Küken einer Rauchschwalbe oder einer Mehlschwalbe? => Mehlschwalbe (Delichon urbicum)

  • Hallo,

    ist das eine Rauch- oder eine Mehlschwalbe, die Uwe heute am Restaurant des Reitergutes Blee in Monheim (NRW) fotografiert hat? Leider hat er das Küken nicht länger beobachtet, da es einfach zu heiß war ...

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Meines Wissens nisten Mehlschwalben immer unter Dachvorsprüngen (wenn überhaupt noch vorhanden...!) und Rauchschwalben in Innenräumen, wie z. B. ein Stall, eine Scheune usw., wo sie immer Zugang haben (Loch in der Wand, offenes Fenster).

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Meines Wissens nisten Mehlschwalben immer unter Dachvorsprüngen (wenn überhaupt noch vorhanden...!) und Rauchschwalben in Innenräumen, wie z. B. ein Stall, eine Scheune usw., wo sie immer Zugang haben (Loch in der Wand, offenes Fenster).

    ...und Mehlschwalben kleben ihr Nest an die Oberseite Unterseite, es hat also nur einen seitlichen Eingang. Rauchschwalbennester sind napfförmig und oben offen.

    Edit: ist ja die Unterseite von einem Dach meinetwegen, die den oberen Abschluss des Nestes macht.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

    Einmal editiert, zuletzt von Kasimir (25. Juli 2022 um 19:26) aus folgendem Grund: Edit

  • Alles Gesagte ist korrekt, süß die kleine Mehlschwalbe.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (143), Seidenschwanz (Uferschwalbe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Liebe Naturfreund*innen,

    da sind ja viele tolle Bestimmungstipps dabei, habe ich mir gerade notiert. Vielen Dank!

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • maischo 25. Juli 2022 um 19:14

    Hat das Label von unbestimmt auf bestimmt auf Artniveau geändert.
  • maischo 25. Juli 2022 um 19:14

    Hat den Titel des Themas von „Küken einer Rauchschwalbe oder einer Mehlschwalbe?“ zu „Küken einer Rauchschwalbe oder einer Mehlschwalbe? => Mehlschwalbe (Delichon urbicum)“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!