Schwarze Biene mit weißen Höschen--> Andrena

  • Spontan und unüberlegt: das Weibchen von Macropis europaea. Aber...

    "Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

    Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

  • ..., ja aber, das könnte genauso gut wenn nicht noch besser in Richtung Andrena (agilissima z. B.) gehen ...

    "Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

    Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

    Einmal editiert, zuletzt von Ziegelstein (15. Juli 2022 um 22:27)

  • Hallo und Danke.

    Vielleicht helfen noch diese Fotos für die Bestimmung?

    Die Biene von vorn, beeindruckend.

    Sind diese Aufnahmen hilfreich? Worauf muss ich bei Bienenfotos achten? Ist das bei jeder Gattung anders? Die Schmalbienen sind ja nicht am Foto zu unterscheiden?!

    Käfer stets genau von oben.

    In Bienenbüchern sind sie meist seitlich abgelichtet, da sieht man aber die Flügeladern nicht.

    Grüße

    Beate

  • Also, A. agilissima ist es nicht. Die sieht meiner Meinung so aus:

    Hier sind die Flügel dunkler und an der Brust sind seitlich viele weiße Haare, auch wirkt sie wirklich bläulich. Diese Biene sah ich nur jeweils ein oder zweimal im Jahr, aber etwa Mitte Juni, danach nicht mehr.

    Dann denke ich eher an Andrena

    pilipes, die soll aber von den anderen schwarzen Arten im Feld nicht unterscheidbar sein. Nur mein Buch zeigt mir keine weiteren schwarzen Bienen.

    Was denkst du, Ziegelstein?

  • Hallo,

    Andrena pilipes kenne ich nicht aus eigener Anschauung, könnte aber genauso gut hinkommen.

    Viele Grüße

    Ziegelstein

    "Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

    Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

  • Beate Senf 18. Juli 2022 um 22:44

    Hat das Label von unbestimmt auf bestimmt bis zur Gattung geändert.
  • Beate Senf 18. Juli 2022 um 22:44

    Hat den Titel des Themas von „Schwarze Biene mit weißen Höschen“ zu „Schwarze Biene mit weißen Höschen--> Andrena“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!