Welches (das letzte für heute) Insekt/Käfer im Galkhausener Bach in Langenfeld? => Gemeiner Taumelkäfer (Gyrinus cf. substriatus) und Agabus didymus (ein Schwimmkäfer)

  • N'Abend,

    gestern war ich am Spätnachmittag im Fuhrkamppark Langenfeld. Dort befindet sich an einer Stelle auch der Galkhausener Bach. Erstmals bin ich direkt zum Bach hinuntergelaufen und habe mir das "Getier" in dem klaren Wasser (pfützenähnlich) angeschaut.

    So sieht es dort aus:

    148125-comp-01-am-galkhausener-bach-1-jpg

    148126-comp-01-am-galkhausener-bach-4-jpg

    Im Wasser hielt sich ein Käfer auf. Lässt er sich anhand der folgenden Fotos bestimmen?

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • "Welcher Käfer" ist schon mal die falsche Frage, weil Du zwei Arten abgelichtet hast. Die Bilder zeigen fast alle einen Taumelkäfer (Familie Gyrinidae) und hier Gattung Gyrinus. Leider sind die Jungs in der Bestimmung so nicht erkennbar. Die muss man unter der Vergrößerung sehen. Aber nach Habitat und Bundesland wird es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Gyrinus substriatus sein, weil man bei uns kaum was anderes findet.

    Das letzte Bild dann zeigt keinen Taumelkäfer abgetaucht, sondern einen am Grund des Gewässers ruhenden Agabus didymus. Das ist eine typische Bachart, die sich die Stillwasserbereiche aussucht.

    Liebe Grüße

    Klaas

  • Moin,

    das steckt schon ne Menge Wissen dahinter, wenn man aus diesen kleinen "Klöpsen" überhaupt noch etwas erkennen kann.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Moin,

    das steckt schon ne Menge Wissen dahinter, wenn man aus diesen kleinen "Klöpsen" überhaupt noch etwas erkennen kann.

    Ich widerspreche ungerne, aber die hier so weit zu identifizieren, sollte mit wenig Erfahrung möglich sein. Bei den Taumelkäfern muss man es mal gesehen haben und beim Agabus eigentlich auch. Und dann kriegt man das sicherlich gewuppt. Trotzdem aber Danke für die Blumen. ;)

    Liebe Grüße

    Klaas

  • Man sollte vielleicht noch sagen, dass die Taumelkäfer es den Gerris-, Velia- und anderen Wasserläufern gleich machen. Sie fressen, was an Wirbellosen auf die Wasseroberfläche fällt. Dabei sind die eigenen Rettungsversuche der Tiere, durch die kleinste Wellen und Schwingungen entstehen, der Motor sie sehr zielsicher zu finden und zu fressen.

    Liebe Grüße

    Klaas

  • maischo 22. Juni 2022 um 15:10

    Hat das Label von unbestimmt auf bestimmt mit Restunsicherheit geändert.
  • maischo 22. Juni 2022 um 15:10

    Hat den Titel des Themas von „Welches (das letzte für heute) Insekt/Käfer im Galkhausener Bach in Langenfeld?“ zu „Welches (das letzte für heute) Insekt/Käfer im Galkhausener Bach in Langenfeld? => Gemeiner Taumelkäfer (Gyrinus substriatus) und Agabus didymus (ein Schwimmkäfer)“ geändert.
  • Lieber Klaas,

    Aber nur, weil Du eher selten in Bäche schaust, bzw. darin herum kescherst.;-) Und bei den Taumelkäfern schaust Du vielleicht nur nicht richtig, denn die sind eigentlich unübersehbar, wenn sie da sind.

    Liebe Grüße

    Klaas

    damit hast du absolut recht. Habe mal den Artikel der Wikipedia über Taumelkäfer gelesen, hört sich interessant an.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • maischo Dem Gyrinus substriatus bitte ein "cf." zwischen klemmen, weil man nie sicher sein kann. Es ist nur nach Abwägung der Sachlage. ;) Der Agabus didymus ist so sicher, wie das Amen in der Kirche. ;)

    Sabine Flechtmann Die sind absolut interessant. Sowohl vom Körperaufbau (siehe die extrem kurzen Ruderbeine mittig und hinten, als auch die extrem langen Haltebeine vorne, so wie das zweigeteilte Auge, welches das Sehen nach oben und unten gleichzeitig ermöglicht. Aber auch vieles mehr. Wasserkäfer sind per se sehr interessant, alleine schon bei der Überlegung ihrer Überwinterung. ;)

    Liebe Grüße

    Klaas

  • maischo 22. Juni 2022 um 19:06

    Hat den Titel des Themas von „Welches (das letzte für heute) Insekt/Käfer im Galkhausener Bach in Langenfeld? => Gemeiner Taumelkäfer (Gyrinus substriatus) und Agabus didymus (ein Schwimmkäfer)“ zu „Welches (das letzte für heute) Insekt/Käfer im Galkhausener Bach in Langenfeld? => Gemeiner Taumelkäfer (Gyrinus substriatus cf.) und Agabus didymus (ein Schwimmkäfer)“ geändert.
  • Gyrinus cf. substriatus. Die Gattung ist unzweifelhaft. Wäre sie zweifelhaft, wäre es cf. Gyrinus und ich würde nichts weiteres nachliefern. Die Art ist fraglich, deshalb der Art vorgeschaltet, also Gyrinus cf. substriatus. ;)

    Liebe Grüße

    Klaas

  • maischo 22. Juni 2022 um 19:13

    Hat den Titel des Themas von „Welches (das letzte für heute) Insekt/Käfer im Galkhausener Bach in Langenfeld? => Gemeiner Taumelkäfer (Gyrinus substriatus cf.) und Agabus didymus (ein Schwimmkäfer)“ zu „Welches (das letzte für heute) Insekt/Käfer im Galkhausener Bach in Langenfeld? => Gemeiner Taumelkäfer (Gyrinus cf. substriatus) und Agabus didymus (ein Schwimmkäfer)“ geändert.
  • Hallo, Klaas,

    wie das zweigeteilte Auge, welches das Sehen nach oben und unten gleichzeitig ermöglicht

    genau das war es, was ich extrem faszinierend fand.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Jo, man fragt sich, wie ein so kleines Tier mit einem derart urtümlichen Gehirn (so kann man es ja nicht mal nennen) eine derartige Leistung vollbringen und so extrem schnell auch darauf reagieren kann. Oder?

    Liebe Grüße

    Klaas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!