Welches Insekt (noch eins) im Galkhausener Bach in Langenfeld? => evtl. versteckte Köcherfliegenlarve oder auch nicht

  • Hallo zusammen,

    gestern war ich am Spätnachmittag im Fuhrkamppark Langenfeld. Dort befindet sich an einer Stelle auch der Galkhausener Bach. Erstmals bin ich direkt zum Bach hinuntergelaufen und habe mir das "Getier" in dem klaren Wasser (pfützenähnlich) angeschaut.

    So sieht es dort aus:

    148125-comp-01-am-galkhausener-bach-1-jpg

    148126-comp-01-am-galkhausener-bach-4-jpg

    Ich meine, das "grüne Etwas" im Bild hätte sich bewegt. Was kann es sein? Evtl. ein Egel?

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Leider nicht erkennbar. Das grüne Etwas sollte eine Blüten- oder Blattknospe sein. Das eigentliche Etwas wird sich dahinter verbergen und ist nicht einsehbar. Ich gehe aber davon aus, dass es eine Köcherfliegenlarve gewesen sein dürfte.

    Liebe Grüße

    Klaas

  • maischo 22. Juni 2022 um 15:29

    Hat das Label von unbestimmt auf bestimmt mit Restunsicherheit geändert.
  • maischo 22. Juni 2022 um 15:29

    Hat den Titel des Themas von „Welches Insekt (noch eins) im Galkhausener Bach in Langenfeld?“ zu „Welches Insekt (noch eins) im Galkhausener Bach in Langenfeld? => evtl. versteckte Köcherfliegenlarve“ geändert.
  • Das musst Du entscheiden. Ich habe ja meine Aussage dazu getätigt. Wenn Dir das reicht, um mit Restunsicherheit von einer Köcherfliegenlarve auszugehen, dann ist das richtig. Wenn Du Zweifel hast, weil ja z.B. ein versteckter Bachflohkrebs, eine Wasserassel, eine kleine Schnecke und vieles weitere in Frage kommen könnte, dann hast Du eben diese Entscheidung getroffen. Ich denke am ehesten an eine Köcherfliegenlarve, aber das ist weit aus dem Fenster gelehnt..., sehr weit. ;)

    Liebe Grüße

    Klaas

  • maischo 22. Juni 2022 um 19:03

    Hat das Label von bestimmt mit Restunsicherheit auf Bestimmung nicht möglich geändert.
  • maischo 22. Juni 2022 um 19:04

    Hat den Titel des Themas von „Welches Insekt (noch eins) im Galkhausener Bach in Langenfeld? => evtl. versteckte Köcherfliegenlarve“ zu „Welches Insekt (noch eins) im Galkhausener Bach in Langenfeld? => evtl. versteckte Köcherfliegenlarve oder auch nicht“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!