum, dort gibt es wohl sogar eine extra Seite für die Schleimer!

    65491-comp-st%C3%A4ublingsschleimpilz-enteridium-lycoperdon-9-jpg

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Lieber Uwe,

    ich zeige dir mal zwei verschiedene Exemplare von einem Standort, beide Fotos wurden in derselben Minute aufgenommen. Das eine Exemplar sieht völlig normal wie ein Enteridium lycoperdon aus, das zweite Exemplar sieht deinem schon recht ähnlich (und dürfte von Schnecken befressen gewesen sein).

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Uwe,

    auf welcher Höhe die beiden waren, habe ich nicht notiert.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • War dein Fund fast in Höhe Erdboden?

    "Meiner" war nahe dem Erdboden.

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!