Frankenwald Teil Libellen, Vögel, Landschaft

• Es wird Zeit, dass ich Euch an meinem Urlaub teilhaben lasse. Einiges habt Ihr schon bei den Bestimmungsanfragen gesehen, das wird Euch bekannt vorkommen.

Ich beginne mit einem Einblick in die schöne hügelig bis bergige Landschaft. Auf den Fotos sieht man nicht, wie steil es mitunter war, unsere mitgenommenen Fahrräder kamen deshalb auch nur ein einziges Mal in Einsatz, denn noch sind wir nicht elektrisiert beim Radeln - uns elektrisiert eher ein schönes Fotomotiv!

• Batia

Changed the title of the thread from “Frankenwald” to “Frankenwald Teil Landschaft und Vögel”.
  • Teil 2 - Vögel

Wir hatten schon damit gerechnet, dass wir bei den Vögeln nicht allzuviel entdecken würden, so dass wir unser Spektiv diesmal zuhause ließen.

Diese beiden saßen so hübsch auf den Ästen:

Dompfaffe

Über die hier doch etwas häufiger aufzufindenden Haubenmeisen haben wir uns sehr gefreut. Ihr kennt sie ja aus dem Rätsel...

Und dann gab es noch zwei schöne, fotografisch festgehaltene Situationen:

Zwei junge Geschwister:

junge Buntspechte

und die Eltern, die Ihren Nachwuchs zum Fliegen animieren wollten:

Turmfalken

• Das Thema Libellen gehört meinem Mann, dessen schöne Fotos ich Euch aber nicht vorenthalten möchte:

drei Gemeine Binsenjungfern

Kleine Binsenjungfer (?)

Gebänderte Prachtlibelle

Blauflügel-Prachtlibelle

zwei Gemeine Becherjungfern

Große Heidelibelle

Frühe Adonislibelle

zwei nicht sicher bestimmte Weidenjungfern, es sind nicht dieselben Tiere, die in verschiedenen Gebieten aufgenommen wurden.

Weidenjungfer

Die aus dem Rätsel bekannte Blaue Federlibelle

Die Blaugrüne Moosjungfer macht den Abschiedsflug...

• Tolle Fotos! Ich musste immer erst mal nachschlagen, um welche Art es sich handelt, da ich die deutschen Namen kaum kenne. Kein Wunder, die meisten Libellen gibt es hier auch nicht.

Ich glaube bei den nicht sicher bestimmten Weidenjungfern handelt es sich um weibliche Federlibellen, zumindest bei der ersten sieht man die verbreiterten stacheligen Beine.

• So viele Arten! Bei den Libellen faszinieren mich immer besonders die Flügel! Aber auch ihr Gesicht ist immer interessant und speziell...

Viele Grüße

Addi

• Batia

Changed the title of the thread from “Frankenwald Teil Landschaft und Vögel” to “Frankenwald Teil Libellen, Vögel, Landschaft”.
  • Liebe Batia,

die Landschaft finde ich total schön, mit strahlendem Himmel und toll kontrastierenden Wolken. Zauberhaft sind auch die Libellenfotos, die Prachtlibellen mag ich ganz besonders. Prima finde ich auch das Foto mit zwei Gimpeln auf einem Bild; die sind zwar meist als Paar unterwegs, aber beide auf einem Foto bekommt man dann doch nicht so oft hin. Auch der Turmfalke im Flug ist prachtvoll.

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,

aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.

Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!