kann man die Libelle näher bestimmen (1) ? Anax parthenope

  • Mich erinnert sie an den Großen Blaupfeil (Orthetrum cancellatum). Allerdings ist das Blau viel zu blau, was aber der Sonne geschuldet sein kann. Es müsste dunkler, matter sein. Es könnte natürlich auch der Kleine Blaupfeil (Orthetrum coerulescens) sein, die Größe ist nicht abzuschätzen, und man kann nicht sehen, ob sie zwei Streifen auf dem oberen Thorax hat. Allerdings lerne ich noch, mein Vorschlag ist also mit Vorsicht zu genießen... Auf jeden Fall eine Großlibelle...

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Ich tendiere wie Klaas zu Anax parthenope.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • jensj 6. Juli 2022 um 20:58

    Hat das Label von unbestimmt auf bestimmt mit Restunsicherheit geändert.
  • jensj 6. Juli 2022 um 20:58

    Hat den Titel des Themas von „kann man die Libelle näher bestimmen (1) ?“ zu „kann man die Libelle näher bestimmen (1) ? Anax parthenope“ geändert.
  • Ich habe nun auch noch einmal in meinem Libellenbuch Anax imperator und parthenope verglichen und denke auch, dass es letztere sein müsste. Bei A. imperator hat das Abdomen auf den Verglechsbildern seitlich immer deutliche blaue Flecken, bei parthenope wie hier eher dunkel mit leichten Flecken. Auch sieht mir der Thorax bräunlich aus, was aber auch täuschen kann auf dem Foto.

    Viele Grüße,

    Andreas

    Ich bin aktiv bei Insekten Sachsen und iNaturalist und versuche vor allem bei sechsbeinigen Wesen zu erfahren, was da so krabbelt oder herumfliegt ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!