Schmuckbiene (Epeoloides coecutiens) weiblich

  • Hallo,

    ich wage nochmal einen Versuch. Diesmal mit unscharfen Fotos, warum die Viecher auch immer so schnell und unruhig unterwegs sein müssen. Dafür aber mit einer charakteristischen Färbung, die sicher eine Einordnung zulässt.

    Kuckucksbiene mit hellblauen/grauen Augen?

    Liebe Grüße aus dem Zschopautal

    Beate

  • Hallo,

    ja, als Kuckuck heftet die sich der Brutfürsorge wegen an die Fersen von Schenkelbienen (Macropis), ihr selbst hat man den Namen Schmuckbiene (Epeoloides coecutiens) zugedacht.

    Viele Grüße

    Ziegelstein

    "Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

    Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

  • Hallo, Ziegelstein,

    Ziegelstein

    mit Epeoloides coecutiens musst du dich aber irren, die sieht ganz anders aus:

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Danke, Christian,

    das ist ja ein erheblicher Geschlechtsdimorphismus. War mir so nicht bewusst.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Beate Senf 19. Juli 2022 um 20:19

    Hat das Label von unbestimmt auf bestimmt auf Artniveau geändert.
  • Beate Senf 19. Juli 2022 um 20:19

    Hat den Titel des Themas von „Biene oder Wespe“ zu „Schmuckbiene (Epeoloides coecutiens) weiblich“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!