Schnarr...sie ist wieder da !

  • Heute Morgen auf "meiner Heide" Schmetterlinge wie verrückt. Schachbrett ,Esparsetten-Widderchen,Silbergrüne Bläulinge,Ochsenaugen,


    Ja,gebt schon Ruhe - ich sauf für euch mit. Diese Milben am Hals der Schachbrettfalter hab ich schon vor Jahren an ihnen gesehen

    Esparsetten-Widderchen (Zygaena carniolica)


    dann fliegt vor mir etwas schnarrend rotes auf und landet nach 5 Metern wieder -hurra sie ist wieder da.

    Ein Einzelbild aus einem Filmchen.

    da hockt sie nun so unscheinbar

    sehr schonend hab ich sie gebeten still zu halten,die Rotflügelige Schnarrschrecke (Psophus stridulus)

    lass los sonst ...

    zuletzt hab ich die hier in 2018 gesehen .Die Pflanze links der Schrecke ist vermutlich seltener .

    Spatzenzunge (Thymelaea passerina),

  • Die Spatzenzunge hab ich noch nie gesehen...

    Abgesehen davon ,dass die sehr selten ist ,ist sie auch noch ziemlich klein.

    Und wenn Du sie nicht mit den Augen verfolgst, wo sie landet, siehst Du sie nicht sitzen....

    Ich muß mal versuchen mit der Zeitlupe -Funktion das prächtige Flugbild zu erhaschen .

    Das hat aber schon mal nicht geklappt.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,

    die Krainer Widderchen sind wunderbar. Die Rotflügelige Schnarrschrecke im Flug zu erwischen scheint ein ziemlich erfolgloses Unterfangen, ist mir auch noch nie geglückt, jedenfalls nicht so, als dass es über einen roten Matschfleck hinausgegangen wäre.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,

    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.

    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Abgesehen davon ,dass die sehr selten ist ,ist sie auch noch ziemlich klein.

    Hab grad mal gesucht, in der Steiermark nur sehr selten, unbeständig und lokal....


    Die Schnarrschrecke hab ich auch schon vergeblich probiert, so zu filmen oder fotografieren, die sind einfach zu schnell...

    In der Hauptsaison dorthin? Muss ich nicht haben.... :confused:

  • Spatzenzunge (Thymelaea passerina),

    Da wäre doch längst mal wieder ein Rätsel fällig gewesen, Nummer 8, 9 oder 10? :D


    Ich muß mal versuchen mit der Zeitlupe -Funktion das prächtige Flugbild zu erhaschen .

    Das hat aber schon mal nicht geklappt.

    Ich habe in meiner Gegend zwar nur die Blauflügelige Ödlandschrecke zu Verfügung, aber von der ein ordentliches Flugbild zu erstellen, ist mir bisher auch noch nicht gelungen. Es müssen auch noch paar Herausforderungen bleiben, sonst wird`s doch langweilig! :)

    Viele Grüße
    Uwe


    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Da wäre doch längst mal wieder ein Rätsel fällig gewesen, Nummer 8, 9 oder 10?

    Ich sag es ja. Die Rätsel haben den Vorteil - da bleibt was hängen.

    Ich habe in meiner Gegend zwar nur die Blauflügelige Ödlandschrecke zu Verfügung,

    i au !

    . Es müssen auch noch paar Herausforderungen bleiben, sonst wird`s doch langweilig!

    Du sagst es ! Ich muß mal meine "eierlegende Wollsau " bemühen. ^^

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!