• ...steht nun zum Verkauf an, nachdem sie viele Jahre in den Vitrinen eines verstorbenen Sammlers einen Dornröschenschlaf gehalten hat.

    Ein Verwandter dieses Sammlers hat mich da mal angeschrieben,ob ich nicht Sachen daraus gebrauchen könnte.

    Da hab ich natürlich einen Termin mit ihm ausgemacht und hab mir die Sammlung angeschaut. Nicht alles war für mich brauchbar,aber einiges schon.

    Die Stufen waren auch recht günstig zu haben. Da hab ich auch zugeschlagen,zumal ich Corona bedingt schon lange auf keiner Börse mehr war und wenig

    Neues gekauft hab. Die schönste Stufen will ich hier mal zeigen. Es sind überwiegend Stücke aus dem Fichtelgebirge,der Oberpfalz und dem Erzgebirge.

    Anfangen möchte ich mit Goethit aus der Grube Bayerland bei Waldsassen. Solche Stücke sind wegen ihrer prächtigen Anlauffarben sehr gefragt.

    Die anderen zeige ich demnächst. Da muß ich noch Bilder machen.

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Solche Stücke sind wegen ihrer prächtigen Anlauffarben sehr gefragt.

    Eine Traumstufe, da hat sich die Begutachtung der alten Sammlung schon mal richtig gelohnt. :thumbup:

    Solche Sammlungen enthalten oft auch Stücke von längst erloschenen Fundstellen, die man nur selten und dann meist zu entsprechenden Preisen auf den Börsen handelt.

    und dem Erzgebirge.

    Ich bin schon sehr gespannt, was und von welchen Fundorten meiner Heimat du Mineralien erstanden hast! :)

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Ein schönes Stück! Wie groß ist sie denn?

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Im Vergleich zu manch anderen Funden, die Du uns schon gezeigt hast, ist das ja ein richtiger "Riese"! Welcher ist denn der Größte in Deiner Sammlung?

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Na ja, die größte Stufe misst schon so 30 x 30 cm. Das sind Mangan- und Eisendendriten aus einem Steinbruch in meiner Nähe.Hab ich selber mal gefunden und

    ich wollte auch nicht, dass das Stück in der Brecheranlage landet. Da hab ich es halt heimgeschleppt. :cool:

    Ein Bildchen davon hab ich auch. Der Hammer dient als Größenvergleich.

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • ich wollte auch nicht, dass das Stück in der Brecheranlage landet. Da hab ich es halt heimgeschleppt.

    Das wäre aber auch wirklich schade um dieses schöne Stück gewesen.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Wow, das ist nicht ganz klein...! Es gefällt mir sehr gut. Die Muster erinnern mich an Zweige.

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Lieber Norbert,

    wow, das ist wirklich eine ganz besonders schöne Stufe! Da freue ich mich sehr mit und für dich, dass du kontaktiert wurdest und dir die Sammlung angeboten wurde. Das gibt es vermutlich nicht so oft. Ich bin gespannt, welche Pretiosen du noch erwerben konntest.

    Die Dendriten sind ganz besonders schön.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Dann mach ich mal weiter mit ein paar Fluoritstufen aus dem Wölsendorfer Flussspatrevier in der Oberpfalz.

    Das größte Stück ist 18 x 8 cm groß, mit einem Würfel von 4 cm Kantenlänge.

    Diese sehr dunklen Fluorite nennt man auch Stinkspat, weil bei Druck oder starker Reibung Fluor frei wird, das unangenehm riecht.

    Die kleinen roten Kristalle auf dem Fluorit sind Quarze,die durch Hämatit so gefärbt sind. Sogenannter Eisenkiesel.

    Diese gelben Fluorite werden auch Honigspat genannt. Die Stufe ist 6 x 5 cm groß.

    Kleine Quarzkristalle überziehen hier Fluoritwürfel. 10nx 8 cm gross.

    Grüngelbe Kristalle auf einer 8 x 6 cm grossen Stufe:

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Ich habe ja von der Materie so gar keine Ahnung. Ich kann nur sagen, dass sie mir sehr gut gefallen!

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Das freut mich natürlich,dass sie Dir gefallen.

    Ich mach dann gleich mal weiter mit einem Mineral namens Tremolit. Das gab es früher häufiger in den Marmorsteinbrüchen

    des Fichtelgebirges. Aber nur in einem, dem Steinbruch "Ratskalkofen", kam Tremolit in dieser schönen radialstrahligen

    Ausbildung,wie bei dieser 18 x 9 cm grossen Stufe,vor.

  • Nun mal zum Erzgebirge. Vom Bergwerk am Sauberg bei Ehrenfriedersdorf stammt diese Barytstufe mit Siderit und Kupferkies.

    Auch unterm Mikroskop interessant anzuschauen:

    Von Rochsburg in Sachsen ein knapp 3 cm grosser Turmalinkristall:

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Die sind ja schön! :thumbup:

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Die Barytstufe vom Sauberg ist ein ganz feines Stück, der große Turmalin von Rochsburg ebenso. :thumbup:  :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    Beneidenswerte Stufen aus der alten Sammlung, das scheint ein großer Glücksfall für dich gewesen zu sein, wie ich schon jetzt behaupten möchte.

    Ich bin gespannt, was da noch alles kommen wird. :)

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Dann mach ich mal weiter mit einer handflächengroßen Stufe mit Natrolith aus dem Steinbruch am Zeilberg bei Maroldsweisach in Unterfranken.

    Da war ich auch schon öfter mal zum Sammeln dort und hab auch immer was gefunden. Aber so eine gute Stufe war nicht dabei.

    Ein 14 cm langer Gipskristall bei dem seitlich weitere Kristalle aufgewachsen sind stammt aus dem Braunkohletagebau Zimmersroda in Hessen:

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

    Einmal editiert, zuletzt von Mineralienfreund (26. Juni 2022 um 10:40)

  • Auch aus meiner Nähe waren interessante Stufen dabei.

    Ein 2 cm großer Beryllkristall von der Johanneszeche:

    Chalcedon aus einem Steinbruch bei Wurlitz in der Nähe von Hof:

    Dann noch zwei Turmalinstufen von ungewöhnlichen Fundorten im Fichtelgebirge.

    Das Vorkommen von Mineralien bei den Dörfern Silberbach und Hendelhammer wird in der Literatur erwähnt,aber gesehen hab ich von dort

    noch keine Stücke.

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Der Chalcedon wirkt so milchig, diffus. Interessant!

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!