Kaum was zu finden...........

  • ...........doch auf die Holzbewohner kann man zählen.

    Diese Pilze habe ich alle am Radweg gefunden,ohne gezielt Ausschau gehalten zu haben,sie stammen von mehreren Radtouren.

    Der Zottiger Schillerporling wächst gerne an alten Apfelbäumen.


    Nadelholz Braunporling

    Den Glänzender Lackporling, habe ich ja schon mehrmals gezeigt.

    Auch dieses Jahr erschien er wieder an der bekannten Stelle.

    Ganz junge Exemplare mit den trockenen Fruchtkörpern vom Vorjahr.


    Und mein heutiger Fund, über den ich mich sehr freue!

    Tropfender Schillerporling,am Fuße einer alten Eiche.


    Es muß ganz dringend regnen! :rain::rain::rain:

    Grüße Wiltrud

  • Hallo Wiltrud,

    tolle Funde. Angetan bin ich vom tropfenden Schillerporling. Den hab ich ja schon mindestens 20 Jahre nicht mehr gesehen.

    Es muß ganz dringend regnen! :rain: :rain: :rain:

    Oh ja, wem sagst du daß. Hier sieht es aus wie in einer Steppe. Alles vertrocknet und braun. Blühende Pflanzen gibt es nur noch sehr wenig.

    Gruß

    Harry

  • Liebe Wiltrud,

    ganz tolle Pilzfunde! Den Tropfenden Schillerporling habe ich selbst nur ein einziges Mal gefunden, und dein Exemplar mit den vielen Guttationstropfen sieht einfach phantastisch aus. Besonders beeindruckend finde ich aber, dass du alle Jahre wieder den Glänzenden Lackporling antriffst, die sind sowas von hübsch und von der Form bizarr. Großartig! Ich finde, du darfst gern noch ein paar Mal radeln gehen ^^ .

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Auf dem fünften Foto, die auf den ersten Blick etwas "unanständigen" hellen Auswüchse, wird das dann zu dem Lackporling, der auf dem Foto darunter so schön leuchtet neben der Ameise, die dort langspaziert?

    Die Guttationstropfen machen einen Pilz immer ganz besonders.

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Sehr schöne Pilzfunde und Fotos! :alright:

    Den Glänzender Lackporling, habe ich ja schon mehrmals gezeigt.


    Auch dieses Jahr erschien er wieder an der bekannten Stelle.

    Und auch dieses Jahr beneide ich dich darum. :)

    Tropfender Schillerporling,am Fuße einer alten Eiche.

    Ein toller Fund und bestens im Bild festgehalten. :thumbup:

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Hallo

    Ja, wunderbare Funde. Ich habe gleich mal nach meinem einzigen tropfenden Schillerporling geschaut. Vor zwei Jahren waren dort kleine Fruchtkörper. Vor einem Jahr war der Fruchtkörper fast einen halben Meter groß. Und jetzt? Nichts mehr, nix los.

  • Hallo zusammen,

    danke an HarryR. Seide Silke und Werner ,das freut mich dass euch der tropfende Schillerporling so gefällt.

    Ich war auch ganz hin und weg.

    Entdecken konnte ich ihn nur weil der Wegrand gemäht wurde,sonst wäre er hinterm Gras versteckt geblienen .

    dein Exemplar mit den vielen Guttationstropfen sieht einfach phantastisch aus. Besonders beeindruckend finde ich aber, dass du alle Jahre wieder den Glänzenden Lackporling antriffst, die sind sowas von hübsch und von der Form bizarr. Großartig! Ich finde, du darfst gern noch ein paar Mal radeln gehen ^^ .

    Ja liebe Sabine,

    Guttationstropfen sehen immer toll aus,und wenn es dann auch noch so viele sind macht sich das besonders gut.

    Aber wie du schreibst ist der Lackporling auch nicht von schlechten Eltern.

    Der Stumpf an dem er wächst ist so groß dass er da noch Jahre Nahrung findet.

    Radeln geh ich ganz bestimmt ,gerade diese Strecke liebe ich besonders.

    Und eine neue Entdeckung habe ich auch wieder gemacht.Am Wegrand steht die Violette Stendelwurz kurz vor der Blüte.

    Grüße Wiltrud

  • Auf dem fünften Foto, die auf den ersten Blick etwas "unanständigen" hellen Auswüchse, wird das dann zu dem Lackporling, der auf dem Foto darunter so schön leuchtet neben der Ameise, die dort langspaziert?

    Ja liebe Addi,

    das sind noch ganz junge Lackporlinge,von Jung bis Alt ist da alles vertreten.

    Grüße Wiltrud

    Einmal editiert, zuletzt von Natürlich (17. Juli 2022 um 20:17)

  • Ich habe gleich mal nach meinem einzigen tropfenden Schillerporling geschaut. Vor zwei Jahren waren dort kleine Fruchtkörper. Vor einem Jahr war der Fruchtkörper fast einen halben Meter groß. Und jetzt? Nichts mehr, nix los.

    Lieber Uwe,

    ich habe gelesen dass er nicht unbedingt jedes Jahr erscheint,vielleicht ist ja nächstes Jahr wieder was los.

    So ein großer Fruchtkörper,wow.

    Mein Fund hatte eine Größe von ca.15 cm,ob er dieses Jahr noch wächst?

    Grüße Wiltrud

  • Hallo zusammen,

    Oh ja, wem sagst du das. Hier sieht es aus wie in einer Steppe. Alles vertrocknet und braun. Blühende Pflanzen gibt es nur noch sehr wenig.

    Gar nichts zu finden trifft es bei mir eher. Warum? Hier mal ganz aktuelle Fotos von heute.

    1+2 es war einmal ein Rasen

    3. auch die benachbarte Wiese sieht nicht besser aus.

    4. der Hasel hinterm Haus im Trockenstress

    Und es geht weiter. Augenblickliche Temperatur: 37,4 Grad. Für morgen Abend ist zwar Gewitter angesagt aber bringen tut das gar nichts. Es ist einfach nur zum heulen.

    Gruß

    Harry


  • Lieber Harry,

    hier ist es kaum besser.Nach 11 Uhr gehe ich nicht mehr aus dem Haus.

    Die Natur leidet sehr.

    Für morgen Abend ist zwar Gewitter angesagt aber bringen tut das gar nichts. Es ist einfach nur zum heulen.

    Bei uns auch aber hoffentlich nicht wieder unwetterartig.

    Ich komme oft an einer Stelle im Wald vorbei die aufgeforstet wurde.

    Da sind so viele Bäumchen angewachsen und ich habe mich immer gefreut .Doch ob sie diese Trockenheit jetzt aushalten?

    Ja, es ist zum heulen.

    Grüße Wiltrud

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!