Reger Flugverkehr.............

  • ............. herrscht ja derzeit überall!

    Diese Fotos stammen von der Wacholderheide an der Kaiserstrasse ,aufgenommen an verschiedenen Tagen.

    Dort ist es so sonnig und heiß dass man nur bei leichter Bewölkung fotografieren kann.

    Anfangen möchte ich mit den Schachbrettfaltern die sich auf dem Weidenblättriger Alant in Scharen tummelten.


    Bläulinge fliegen bei jedem Schritt in Massen auf.

    Dieser hier wird wohl schon von der Veränderliche Krabbenspinne beäugt.

    Widderchen auch jede Menge.

    Esparsetten Widderchen

    Nicht häufig das Grünwidderchen

    Sechsfleck Widderchen

    Drei auf einen Streich

    Zum Schluß noch der Hufeisenklee-Gelbling,ich denke er ist es da hier viel von dem Klee wächst.

    Ich konnte ihn aber auch am -Rotklee beobachten.


    Grüße Wiltrud

  • Eine Augenweide! Und alles so schön grün! Das erste Bild gefällt mir am besten.... obwohl die Widderchen natürlich auch fantastisch sind... auch überhaupt... :ups:

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Was für eine Vielfalt...! So eine Wiese möchte ich auch!

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Liebe Wiltrud,

    Ich kann deinen regen Flugverkehr nur bestätigen . Auf Heiden ,insbesondere aber an Waldwegrändern ist einiges geboten.

    Es sah diesbezüglich eine Zeit lang ja ganz düster aus.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Bläulinge fliegen bei jedem Schritt in Massen auf.

    Die vermisse ich dieses Jahr etwas in meiner Gegend. Zwar habe ich bereits einige Arten gefunden, das waren aber fast immer nur einzelne Tiere.

    Sehr schön sind die vielen Schachbrettfalter anzusehen, ebenso die Widderchen. :thumbup:

    Die Goldenen mit der Acht auf den Flügeln mit Artnamen zu benennen, habe ich mir längst abgewöhnt. Das ist mir alles viel zu unsicher, da bleibe ich lieber beim Artenkomplex. Feine Aufnahmen sind dir von dem Gelbling gelungen, die sitzen ja nicht so oft still.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Eine Augenweide! Und alles so schön grün!

    Liebe Susanne dass du vom grün der Pflanzen begeistert bist kann ich gut nachvollziehen.

    Bei dir ist die Vegetation sicher furchtbar trocken und die Hitze ,was man so im Fernsehen sieht,muß auch ziemlich schlimm sein.

    Grüße Wiltrud

  • So eine Wiese möchte ich auch!

    Ja liebe Addi das wäre was für dich.

    Von diesen Wacholderheiden gibt es hier einige.Zur Zeit wimmelt es da von Insekten ,auch deine geliebten Ameisen könntest du dort

    beobachten.

    Aber dort wo du den Schwalbenschwanz gefunden hast könnte ich mir noch andere Insekten vorstellen.

    Grüße Wiltrud

  • Liebe Wiltrud,

    ja die Hitze ist heute (und gestern auch schon) echt schlimm. Backofen ist nicht übertrieben. Ich habe heute nur mal die Tür aufgemacht - und dann gleich wieder zu. :33:

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Ich kann deinen regen Flugverkehr nur bestätigen . Auf Heiden ,insbesondere aber an Waldwegrändern ist einiges geboten.

    Es sah diesbezüglich eine Zeit lang ja ganz düster aus.

    Lieber Werner,

    was wäre das schön wenn das nicht nur dieses Jahr so wäre.

    Grüße Wiltrud

  • Die Goldenen mit der Acht auf den Flügeln mit Artnamen zu benennen, habe ich mir längst abgewöhnt. Das ist mir alles viel zu unsicher, da bleibe ich lieber beim Artenkomplex. Feine Aufnahmen sind dir von dem Gelbling gelungen, die sitzen ja nicht so oft still.

    Lieber Uwe,

    ich weiß dass es mit der Bestimmung dieser Schmetterlinge so nach Bild schwierig ist.

    Dieser schöne Schmetterling hält einen schon auf Trab,vor allem wenn er auffliegt dann immer ein ganzes Stück weit.

    Übrigens waren auch von dieser Art einige unterwegs.

    Grüße Wiltrud

  • Aber dort wo du den Schwalbenschwanz gefunden hast könnte ich mir noch andere Insekten vorstellen.

    Das war auch mein Gedanke. Es ist zwar keine Wiese, sondern ein Steinufer mit Bewuchs direkt am Rhein, aber ich werde dieser Tage noch einmal dorthin gehen. Mal sehen, wer sich dann zeigt...

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Liebe Wiltrud,

    mein Gott! Auf dem ersten Foto hast du mehr Schachbretter drauf als ich im ganzen Leben gesehen habe. Das ist eine wahre Freude zum Ansehen. Dein Bläuling ist ein Silbergrüner Bläuling Lysandra coridon.

    Lysandra coridon - LepiWiki

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • ich nenne sie ja "Eulentagfalter" wegen der abgebildeten Eulen

    Der Name ist klasse!

    "Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

    Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!