über Heide und Wald zur Höhle

  • Gestern früh in einer Stunde

    Viele Bläulinge und Schachbrettfalter auf der Heide

    auf den Waldwegen hunderte von Landkärtchen

    viele Kaisermäntel ,die lassen uns sehr nah ran .Fast wie der Schwalbenschwanz den hab ich schon mit dem Objektiv berührt ohne ihn zu verscheuchen

    überall Johanniskraut mehrere Arten . Tüpfel Hartheu (Hypericum perforatum) ,meine Räucherware .

    warum perforatum

    ein Magenbitterkraut ,das Tausengüldenkraut - hier sehr selten .

    es gibt auch schöne Gräser wie das Sand-Reitgras

    ganz selten finde ich die Große Sterndolde

    im dunkleren Wald vor der Höhle noch ein Fichtenspärgelchen

    in der Höhle in welcher ich schon Höhlenspanner ,Höhlenspinne ,Zackeneulen in Menge beobachtet habe

    fand ich diesmal nur die Höhlenspinne (Meta menardi)

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hach, wie schön, die Landkärtchen und Kaisermäntel! :45:

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • auf den Waldwegen hunderte von Landkärtchen

    Sehr beneidenswert, von denen sehe ich fast immer nur Einzelexemplare.

    Ein Rundgang in einer sehr schönen Gegend mit vielen beachtenswerten Funden! :alright:

    in der Höhle in welcher ich schon Höhlenspanner ,Höhlenspinne ,Zackeneulen in Menge beobachtet habe

    Sieht sehr interessant aus, auch wenn du leider keine Falter finden konntest.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • So viele tolle Sichtungen! Irgendwie lebe ich doch in der falschen Gegend... Ein Landkärtchen oder einen Kaisermantel würde ich auch gerne einmal sehen. Nun ja, ich freue mich ja immer noch über "meinen" Schwalbenschwanz".

    Eine Höhle untersuchen zu können, steht auch noch auf meiner Liste! Gut, dass sie vergittert ist, so haben u. a. die Fledermäuse eine Chance!

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • So viele tolle Sichtungen! Irgendwie lebe ich doch in der falschen Gegend...

    Wenn du weist wo hin ,gibt es in jeder Gegend tolle Flecken.

    Es gibt selbst zwischen Bahn und Strasse hochinteressante Kleinrefugien mit schönen Motiven.

    Du mußt nur das Menschenwerk ausblenden .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!