Fossilienmuseum Urzeithof

  • Hallo,


    heuer hab ich es mal geschafft mir die größte Fossiliensammlung Norddeutschlands anzuschauen.

    Die befindet sich in einem Museum namens "Urzeithof" in dem kleinen Ort Stolpe in der Nähe von Plön, also südlich von Kiel.

    Diese sehr professionell gestaltete Ausstellung zeigt neben interessanten Exponaten aus der Region auch Fossilien aus aller Welt.


    Der Felsen am Eingang ist ein Teil des Bad Segeberger Kalkberges. :)




    Gut bestückte Vitrinen mit ausgezeichneten Fossilien:




    Ein paar einzelne Stücke,die mir besonders aufgefallen sind:

    Der merkwürdigste Ammonit,den ich je gesehen hab ist ein Joanites sp. aus dem Bihati-Fluß in West-Timor,Indonesien.


    Trilobiten aus Russland...





    ... und aus Marokko



    Ein geschliffener Saurierknochen:


    Schwämme von deutschen Fundorten:


    Seelilienstielglieder aus Schweden:



    Muscheln und Schnecken im sogenannten Holsteiner Gestein aus Kreuzfeld bei Malente in Schleswig-Holstein.


  • Diese Museum würde ich auch gerne besichtigen.

    Fossilien sind sehr interessant ,ganz stinknormale Amoniten kann man hier bei uns auch finden.

    Doch die dort gezeigten Ausstellungsstücke kann man damit nicht vergleichen.



    Grüße Wiltrud

  • Lieber Norbert,

    das Museum kannten wir noch gar nicht. Und für uns nur etwas mehr als ein Katzensprung. Die schönen Eindrücke, die du aus dem Museum mitgebracht hast, sind jedenfalls sehr einladend. Da werden wir bestimmt mal hinfahren.

    Was das Zeigen der dort gemachten Fotos angeht: auf der Webseite steht nichts dazu. Generell ist es unerheblich, ob solche kostenlose Werbung vom Museum, Tierpark oder sonstiger Einrichtung von denen erwünscht sein sollte oder nicht, manche (wie Hagenbeck) verbieten es halt.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,

    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.

    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!