Überraschung am Gartentürchen, Pyropteron chrysidiformis ? => Ja. Roter Ampfer-Glasflügler, Goldwespen-Glasflügler

  • Hallo, liebe Naturfreunde,

    heute (22.06.2022) war ich im Vorgarten (Rheinebene Nähe Heidelberg), um die Gießkanne aus der Regenwassertonne zu füllen. Als ich gleich danach das Gartentürchen von innen wieder schloss, saß da plötzlich ein sehr schönes schwarz-rotes Insekt, das sich auch bereitwillig fotografieren ließ. Mit Hilfe von Google Lens, Google und Lepiforum bin ich zum Roten Ampfer-Glasflügler (Pyropteron chrysidiformis) gekommen. Bestätigung? Geschlechtsangabe möglich?

    Liebe Grüße

    PeterP

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 86 Käfer (Album), 51 Wanzen (Album)

  • Was für ein wunderschönes Insekt! :love:

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Solange es nichts besseres gibt, ist die Karte ein Anhaltspunkt. Die Deutschlandliste von Gaedike et al. von 2017 weist aktuelle Funde aus Hessen, Rheinland-Pfalz, Bayern und Saarland aus, ältere Funde aus Nordrhein-Westfalen, Bayern und Thüringen. Keine Nachweise aus den übrigen Bundesländern.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • PeterPreus 24. Juni 2022 um 00:57

    Hat das Label von unbestimmt auf bestimmt auf Artniveau geändert.
  • PeterPreus 24. Juni 2022 um 00:57

    Hat den Titel des Themas von „Überraschung am Gartentürchen, Pyropteron chrysidiformis ?“ zu „Überraschung am Gartentürchen, Pyropteron chrysidiformis ? => Ja. Roter Ampfer-Glasflügler, Goldwespen-Glasflügler“ geändert.
  • Hallo Peter,

    Glückwunsch zu dem schönen Überraschungsfund! Was mich allerdings wundert, ist dass du Google Lens bemühst - kann das iNaturalist nicht mindestens genauso gut? Ich habe gerade nachgeschaut, mit 595 Beobachtungen ist es in der Bilderkennung mit drin.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Hallo Susanne,

    Die diversen Bilderkennungsprogramme waren für mich bisher zu wenig inhaltsreich, das heißt, sie erkennen nur sehr wenige Arten. Google Lens habe ich vor kurzem erst entdeckt (ist mitten auf meinem Startbildschirm). Überraschend gut war das Programm bei der Erkennung von Objekten, die man gewöhnlich auf Reisen fotografiert (davon gibt es halt die meisten Bilder im Web). Einigermaßen brauchbar fand ich es auch für die Erkennung von Tier- und Pflanzenbildern.

    Im aktuellen Fall hat es mir nicht die Art geliefert, aber mehrere Bilder von Insekten, die bei anderer Färbung dieselbe Gestalt aufwiesen. Es waren alles Glasflügler, ein Name, den ich schon gehört/gelesen hatte, von dem ich aber keinerlei Vorstellung hatte. Ich bin in meiner Naturfotografie sehr breit aufgestellt, was natürlich an vielen Stellen Oberflächlichkeit zur Folge hat (den nächsten Glasflügler werde ich hoffentlich sicher erkennen). Als nächstes habe ich bei Google die Bilder von Glasflüglern angesehen und den Glasflüglereintrag usw. gelesen. Damit hatte ich auch die Familie und ihre Artenzahl und war bereit, im Lepiforum zu suchen.

    Ich danke dir für den Hinweis auf iNaturalist, da werde ich künftig öfter suchen. Bisher stand iNaturalist am Ende meiner Suche, wenn das Objekt sicher bestimmt war (oder die Bestimmung schon bei Gattung oder Familie zu Ende war oder das Objekt aus dem Ausland stammte).

    Liebe Grüße

    PeterP

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 86 Käfer (Album), 51 Wanzen (Album)

  • Hallo Susanne,

    hier meine jüngste Erfahrung mit der Bilderkennung. Den Rispengraszünsler Chrysoteuchia culmella, den ich gerade hier im Forum "endbestimmen" ließ, wollte ich von iNat bestimmen lassen, aber die Antwort war lediglich "Lepidoptera", während mir Google Lens direkt Chrysoteuchia culmella anbot. Das Rennen ist (für mich) also offen, ich werde weiter vergleichen.

    Liebe Grüße

    PeterP

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 86 Käfer (Album), 51 Wanzen (Album)

  • Hallo Peter,

    das ist ja seltsam. Ich habe mir gerade zum Spaß dein Bild runtergeladen und bei iNat eingegeben - natürlich abgebrochen, bevor es ganz hochgeladen war. Da kam sofort Gattung Chrysoteuchia und als erste Auswahl C. culmella.... Aber da kann man ja eigentlich nichts falsch machen?!

    Edit: als Ort habe ich Heidelberg eingegeben. Vielleicht ist es ja das: ich gebe immer erst den Ort an, bevor ich die Bilderkennung suchen lasse...

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

    Einmal editiert, zuletzt von Kasimir (27. Juni 2022 um 11:51) aus folgendem Grund: Edit

  • Hallo Susanne,

    gut, dass du das ausprobiert hast. Sobald der Ort bekannt ist, wird die Art angeboten. Ich habe noch ein bisschen rumprobiert: Ich brauche keine vorherige Ortsangabe, wenn ich meine Sprache von Deutsch auf Englisch umgestellt habe, damit die Art genannt wird! Noch eine Methode: Ich brauche keinen vorherigen Ort und kein Englisch, sondern lösche das Wort Lepidoptera Zeichen für Zeichen von rechts nach links und erhalte dann den Artvorschlag.

    Das ist schon ein seltsames Verhalten für eine Bilderkennung. Ich weiß noch nicht so recht, ob es sich lohnt, das als Fehler zu melden.

    Liebe Grüße

    PeterP

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 86 Käfer (Album), 51 Wanzen (Album)

  • Hallo Peter,

    wie groß war denn dein Glasflügler? Ich glaube, ich habe heute auch einen gesehen, aber der war viel kleiner als ich angenommen habe. Vielleicht habt ihr ja alle nur so tolle Fotos, dass ich mir das nicht vorstellen konnte.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Hallo Susanne,

    den Glasflügler habe ich nicht gemessen, aber da ich weiß, wo ich ihn fotografiert habe, kann man die Größe im Nachhinein berechnen/abschätzen. Das 1. Bild von heute ist meine erste Aufnahme vom 22. Juni aus etwas größerer Entfernung, also mit mehr Umgebung. Das 2. Bild mit dem Metermaß ist von gestern Abend. Der Falter saß direkt rechts vom Metermaß. Dank der waagrechten Striche im Holz kannst du Anfang und Ende des Falters auf das Bild mit dem Metermaß übertragen.

    Liebe Grüße

    Peter

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 86 Käfer (Album), 51 Wanzen (Album)

  • Hallo Peter,

    danke, dass du dir die Mühe gemacht hast. Echt ein hübsches Tierchen. Bei meinem kann ich auch nur schätzen, er war nicht größer als mein Daumennagel (und der ist 1,5 cm).

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!