Oregano I - unbekannte Wildbiene => Lasioglossum spec.

  • Hallo, liebes Forum

    gegenwärtig schaue ich mir an, was alles auf dem Oregano in unserem Garten so kreucht und fleucht.

    Neben diversen Faltern werden die Pflanzen von jeder Menge Hummeln, Bienen, Schwebfliegen usw. besucht.

    Es ist ein kleines Paradies!

    Auf Grund ständigen Windes ist es allerdings nicht einfach zu guten Bildern zu gelangen.

    Hier einmal eine Aufnahme einer kleinen, schlanken Biene mit 5 weißen Binden, einem weißen Pelz und hellen "Unterschenkeln". Größe ca. 8 -10 mm.

    Sie ist ein recht häufiger Besucher.

    Ich schwanke zwischen einer Scherenbiene (zB Chelostoma florisomne) und einer Mauerbiene (zB Osmia leucomelana).

    Kann man die Art anhand des Fotos näher eingrenzen?

    LG, Nobi

    Einmal editiert, zuletzt von nobi (24. Juli 2022 um 22:52)

  • Hallo,

    das ist ein Schmalbienen-Männchen der Gattung Lasioglossum, bis zur Art ist es aber anhand der Bilder nicht zu bestimmen.

    Viele Grüße

    Ziegelstein

    "Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

    Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

  • nobi 25. Juli 2022 um 13:24

    Hat das Label von unbestimmt auf bestimmt bis zur Gattung geändert.
  • nobi 25. Juli 2022 um 13:24

    Hat den Titel des Themas von „Oregano I - unbekannte Wildbiene“ zu „Oregano I - unbekannte Wildbiene => Lasioglossum spec.“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!