Hallo miteinander!
Gestern Nachmittag hatte ich ein bissl Zeit und bin gleich am Ortsrand in ein Waldstück, wo ich schon länger nicht mehr war.
Keine Überraschung waren die vereinzelten Walderdbeeren...
Ich hatte eigentlich auf Schmetterlinge gehofft, aber ich hab nur einen Zitronenfalter und den ein oder anderen Admiral fliegen sehen. Und winzige Zünsler, aber das war mir zu mühsam...
Einmal hab ich einen orangefarbenen Falter um ein Eck hinter einen Busch fliegen sehen und wollte schauen, was das war. Leider hab ich ihn nicht mehr gesehen.
Aber als ich mich dann umgedreht hab, steht auf einmal die erste Überraschung vor mir:
Weiß Waldhyazinthen (Platanthera bifolia)
Das Elfenbein-Flechtenbärchen (Cybosia mesomella) ist eine alte Bekannte
Der Rotrandbär (Diacrisia sannio) dagegen war
Den Flügel-Ginster (Genista sagittalis) hab ich schon öfter gesehen, nur noch nie bestimmt...
Irgendwann musste ich mal in die Büsche, da wartete dann die zweite Überraschung auf mich!
Da war noch ein zweiter, die werden mir jetzt gleich gut schmecken!
Dann hab ich lange drei Buntspechte beobachten können, ein adultes Männchen und zwei juvenile
Schrecken gabs auch jede Menge
Und eine hübsche Springspinne, die ist leider nicht ganz scharf geworden
Tja, und die dritte Überraschung?
Ich steh am Weg und such nach Faltern. Plötzlich hör ich ein leises Fiepen. Was ist das? Steht auf einmal am Wegrand ein Rehkitz und schaut mich ganz groß an, ca. 2 m von mir entfernt. Ganz vorsichtig hab ich die Kamera genommen, aber da sprang es schon über den Weg und durchs hohe Gras in den Wald. Ich hab versucht, es mit den Augen bzw. der Kamera zu verfolgen. Und plötzlich kam es fiepend wieder auf mich zu. Ich hab mich gewundert, warum. Plötzlich fiept es direkt neben mir, da steht ein zweites Kitz. Ich hätte es angreifen können. Das erste hat das zweite quasi gerufen und dann waren sie zu zweit am Waldrand und im Gras...
Ich dachte mir, die Geiß kommt sicher bald und bin weiter spaziert. Eine ganze Weile. Auf dem Rückweg standen sie wieder neben dem Weg und waren noch immer alleine...
Das kam mir jetzt doch ein bissl komisch vor. Aber was tun?
Nach der Jägerschaft googeln um eine Telefonnummer. Da ging natürlich niemand ran. Dann fiel mir ein Gasthaus ein, wo der Besitzer Jäger ist. Der war natürlich nicht da. Neben auf der Wiese mähte wendete grad der Bauer sein Heu! Den frag ich... Die Wiese war riesig, hat eine Weile gedauert, bis er wieder in meiner Nähe war und ich ihm ein Zeichen geben konnte.
Ich fragte nach dem zuständigen Jäger, weil da gleich neben im Wald 2 Kitze allein sind. Zuerst schaute er ganz nachdenklich auf seine Wiese und meinte mehr zu sich selbst "Hab ich jetzt um die Zeit noch Kitze gemäht?" Ich hab ihm erklärt, dass die Kitze schon etwas grösser sind und stark und gesund aussehen. Da meinte er erleichtert: "Dann brauchst du dir keine Sorgen machen. Die Geiß kommt sicher wieder. Die fressen auch schon allein." Er hat mir noch gesagt, wo der zuständige Jäger wohnt, aber da bin ich dann gar nimmer hin. Inzwischen war wieder einige Zeit vergangen und ich bin zurück, um nachzuschauen. Die Kitze waren nicht mehr zu sehen.... Erleichtert und glücklich bin dann heim!
Und jetzt ess ich mein Steinpilzgratin!
Mahlzeit!