Die Ritter..........

  • Hallo ,

    gestern hatte ich Besuch von einem Segelfalter.

    Nun schon das dritte Jahr in Folge und heute war ein Schwalbenschwanz am Sommerflieder.

    Diese Schmetterlinge sind lange nicht so scheu wie manch andere Arten und lassen sich in Ruhe ablichten.

    Nur macht derzeit der Wind Probleme.

    Es ist ein erhebender Anblick wenn die Ritterfalter in eigentlich geringer Distanz an einem vorbei schweben.

    Irgendwann kriege ich vielleicht beide Arten auf ein Foto!

    Segelfalter

    Schwalbenschwanz


    Jetzt bin ich schon gespannt wer sich morgen zeigt.

    Grüße Wiltrud

  • Hallo Natürlich,

    Darum beneide ich Dich.

    Ja die Segelfalter breiten sich aus, ( zumindest hier in Brandenburg). Leider noch keinen geschafft zu fotografieren. Aber dieses Jahr hier einen gesehen, und ich weiss auch aus sicherer Quelle, das Eier in der Nähe gefunden wurden. Mein Sommerflieder blüht zwar auch, aber da sitzen meist Pfauenaugen, Weißlinge, Admiral - leider kein Ritterfalter.

    Gruß Jens

    Gruß Jens

    2 Mal editiert, zuletzt von jensj (4. Juli 2022 um 15:35)

  • Wunderschöne Fotos, einen Segelfalter habe ich noch nie gesehen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Diese beiden Falter zusammen beobachten zu können, ist schon sehr beneidenswert.

    Und es sind dir trotz Wind sehr schöne Fotos gelungen. :18:

    Einen Segelfalter fand ich noch nie, die Wahrscheinlichkeit dazu ist in meiner näheren Umgebung auch sehr gering.

    Den Schwalbenschwanz konnte ich gestern endlich mal wieder nach langer Pause fliegen sehen.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Liebe Wiltrud,

    wie ich dich beneide! Solch einen wunderschönen Segelfalter habe ich noch nie gesehen. :thumbup::)

    Selbst einen Schwalbenschwanz hatte ich schon viele Jahre nicht mehr entdeckt, aber zum Glück einen in diesem Jahr. Es war ein eher mickriges Exemplar, aber doch ein Schwalbenschwanz und blitzschnell war er auch.

    Dein Garten muss ein Paradies sein, dass du solche Prachtexemplare anlockst! :97:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Ja die Segelfalter breiten sich aus, ( zumindest hier in Brandenburg). Leider noch keinen geschafft zu fotografieren.

    Hallo Jens,

    wenn sich diese Falter in Brandenburg ausbreiten kannst du sicherlich auch mal ein Foto machen.

    Aber du hast ihn immerhin gesehen!

    Grüße Wiltrud

  • Dein Garten muss ein Paradies sein, dass du solche Prachtexemplare anlockst!

    Oh je liebe Rosmarie,

    ich arbeite kaum mehr in meinem Garten,auch sieht er schon Jahre keinerlei Dünger mehr und Chemie sowieso nicht.

    Was die Schmetterlinge hier anlockt ist der Schmetterlingsflieder in Bio - Qualität.

    Schön dass du einen Schwalbenschwanz gesehen hast,mickrig aber immerhin.

    Grüße Wiltrud

  • Parnassius apollo und Parnassius mnemosyne hsbe ich beide schon km Freiland fotografiert.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Wiltrud, gern bei nächster Gelegenheit, anhand der Tippfehler siehst du, dass ich noch unterwegs bin.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Wiltrud ,

    Schon das dritte Jahr zittere ich vor Neid wenn du diesen wunderschönen Falter präsentierst . :D

    Klasse !

    Mit Parnassius apollo könnte ich dienen ,er zählt für mich aber nur halb ,weil er wenige Kilometer ausserhalb meinens Einzugsgebiets

    vorkommt.

    Wer ihn jetzt aufsuchen möchte ,dem nenne ich den Standort.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Liebe Wiltrud,

    jetzt kommen die erbetenen beiden Apollofalter. Den Schwarzen Apollo habe ich in meiner Anfangszeit 2008 gesehen und ihn zunächst für einen Baumweißling gehalten.

    Schwarzer Apollo - Parnassius mnemosyne

    Roter Apollo - Parnassius apollo

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    herzlichen Dank für die Fotos.

    Den Schwarzen Apollo habe ich in meiner Anfangszeit 2008 gesehen und ihn zunächst für einen Baumweißling gehalten.

    Da muß ich die Augen aufhalten und auch die Baumweißlinge wieder genauer betrachten,

    womöglich ist doch mal ein Schwarzer Apollo darunter.

    Aber das Foto vom Roten Apollo ist sehr gelungen.Was für ein schönes Insekt!

    Grüße Wiltrud

  • Neee, Wiltrud,

    das war in meiner absoluten Anfangszeit, da haben alle weißen Falter +/- gleich ausgesehen. Das würde dir sicher nicht passieren. Guck mal, ob der in deiner Gegend überhaupt bekannt ist.

    Schmetterlinge Deutschlands

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!