Bereits hochgeladene Bilder werden nach einer Wiederherstellung einer neuen Eingabe nicht unter Dateianhänge angezeigt. - Bekanntes Problem der Software

  • Folgendes ist mir schon mehrmals passiert. Ich mache eine neue Eingabe schreibe Text und lade schon mal alle voraussichtlich dazu benötigten Bilder hoch. Während des schreiben möchte ich jedoch auf einer anderen oder vorherigen Seite (in diesem Forum) etwas nachsehen um eventuell einen passenden Link dorthin einzubauen. Gehe ich dann zurück zur Seite mit den neuen Eingaben wird das bisher eingegebene auch richtig mit bereits eingestellten Bildern 'wiederhergestellt'. Nur unter Dateianhänge ist dann nichts mehr zu sehen. Um dann noch nicht eingesetzte Bilder einfügen zu können müssen diese dann erneut hochgeladen werden und tauchen nach beenden und übernehmen ins Forum dann als nicht verwendete, hochgeladene Bilder unter dem ganzen auf (sind dann ja auch zweimal geladen aber nur einmal verwendet worden).

    Abhilfe schafft dann nur ein erneutes Bearbeiten des ganzen um dann die nicht verwendete Bilder (vom ersten laden) zu entfernen.

    Alternativ geht schon bei der Eingabe: Anstatt direkt die Browserseite zu wechseln, ein zweites Browserfenster zu öffnen, dort die andere Seite aufrufen und den gesuchten Link kopieren (geht ohne erneutes Einloggen), dann das Browserfenster wieder wechseln um mit der Bearbeitung weiter zu machen. Nur daran denke ich nicht immer gleich. Auch hab ich noch nicht getestet ob nach einem Ausloggen aus dem System das zweite Fenster ebenfalls als ausgeloggt gilt oder weiterhin eingeloggt bleibt und man sich nach schließen des gesammten Browsers beim der nächsten Benutzung noch als Angemeldet gilt. (Meine verwendete Software:Win11 und Firefox.)

    Um das ganze zu umgehen: Ist es möglich (ohne zu großen Aufwand) das so einzurichten das nach einer Wiederherstellung auch die vorhandenen hochgeladenen Bilder wieder mit angezeigt werden ?

    Gruß Nübby

  • Während des schreiben möchte ich jedoch auf einer anderen oder vorherigen Seite (in diesem Forum) etwas nachsehen um eventuell einen passenden Link dorthin einzubauen. Gehe ich dann zurück zur Seite mit den neuen Eingaben wird das bisher eingegebene auch richtig mit bereits eingestellten Bildern 'wiederhergestellt'. Nur unter Dateianhänge ist dann nichts mehr zu sehen.

    Das hatte ich vor einiger Zeit mehrfach.


    Alternativ geht schon bei der Eingabe: Anstatt direkt die Browserseite zu wechseln, ein zweites Browserfenster zu öffnen, dort die andere Seite aufrufen und den gesuchten Link kopieren (geht ohne erneutes Einloggen), dann das Browserfenster wieder wechseln um mit der Bearbeitung weiter zu machen.

    Genau das war auch meine Lösung für dieses Problem, nach weiteren Abhilfen oder Vorgehensweisen habe ich deshalb auch nicht gesucht.

    Viele Grüße
    Uwe


    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Hallo, Nübby,

    Ist es möglich (ohne zu großen Aufwand) das so einzurichten das nach einer Wiederherstellung auch die vorhandenen hochgeladenen Bilder wieder mit angezeigt werden ?

    Das Phänomen als solches ist nicht neu. Die Ursachen dürften in den Tiefen der Forumssoftware liegen. Ich kann daran schon gar nichts ändern, aber Taktiken zur Vermeidung anbieten. Ich vermute, dass hochgeladene Bilder quasi in einem Temporärordner landen und erst beim Absenden eines Beitrags endgültig verarbeitet werden.

    Das Vorgehen mit mehreren Browserfenstern ist absolut zielführend. Des weiteren empfehle ich, wenn die Beitragserstellung voraussichtlich länger dauert, die Bilder erst später und nicht schon zu Beginn hochzuladen.

    Auch bei mehreren Browserfenstern: ausgeloggt ist ausgeloggt.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,

    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.

    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Genau das war auch meine Lösung für dieses Problem, nach weiteren Abhilfen oder Vorgehensweisen habe ich deshalb auch nicht gesucht.

    Abhilfe schafft dann nur ein erneutes Bearbeiten des ganzen um dann die nicht verwendete Bilder (vom ersten laden) zu entfernen.

    Alternativ geht schon bei der Eingabe: Anstatt direkt die Browserseite zu wechseln, ein zweites Browserfenster zu öffnen, dort die andere Seite aufrufen und den gesuchten Link kopieren

    So mache ich es auch. Es ist nicht immer nötig, manchmal weiß man es schon vorher, ein anderes Mal ergibt es sich...

    Ich lade auch nicht alle Bilder auf einmal hoch. Oft verliere ich dann die Übersicht und sie hängen dann hinten verkleinert dran...


    Viele Grüße

    Addi

  • das Problem ist bekannt. Die hochgeladenen Bilder werden temporär gespeichert und sobald die Seite verlassen sind sie nicht mehr verfügbar.

    Er nach dem Einfügen in den Berichtstext werden fest gespeichert.

    Die o.g. Lösungen nutze ich auch. Alternativ kann man auch alle Bilder einfügen und den Text danach schreiben.


    Dirk

  • Nübby

    Changed the title of the thread from “Bereits hochgeladene Bilder werden nach einer Wiederherstellung einer neuen Eingabe nicht unter Dateianhänge angezeigt.” to “Bereits hochgeladene Bilder werden nach einer Wiederherstellung einer neuen Eingabe nicht unter Dateianhänge angezeigt. - Bekanntes Problem der Software”.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!