Welches Insekt/welche Insekten im Galkhausener Bach, Langenfeld? => Langbeinfliegen (Dolichopodidae)

  • Hallo zusammen,

    gestern war ich am Spätnachmittag im Fuhrkamppark Langenfeld. Erstmals bin ich an dieser Stelle

    den "Hundepfad" links runter gegangen, um direkt zum Bach zu kommen. In die eine Richtung sieht es dort so aus:

    In die andere Richtung, also ein Foto von dem Bereich direkt unter der Brücke habe ich kein "Panorama-Foto" gemacht, obwohl es sich hier um die Insekten, die sich dort auf und in der Nähe eines Rohres und in den Pfützen aufhielten, handelt. Ich muss wohl auch erwähnen, dass es etwas nach "Abwasser/Fäkalien" roch, wenn ich mich zum Wasser niederbeugte.

    Die Insekten/das Rohr war etwas von mir entfernt und im schlechten Licht. Näher konnte ich aber nicht ran, da ich sonst im Wasser gestanden hätte ... Ich habe erstmals an so einer Stelle Fotos gemacht ...

    Ich stelle eine ganze Reihe (unscharfe) Fotos ein, in der Hoffnung, dass ich das Insekt / die Insekten (evtl. sind es zwei oder drei unterschiedliche Arten?) bestimmen lassen:

    Hier oben rechts auf dem Rohr:

    Foto 1:

    am PC vergrößert:

    Foto 1a:

    hier mit mehreren Objekten:

    Foto 2:

    die beiden oben rechts vergrößert:

    Foto 2a:

    Ein weiteres Foto:

    Foto 3:


    Hier weiß ich nicht, ob es sich oben rechts um ein anderes Insekt handelt?

    Foto 4:

    vergrößert:

    Foto 4a:

    Ein weiteres Foto:

    Foto 5:

    Mal ein allgemeines Foto, da seht Ihr, wieviel "Gewimmel" dort war:

    Foto 6:


    Foto 7:

    Foto 8:

    und vergrößert: evtl.. ein weiteres Insekt auf dem Rohr?

    Foto 8a:

    Noch ein Foto, wohl eher noch mal eins der Insekten vom Anfang:

    Foto 9:

    Ich hoffe, dass man trotz der schlechten Foto-Qualität etwas dazu sagen kann und bin gespannt auf die Antwort(en).

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Ich denke, dass einige Fliegen dabei sind, aber welche... Bei dem Lebensraum haben sich vielleicht auch ein paar Mücken mit dazugesellt, ebenso sind Köcherfliegen möglich.

    Auf Foto 8 hat das Insekt links die Flügel in der Ruhehaltung nach oben gestellt.

    Suche mal hier die Fotos ab. Vielleicht erinnert Dich das ein oder andere an Deine Sichtungen.

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • maischo 22. Juni 2022 um 15:21

    Hat das Label von unbestimmt auf bestimmt bis zur Familie geändert.
  • maischo 22. Juni 2022 um 15:21

    Hat den Titel des Themas von „Welches Insekt/welche Insekten im Galkhausener Bach, Langenfeld?“ zu „Welches Insekt/welche Insekten im Galkhausener Bach, Langenfeld? => Fliegen (Brachycera) - bestimmt bis zur Ordnung“ geändert.
  • Liebe Claudia,

    das hast du doch perfekt gelöst. Du hast dich da ganz prima eingearbeitet. Natürlich könnte ich noch ein weiteres Label "bestimmt bis zur Ordnung" einführen. Aber für alle, die sich mit Systematik noch nie auseinandergesetzt haben, führt das nur zur Überforderung und macht es im Ergebnis nicht besser. Schon jetzt ist es noch für manchen schwierig, wann "bestimmt bis zur Gattung" oder "bestimmt auf Artniveau" richtig ist.

    Ordnung wäre in deinem Fall Diptera, Brachycera für Fliegen ist die Unterordnung.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hmmm..., Label technisch muss man sich da was einfallen lassen. Wäre es nur das Label, würde ich sagen "Nein, Lösung falsch". Der Text relativiert wieder, aber ist nicht ganz richtig, denn "bestimmt bis zur Ordnung" würde heißen "Diptera. Hier sind wie aber bei "bestimmt bis zur Unterordnung", weil Brachycera (also Fliegen und nicht Mücken, die ja auch zu den Diptera gehören). Das Label stört mich, aber das Problem kann nur Sabine lösen, wenn sie mag.

    Liebe Grüße

    Klaas

  • maischo 22. Juni 2022 um 19:01

    Hat den Titel des Themas von „Welches Insekt/welche Insekten im Galkhausener Bach, Langenfeld? => Fliegen (Brachycera) - bestimmt bis zur Ordnung“ zu „Welches Insekt/welche Insekten im Galkhausener Bach, Langenfeld? => Fliegen (Brachycera) - bestimmt bis zur Unterordnung“ geändert.
  • Also ich würde einfach das Label "Bestimmung nicht möglich" nehmen und dann im Text Unterordnung dazuschreiben.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • maischo 22. Juni 2022 um 19:05

    Hat das Label von bestimmt bis zur Familie auf Bestimmung nicht möglich geändert.
  • maischo 22. Juni 2022 um 19:05

    Hat den Titel des Themas von „Welches Insekt/welche Insekten im Galkhausener Bach, Langenfeld? => Fliegen (Brachycera) - bestimmt bis zur Unterordnung“ zu „Welches Insekt/welche Insekten im Galkhausener Bach, Langenfeld? => Unterordnung: Fliegen (Brachycera)“ geändert.
  • maischo

    das ist nur meine Meinung. Für mich ist auch eine Bestimmung bis zur Unterordnung keine Bestimmung, sondern bestenfalls eine grobe Richtungsangabe. :32:

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Mmh, ich tue mich ja auch oft etwas schwer mit der richtigen Einordnung, aber ich würde folgenden Vorschlag in den Raum stellen:

    Trotz der eventuell entstehenden Unsicherheit würde ich alle Labels anbieten. Wir lernen hier so viel und da würde es schon Sinn machen (meiner Meinung nach), auch die Systematik richtig benennenn zu können. Vorausgesetzt natürlich, dass die Kenner unter Euch Nachsicht mit uns haben, die noch nicht so firm sind und uns geduldig weiterhin korrigieren (und vielleicht eine Anmerkung dazu schreiben). So denke ich, dass wir es dann auch richtig lernen und es auch (in nicht allzu ferner Zukunft) besser können...

    Diese Gedanken einfach mal so "in die Runde geschmissen"...

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Hallo,

    ich sehe hier einen bzw. mehrere Vertreter aus der Familie der Dolichopodidae...Das sind typische Bewohner von Wasserflächen aller Art - Pfützen bis hin zu Teich.

    Alles Liebe, Kathrin

  • maischo 1. Juli 2022 um 13:42

    Hat das Label von Bestimmung nicht möglich auf bestimmt bis zur Familie geändert.
  • maischo 1. Juli 2022 um 13:42

    Hat den Titel des Themas von „Welches Insekt/welche Insekten im Galkhausener Bach, Langenfeld? => Unterordnung: Fliegen (Brachycera)“ zu „Welches Insekt/welche Insekten im Galkhausener Bach, Langenfeld? => Langbeinfliegen (Dolichopodidae)“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!