Anfang Januar 2022 fotografiert an einem Streuobstbaum bei Karlsbad-Spielberg (Landkreis Karlsruhe) - Physcia adscendens oder Physcia stellaris? Vielen Dank für die Hilfe
Viele Grüße
Gerold
You need to be a member in order to leave a comment
Already have an account? Sign in here.
Sign In NowSign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountAnfang Januar 2022 fotografiert an einem Streuobstbaum bei Karlsbad-Spielberg (Landkreis Karlsruhe) - Physcia adscendens oder Physcia stellaris? Vielen Dank für die Hilfe
Viele Grüße
Gerold
Ohne Tüpfelreaktion leider keine Bestimmung.
Wenn ich wieder zuhause bin erkläre ich das mal. Hier kann man nur sagen Physcia als Gattung.
Wäre das nicht: Bestimmt bis zur Gattung?
Hallo,
ja, das war es aber schon von Anfang an, die Bestimmungsanfrage bezog sich auf die Artzugehörigkeit, und die ist anhand der Bilder nicht möglich. Sollte ich die Anfrage noch nicht kennen, würde mir "Bestimmt bis zur Gattung" signalisieren "guck da mal rein, vielleicht kommst Du ja weiter bis zur Art". Das ist aber ein Ding der Unmöglichkeit - sagt Mike Guwak. Hätte ich die Anfrage gestellt, würde ich mich sehr freuen, wenn man mir es überließe, zu entscheiden, ob ich überzeugt wurde und auch die Bestimmung für unmöglich halte, oder ob ich nicht doch eine Zweitmeinung einholen möchte, indem ich es bei "unbestimmt" belasse!
Viele Grüße
Ziegelstein
Vielen Dank für die Kommentare. Ich hätte meine Anfrage schon als "bestimmt bis zur Gattung" einstellen sollen. Es gab da Kontroversen innerhalb der NABU-Gruppe zur Art und nun muss ich wohl einsehen, dass eine Bestimmung nur am Foto nicht möglich ist. Da muss ich mich wohl auch noch etwas tiefer mit dem Thema befassen.
Viele Grüße
Gerold
Anhand von Fotos sind Flechten nicht zu bestimmen bis zur Art. Das Thema gab es oft genug. Ich habe das lange erläutert.
Eine Flechte hat zu viele Merkmale, die man auf einem einzelnen Foto nicht sieht.
Das Buch kann ich empfehlen. In der Kindel voransicht kann jeder sich mal die Einleitung durchlesen. Vielleich versteht man mich danach besser.
Ich habe es geändert, da die Gattung stimmt. War mein Fehler, das ich das Label übersehen hatte.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!