Ist das eine Psen Ater? (Wespe)

  • Hallo Fasan,

    nicht dass du denkst, keiner sieht deinen Beitrag, aber ich befürchte auch Kenner können hier keine Artbestimmung hinbekommen. Deine geschätzte Größe von eher klein (1 cm) bis ziemlich groß (3 cm) ist auch keine Hilfe.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Es ist immer besser erst das Insekt auszuschneiden und dann erst zu komprimieren. Durch das Ausschneiden hast du sie automatisch schon etwas verkleinert. Versuche verschiedene Möglichkeiten aus, dann bekommst du ein Gefühl für die beste Vorgehensweise.

    Gut ist beim Fotografieren so weit wie möglich heranzuschleichen und höchstens mit vierfacher Vergrößerung zu fotografieren (mit dem Handy). Ich mache dann ganz viele Fotos von möglichst verschiedenen Seiten und suche hinterher die drei scharfen heraus. Der Rest wird gelöscht, viel Arbeit, aber sie lohnt sich.

    Meine Fotos aus dem ersten Jahr waren fast durchweg unscharf, inzwischen geht es viel besser.

    Grüße

    Beate

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!